• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Bei meinem Hart-/Gelbweizenbrot steht doch der Link zu meinem Alter-Ego im BBF.
Das Rezept backe ich jetzt seit 2 1/2Jahren rauf-und-runter in verschiedensten Varianten. Die Brotogonisten hier langweile ich schon ständig mit meinen Machwerken, da will ich nicht auch noch die Bauanleitung immer verlinken, mache ich nur ab-und-zu, wenn einige Neuzugänge sich hier tummeln.
Den hat ich jetzt übersehn
Sorry :fahne:
 
Bei mir was gewohnt einfach/schnelles, FREESTYLE, diesmal ausnahmsweise in Non-Meisenknödel-Version.
Das Brot schaut sehr gut aus, wie alle deine Brote, Rochus!

Vor etwa einem Jahr habe ich mich mal im BBF angemeldet, aber die Registrierungsmail ist nie bei mir angekommen. Wenn ich mir die Antworten in deinem Thread dort so anschaue, war es vielleicht besser so... :rolleyes:
 
Hi @DarkRoast, naja, Prozentrechnen liegt dort nicht jedem :rolleyes:, aber ist auch ein netter Haufen und unsere Irmgard tummelt sich z.B. auch dort sehr rege!:-)
Danke für's Lob, obwohl ich mir doch meist etwas diletantisch gegen euch Pro's vorkomme! Ich bleibe immer eher so der "Freestyler", wenn's nach Rezept gehen soll, vermassle ich es meist! :-(
 
Da kenn ich noch eine gute geschichte . Hat zwar nix mit %te zu tun sondern mit gewichten.
Ein ingenieur bei uns in der firma hat vor jahren immer plastikpellets in den USA bestellt. Masseinheit bei den amis : lbs. Bei uns kg.
Irgenwann wurde ihm das zu doof und er fragte die amis ob sie denn auch mit einer gescheiten rsp international üblichen masseinheit verrechnen könnten, zb Tonnen.
Antwort von den Amis: klar kein problem. Wollen sie short tons oder lieber long tons haben? :eek::confused:
Er :confused::confused::confused::confused::confused::confused: metrische tonnen.
Es blieb bei den lbs:D
 

Anhänge

  • 03_Anschnitt1.jpg
    03_Anschnitt1.jpg
    176 KB · Aufrufe: 345
  • 04_Anschnitt2.jpg
    04_Anschnitt2.jpg
    194,5 KB · Aufrufe: 345
  • 05_Anschnitt3.jpg
    05_Anschnitt3.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 349
Bei uns gab's zwei Roggen-Mischlinge mit Schrot u. Meisenknödelinnereien. Machart wie bekannt. Mit Roggen bin ich wohl ein bisschen aus der Übung, mit zunehmender Gare wurde die Pampe immer klebriger u. laufiger, bis ich die Teiglinge im Gärkorb hatte, mußte ich ganz schön tricksen. Habe mich deshalb auch nicht getraut, nochmal einzunebeln und mit Aufstreu zu versehen.
Da ich einen Fladen erwartete, wanderte eines auch direkt im Gärförmchen in den Kühlschrank, somit konnte Nr.1 quer mit ausreichend Spielraum auf den Backstein wandern, das hat sich schön berappelt und hat sich im Ofen dann aufgeplustert. :-)
Die Restwärme plus Hochheizphase auf 260° Anbacktemp. für Nr.2, wurde noch für eine Focaccia genutzt.
Dann kam Nr.2 dran, hatte schon deutlich Übergare und hat sich prompt breitgemacht! o_O
Naja, schmecken wird's ja, also als Erfahrung abhaken.
page1.jpg
 

Anhänge

  • page1.jpg
    page1.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 322
pane Sera nach D.Kappl. Dinkel 630 und 1050, keine Hefe, stattdessen ein Poolish mit Hefewasser, 16 Stunden kalte Gare im Kühlschrank. Kommt gerade aus dem Ofen, deshalb noch kein Anschnittbild.
IMG_2063.jpg
 

Anhänge

  • IMG_2063.jpg
    IMG_2063.jpg
    728 KB · Aufrufe: 271
@Fobin
Immer diese Ungeduld....
 
