• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle Zone. Rost hoch oder runter?

Rost hoch oder runter


  • Umfrageteilnehmer
    71
Guß hätte gegenüber Edelstahl den Vorteil einer besseren Wärmeleitung. Was ist denn genau Kacke am Guß?
 
.... wenn man darauf steht, dass 20% der Oberfläche des Steaks fast schwarz sind (Branding) und die restlichen 80% eher blass daherkommen, ist ein Gußrost eine feine Sache.

So fand ich das selber auch immer ganz toll. Mittlerweile versuche ich aber, mit einem kalten Rost, häufigem Wenden und Drehen eine gleichmäßige Bräunung über die gesamte Oberfläche hinzubekommen.

Bei manchen Gasgrills ist das allerdings kaum möglich, da die nicht genug Dampf haben, da bekommt man nur mit dem Gußrost eine Bräunung hin, da er die Hitze speichert und dann ans Bratgut abgibt.

Sollte bei einer Sizzlezone aber nicht nötig sein.


Cheers,

Tim
 
@Markus
ok, das ist dann der deutlich geringere Wärmewiderstand von Guss gegenüber Edelstahl (die Wärmekapazität ist bei gleicher Materialstärke ungefähr gleich).
Für mich ist das ja genau das erstrebte (die deutlichen und schmackhaften Streifen).
Wer keine Streifen will, sollte eh' auf eine Platte oder einen Beefer umsatteln.
@Dodge
Guss hat keine höhere Reflektion als Edelstahl oder eine geringere Absorption, der hauptsächliche Unterschied zwischen Guss und Edelstahl ist der Wärmewiderstand, der ist bei Guss deutlich geringer, Edelstahl ist kein wirklich guter Wärmeleiter
 
@Helge470 , das mag ja richtig sein, aber meine Erfahrungen mit dem Gussrost auf der Sizzle sind eben so.

2 Steaks gemacht, auf dem Gussrost zwar Brandings aber sonst eher blass. Mit dem Edelstahlrost schönes Branding und ne schöne Kruste.

An mir kanns net liegen, die Steaks waren gleich temperiert und gleich dick, an denen lags also auch nicht.
Beide Roste gleich lang vorgewärmt.....beide Steaks gleich lang gegrillt....

Bleibt also nur das Material der Roste.
 
Guss ist klasse wenn man auf nem normalen Gasi oder nem Holzkohlegrill ( der nicht völlig überhitzt ist ) grillt.....da passt das dann.
Aber auf der Sizzle ist das völliger Unsinn .....
Warum auch immer.....

@Helge470 , das mag ja richtig sein, aber meine Erfahrungen mit dem Gussrost auf der Sizzle sind eben so.

2 Steaks gemacht, auf dem Gussrost zwar Brandings aber sonst eher blass. Mit dem Edelstahlrost schönes Branding und ne schöne Kruste.

An mir kanns net liegen, die Steaks waren gleich temperiert und gleich dick, an denen lags also auch nicht.
Beide Roste gleich lang vorgewärmt.....beide Steaks gleich lang gegrillt....

Bleibt also nur das Material der Roste.
Da spielen noch eine Reihe anderer Parameter, Form und Materialstärke (hatte ich schon erwähnt) oder eben der Anwender.
Ich habe bei meinem Summit den GBS Einsatz aus Guss für die Sear Zone und bin sehr zufrieden damit, was das Branding der Steaks betrifft.
 
Ich hab bei meinem Paramount nen Edelstahl auf der sizzle ;).

Aber der Test mit kalten Rost drauf werd ich mal testen.
 
Wer keine Streifen will, sollte eh' auf eine Platte oder einen Beefer umsatteln.

Oder halt ne Sizzle und sich die "richtige" Grillmethode angewöhnen ;)
Und die schmackhaften Grillstreifen habe ich halt als Fläche auf dem ganzen Stück Fleisch.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Infrarotbrenner und Umluftbrenner.
 
@Hauptschalter ahh interessant...first time ever heard….und wenn das Fleisch dünner oder dicker ist, dann geht's nicht mehr.....
 
@Markus gibt's den Edelstahlgrillrost für die Sizzle irgendwo zu nem vernünftigen preis? Finden den nur um die 95€ was mir ehrlich gesagt zu teuer erscheint für die kleine Fläche/das wenige Material.
 
Versuch einfach mal nen anderen Rost zu verwenden......das Gussdingens ist shice !

Is klar. Schonmal mit dem Gußrost gegrillt auf der SZ?
Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Edelstahl oder Guß ist unterschiedlich - hat beides Vor- und Nachteile. Besser oder schlechter gibts da nicht. Wird dir übrigens jeder gute Griller / Koch so bestätigen. Ist stark individuell abhängig was man präferiert.


An dem Gussrost ist "kacke" dass der viel Hitze vom Keramikfeld zurückreflektiert ! Versuch einfach mal irgend n anderen Rost dahin zu legen und mach nen Test !
Das Schlimme ist, dass Du den Unsinn, den Du von Dir gibst vermutlich auch noch glaubst.
Das Ding knallt mit 800irgendwas Grad raus und du willst ernsthaft erklären "es reflektiert zurück" ???

Diese Aussage führt mich zum Schluß, dass Du noch nicht ein einziges Mal gegrillt hast und deine einzige Erfahrung mit der SZ der ist, dass Du sie mal im Schaufenster gesehen hast. Unglaublich was du verzapfst...
 
Oder halt ne Sizzle und sich die "richtige" Grillmethode angewöhnen ;)
Und die schmackhaften Grillstreifen habe ich halt als Fläche auf dem ganzen Stück Fleisch.

Das ist halt der Unterschied zwischen einem Infrarotbrenner und Umluftbrenner.
Das ist sicher Geschmackssache sagte der Affe und biß in die Seife. Ich stehe halt auf Streifen :bash:
(Sizzle ist ja nix anderes als der Versuch eines umgedrehten Beefers)
Die richtige Grillmethode ist halt überm Feuer :wurst:
 
Stimmt, ich kann nicht grillen.........und kauf mir jetzt nen Tacker ;) :prost:


Weiter oben habe ich meine Erfahrungen mitgeteilt, mehr nicht......
Aber es ist wohl besser man schreibt einfach nichts mehr damit sich gewisse Leute nicht so arg ihre Ellenbogen abnutzen.

Warum so pampig ?

Ich bin mir nicht bewusst jemanden angegriffen zu haben oder persönlich geworden zu sein.....

Aber mir egal..... *plonk* *plonk*
 
Is klar. Schonmal mit dem Gußrost gegrillt auf der SZ?
Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Edelstahl oder Guß ist unterschiedlich - hat beides Vor- und Nachteile. Besser oder schlechter gibts da nicht. Wird dir übrigens jeder gute Griller / Koch so bestätigen. Ist stark individuell abhängig was man präferiert.



Das Schlimme ist, dass Du den Unsinn, den Du von Dir gibst vermutlich auch noch glaubst.
Das Ding knallt mit 800irgendwas Grad raus und du willst ernsthaft erklären "es reflektiert zurück" ???

Diese Aussage führt mich zum Schluß, dass Du noch nicht ein einziges Mal gegrillt hast und deine einzige Erfahrung mit der SZ der ist, dass Du sie mal im Schaufenster gesehen hast. Unglaublich was du verzapfst...

ich schmeiss mich weg - dem dodge vorhalten dass er keine Ahnung hat. Von dir hat man noch kein einziges schwarzes Würstchen hier gesehen, aber anderen Kollegen vorwerfen, dass sie keine Ahnung haben. Unglaublich.
 
Zurück
Oben Unten