• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle Zone. Rost hoch oder runter?

Rost hoch oder runter


  • Umfrageteilnehmer
    71
@Markus gibt's den Edelstahlgrillrost für die Sizzle irgendwo zu nem vernünftigen preis? Finden den nur um die 95€ was mir ehrlich gesagt zu teuer erscheint für die kleine Fläche/das wenige Material.

Ich würde einfach bei Napoleon in den Niederlanden direkt nachfragen. Geht einfach per Mail. Ich habe mit den gute Erfahrungen gemacht bezüglich Ersatzteile (Edelstahlrost für die Sizzle ist ein Ersatzteil für den Pro500).
 
Is klar. Schonmal mit dem Gußrost gegrillt auf der SZ?
Kann ich nicht mal ansatzweise bestätigen. Edelstahl oder Guß ist unterschiedlich - hat beides Vor- und Nachteile. Besser oder schlechter gibts da nicht. Wird dir übrigens jeder gute Griller / Koch so bestätigen. Ist stark individuell abhängig was man präferiert.



Das Schlimme ist, dass Du den Unsinn, den Du von Dir gibst vermutlich auch noch glaubst.
Das Ding knallt mit 800irgendwas Grad raus und du willst ernsthaft erklären "es reflektiert zurück" ???

Diese Aussage führt mich zum Schluß, dass Du noch nicht ein einziges Mal gegrillt hast und deine einzige Erfahrung mit der SZ der ist, dass Du sie mal im Schaufenster gesehen hast. Unglaublich was du verzapfst...
Deine Aussage ist nicht nur gegen jede Netiquette, sie ist auch nicht gerade von irgendwelchen physikalischen Kenntnissen geprägt. Natürlich reflektieren beide (Edelstahl mehr als Guss), entscheidend für die Temperatur des Rostes ist das Absorptionsverhalten der Materialien.
Ein Keramikbrenner wie eine Sizzle “grillt” hauptsächlich durch IR Strahlung und in etwas geringerem Maße durch Konvektion.
Der Rost heizt sich durch Absorption dieser Strahlung und durch die erwärmte Luft auf.
Er gibt die Wärme an das Grillgut über Wärmeleitung ab, auch hierbei hat Guß eine bessere Performance.
Eine Sear Zone wie beim Weber „grillt“ ebenfalls durch IR Strahlung (vor Allem aus den Flavor Bars und der heissen Luft), sber deutlich mehr durch Konvektion. Der Mechanismus, der das Branding erzeugt, ist aber in beiden Fällen der gleiche.
 
N'abend,

ich grill mal 'hoch' , mal 'unten', je nach Gusto und Fleischdicke. Wir bevorzugen 4cm+ also doch dann öfter 'oben'...

Ich hab auch' nen deutlichen Hotspot oberhalb der Mitte und bilde mir ein, dass der hohe Rost diesen etwas "streut".

Ich grille seit Anfang an auch mit dem Edelstahl, auch weil der Gussrost m.E. falschrum konstruiert ist. Und glatte Seite nach oben geht ja auch nicht wg. der 4 Pins... Wenn also jemand noch nen Gussrost braucht. ..?

Grüße vom Rookie
 
Ein Keramikbrenner wie eine Sizzle “grillt” hauptsächlich durch IR Strahlung und in etwas geringerem Maße durch Konvektion.
Der Rost heizt sich durch Absorption dieser Strahlung und durch die erwärmte Luft auf.
Hier möchte ich etwas zu den physikalischen Gegebenheiten ergänzen (nicht korrigieren): Dadurch, dass der Keramikbrenner hauptsächlich die Wärme über IR Strahlung abgibt und die Absorptionseigenschaften zwischen Guß und Edelstahl sich signifikant unterscheiden (Guß nimmt Strahlung besser auf, gibt aber auch mehr Strahlung selbst ab (Kirchhoffsches Strahlungsgesetz)), aber da die Luft über der Keramik natürlich auch warm wird, dauert es bei dem Edelstahlrost nur deutlich länger, bis dieser so heiß wie der Gußrost wird (Stichwort stationärer Zustand). Man schafft auch direkt schwarze Streifen auf dem Fleisch, wenn man mit Edelstahlrost nur lange genug aufheizt.
Er gibt die Wärme an das Grillgut über Wärmeleitung ab, auch hierbei hat Guß eine bessere Performance.
Wenn ich möchte, dass die Wärme langsamer "nachfließt", hat für mich Edelstahl die bessere Performance. Und das ist meiner Meinung nach das, was auf der Sizzle eigentlich sein sollte. Die Wärmeleitung vom Gußrost in Kombination mit der guten Wärmeaufnahme vom Gußrost durch Strahlung sind auf der Sizzle etwas kontraproduktiv - zu schnelles und zu starkes Branding.

Mein Fazit: Edelstahl ist sinnvoller, aber klar, das Branding-Verhalten kann man durch häufige Positionsänderung auf dem Gußrost verbessern, aber mit Edelstahl ist es irgendwie entspannter. (Außerdem ist es pflegeleichter).
 
@gerschi
das ist alles sicher richtig. Ich möchte aber meine Brandings rasch erzeugen, denn meine Steaks sind oft sehr blutig und ich mag ein starkes Branding, da paßt mir der Gussrost besser, das ist aber in der Tat Geschmackssache und zudem Fleischsache. Die Luft im System wird aus meiner Sicht am stärksten durch direkten Kontakt mit dem Keramikbrenner und anschließende Konvektion erwärmt, die Absorption der IR Strahlung durch Luft ist wohl eher vernachlässigbar.
 
