• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon Sizzle Zone. Rost hoch oder runter?

Rost hoch oder runter


  • Umfrageteilnehmer
    71

helmi79

Militanter Veganer
Hi,

wie nutzt Ihr bei eurer Sizzle Zone den Rost ? Stellt ihr den Rost hoch oder lasst Ihr ihn unten? Oder mal anders gefragt, welche Einstellung ist für was gedacht?
 
Schau mal auf das Bildchen,wenn der Deckel der SZ offen ist....:pfeif:
Mein Rost ist immer unten.

:prost:
Tom
 
Kommt doch ganz darauf an was man macht.....Kochen oder brutzeln...
 
Ersetzen nicht direkt. Aber kommt nah ran.
 
Blode Frage:
Ich hab das folgende Problem beim Steak grillen:

Sizzle Zone - an 5 Min villegas aufheizen.
Rost ordentlich abbürsten
2x Rinderfilet drauf

30 30 - 30 30 Sekunden pro Seite

Dann auf 58 Grad ziehen lassen indirekt

Was passiert - Steak ist außen nicht "kross" sondern die Rost Streifen sind schon "SCHWARZ" - fast verbrannt.

Hm - was tun? Rost erst "mit Steak drauf" ? (Ich hab nen Edelstahl Rost)

Gruß ben
 
@derben

Du kannst das Steak auf dem Rost bewegen, damit du eine gleichmäßige Kruste bekommst.
 
Und natürlich das Rost runter :)

IMG_2685.JPG


Filet-Steak-9.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2685.JPG
    IMG_2685.JPG
    458,2 KB · Aufrufe: 5.347
  • Filet-Steak-9.JPG
    Filet-Steak-9.JPG
    681,4 KB · Aufrufe: 5.377
Bei meinem LEX ist der Rost nicht höhenverstellbar.. wozu auch ?
Ich will ja große Hitze mit der Sizzle.....warum sollte man dann die Hitze durch Rost hochstellen verringern ?

Dreht und wendet das Fleisch halt öfter, dann gibt es eine schöne Kruste... und die Geschichten mit 90-90-90-90 und 30-30-30-30 usw....woher kommt der Blödsinn eigentlich ?

Liebe Grüße Thomas
 
Bewegen also die ganze Zeit ?
Kein Plan mit den 90 oder 30 halt mal ausprobiert;)

Next i will try
 
Bewegen also die ganze Zeit ?
Kein Plan mit den 90 oder 30 halt mal ausprobiert;)

Next i will try

Sobald sich das Fleisch von Rost lösen lässt einfach die Position ändern. Einfach üben ;)
 
Das löst sich schon nach 15 Sekunden ....
 
Aber wie zum Geier lassen manche ein stück Fleisch 2 Minuten pro Seite liegen? Das ist ja total verkohlt dann (wenn es nicht bewegt wird)
 
Drehregler.....damit kann man hoch und runter drehen... da findet jeder so seine beste Einstellung.
 
So, hab jetzt mal verschiedenes probiert und ich grille die Steaks (2cm+) mit Rost hoch und Gas je nach Dicke. 1,5min im Schnitt pro Seite, dann ruhen. Schneller geht sicher auch wenn Rost runter, ich will nur etwas Zeit zwischendurch für anderes haben (trinken z.B.) oder das Grillgemüse herrichten.....
@derben denke die meinen mit 90/30 die Winkel des Steaks zum Rost für n schönes Branding. Ehrlich gesagt kriegst Du das auch ohne Winkelmesser ganz gut hin :D

IMG_20180429_202503.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180429_202503.jpg
    IMG_20180429_202503.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 5.182
Bewegen also die ganze Zeit ?
Kein Plan mit den 90 oder 30 halt mal ausprobiert;)

Next i will try

So, hab jetzt mal verschiedenes probiert und ich grille die Steaks (2cm+) mit Rost hoch und Gas je nach Dicke. 1,5min im Schnitt pro Seite, dann ruhen. Schneller geht sicher auch wenn Rost runter, ich will nur etwas Zeit zwischendurch für anderes haben (trinken z.B.) oder das Grillgemüse herrichten.....
@derben denke die meinen mit 90/30 die Winkel des Steaks zum Rost für n schönes Branding. Ehrlich gesagt kriegst Du das auch ohne Winkelmesser ganz gut hin :D

Anhang anzeigen 1712662


Die Zahlen beziehen sich auf die zeitliche man es liegen lässt.

90 sec liegen lassen, um 90Grad drehen und 90sec liegen lassen. Anschließend wenden und wieder 90sec liegen lassen. Dann wieder um 90Grad drehen und wieder 90sec liegen lassen.
 
Zurück
Oben Unten