...Heute erstes Sauerteig gebacken, nach http://www.homebaking.at/pane-di-pugliese/
Leider keine so dunkle Kruste ...
Anschnitt war natürlich 5 Minuten nach dem es aus dem Ofen kam

...
Immer diese Ungeduld....
@Fobin, Gratulation zum ersten Sauerteigbrot.
Beim früh ansensen, kannst du dich bei meiner GöGa einreihen, die kennt da auch nix!:D
Vielleicht nächstes Mal ein bisserl länger ausbacken, ich glaube das Brot war noch nicht ganz "durch".
Ich denke, auch bei der Gare warst du etwas ungeduldig und deine Anbacktemp. könntest du etwas höher wählen, kann ruhig 250-260°C sein. Dann für Feuchtigkeit im BO sorgen (Stichwort: Schwaden") und nach ca. 10min., wenn der Ofentrieb beendet ist, runter drehen auf Fertigbacktemp.

Aber Hauptsache, du bist mit Spaß bei der Sache, Feintuning kommt dann von alleine!;)

Willkommen bei den Brotogonisten!:-)
 
@Fobin, Gratulation zum ersten Sauerteigbrot.
Beim früh ansensen, kannst du dich bei meiner GöGa einreihen, die kennt da auch nix!:D
Vielleicht nächstes Mal ein bisserl länger ausbacken, ich glaube das Brot war noch nicht ganz "durch".
Ich denke, auch bei der Gare warst du etwas ungeduldig und deine Anbacktemp. könntest du etwas höher wählen, kann ruhig 250-260°C sein. Dann für Feuchtigkeit im BO sorgen (Stichwort: Schwaden") und nach ca. 10min., wenn der Ofentrieb beendet ist, runter drehen auf Fertigbacktemp.

Aber Hauptsache, du bist mit Spaß bei der Sache, Feintuning kommt dann von alleine!;)

Willkommen bei den Brotogonisten!:-)


Vielen Dank!

Das mit dem nicht ganz durch, war auch mein Eindruck, Starttemperatur war 250°, werde das Nächste mal höher stellen.
Als erfahrener BBIP-Jünger hab ich natürlich im DO gebacken. ;)
Das mit der Gare stimmt, lag aber vielleicht auch dran, dass ich den Sauerteig am Dienstag angesetzt hatte, dann aber durch Planänderungen das Sauerteig backen auf Sonntag verschieben musste.
Der Sauerteig war dann von Mittwoch an bis Samstag Abend im Kühlschrank.
Hatte ganz leichte Blasenbildung, über Nacht hat er das Volumen vergrößert, doch die Blasenbildung war nur ein bisschen mehr.
Werde das nächste mal versuchen, ohne die "Kühlschrank-Krücke" zu arbeiten, mal schauen wie das Ergebnis dann wird.
Hatte die Gare um die Hälfte nochmal verlängert, denke der Sauerteig war einfach bisschen beleidigt :-)
 
Hi @Fobin, deinen ST-Ansatz kannst du schon als Anstellgut im Kühlschrank zwischenlagern, aber dann erneut mit Mehl u. Wasser ansetzen und reifen lassen, beim nächsten "Backtermin". Dann hat er auch das Vermögen, den Teigling zu lockern. Wenn du deinen kompletten ST-Ansatz im Kühlschrank geparkt und dann dem Teig zugesetzt hast, bringt das zwar Geschmack, obwohl ich auf zuviel Säure tippen würde, bringt aber keinen "Trieb".
Hier gibt's bisserl was zu lesen (der Sauerteig)
 
Zurück
Oben Unten