@Helge470
Genau deswegen schrieb ich "Wenn ich möchte..", "Meiner Meinung nach..." oder auch "Mein Fazit...". Das sind persönliche Geschmäcker und keine pauschalen Aussagen - ebenso wie Du auch geschrieben hast, dass "Ich möchte...". Es ist wie bei vielen Sachen auf dem Grill: Jeder so, wie er es gerne möchte. Aber ist Jemand nicht zufrieden, ist es sinnvoll, die Hintergründe zu kennen um entsprechend reagieren zu können. (In diesem Fall ggf. von Guß auf Edelstahl wechseln, oder das Rost erst später auf die Sizzle legen etc...)

Ich hab den Part mit Lufterwärmung durch Strahlung gelöscht, das ist tatsächlich zu vernachlässigen.
 
Wenn die Wärmeübertragung hauptsächlich per Infrarot (wie bei der Sizzle Zone) geschieht, wäre es zum Grillen am besten überhaupt keinen Rost verwenden zu müssen. Daher der Beefer als umgedrehte Sizzle Zone. Aber da Steaks leider noch nicht schweben können, muss halt ein Rost hin. Also eines, das möglichst dünn, aber noch hinreichend stabil bei den Temperaturen ist.
Gusseisen ist toll, wenn nicht genug Power untem Steak ist (also bspw klassische Pfanne auf dem Herd zum "Kruste machen"). Auf der Sizzle Zone braucht es das einfach nicht.
 
Gusseisen hat wenig bis gar nichts mit „zu wenig Power unterm Steak...“ zu tun, sonder mit der gewünschten Garmethode.
Auf dem Rost grillt man im Kontakt, die Sizzle bietet dazu den Vorteil zusätzlichen bzw. alternativen Garens per IR.
Jeder wie er möchte, ich denke, das ist nun Konsens.
Wenn ich rasch ein Branding mit Muster will, nehme ich Guss.
 
@Hauptschalter ne schon klar, aber ich hab ja trotzdem nicht nur "2" verschieden dicke stücke Fleisch :) schön als Gehirnstütze aber ich nehm dann doch lieber mein Gefühl oder wenns größere Brocken sind das Thermometer...
 
Uiuiuiuiuiuiuiiii...
Hätte nicht gedacht, dass Grillen sooo schwierig ist.

@Dodge das lernst Du nie...

Komm, wir verkaufen unsere Grills und bekucken uns im Schaufenster vielleicht ein paar schöne Rasiermesser oder so...

VG,
Axolis - der jetzt eine Weberkugel abzugeben hat. Kaum gebraucht...
 
Komm, wir verkaufen unsere Grills und bekucken uns im Schaufenster vielleicht ein paar schöne Rasiermesser oder so...
Tja, jetzt weißt du warum ich meinen WSM und den Platinum verkauft habe. Als nxtes kommt die Lok, also der große Smoker weg.
Hat doch alles keinen Wert, hoch lebe der Meica Curry King und seine Angetraute Lady Mikrowelle.

:patsch:
 
hoch lebe der Meica Curry King und seine Angetraute Lady Mikrowelle.

Da fällt mir eine süße Geschichte ein.

Vor einigen Jahren - wir hatten Besuch und das kleine Mädchen (ca. drei Jahre) saß im Wohnzimmer auf dem Boden und spielte Puppen, Autos, usw. Sie rief immer wieder "BING".

Auf die Frage "Was machst Du denn da?" kam wie aus der Pistole geschossen;
"Ich koche!"

...keine weiteren Fragen.

VG,
Axolis
 
Sie rief immer wieder "BING".

Auf die Frage "Was machst Du denn da?" kam wie aus der Pistole geschossen;
"Ich koche!"

...keine weiteren Fragen.
Da wir auf Vorrat kochen benutzen wir auch oft die Mikrowelle zum aufwärmen und auftauen. Für Kindernahrung sowieso und erst recht im "Brei-Alter". Find ich jetzt nciht so schlimm mit dem PING nachmachen....:hmmmm:
 
Ja, das ganze Thema hier ist etwas aus dem Ruder gelaufen....:-)
 
Hi,

wie nutzt Ihr bei eurer Sizzle Zone den Rost ? Stellt ihr den Rost hoch oder lasst Ihr ihn unten? Oder mal anders gefragt, welche Einstellung ist für was gedacht?

Merkt ihr was ?
Das war die Frage....danach gab es ein paar tips und plötzlich wird da ein Streit daraus ?

Am Ende wird ein physikalische Diskussion über Hitze geführt..
Es geht ums Grillen...was ist so schwer dran ?

Liebe Grüße Thomas
 
Es ist echt wirklich erstaunlich wie aus so einer einfachen Frage eine solche Wissenschaftsshow konstruiert und der Ton eher unterirdisch wird ......

Ich dachte das man bei so einer Fragenstellung einfach seine Erfahrung kund gibt .....

Also @helmi79 , ich habe bis jetzt mein Edelstahlrost immer unten gelassen weil ich es schlicht immer vergesse es beim Fleisch anbrutzeln hoch zu stellen. Das resultiert aus der einfachen Sache das ja im hohen Zustand die Abdeckung nicht zu geht.

Bis jetzt habe ich , egal ob Flank oder Klopper es immer gut hinbekommen , wenn der Rost unten ist...

Wenn ich beim nächsten Mal nicht so Fleischgierig bin und dran denke den Rost umzudrehen werde ich dir gerne meine Erfahrung kundtun.

Wenn ich mich recht dran erinnere steht , wenn man den Deckel von der Sizzle lupft , in der Innenseite das man beim Kochen/Braten mit Topf oder Pfanne den Rost unten lassen soll und beim puren Fleischbrutzeln nach oben stellen soll....

Freundliche Grüße aus Duisburg
Hothouseduke
 
Zurück
Oben Unten