• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

@Gaseinsteiger, okay das war mir wirklich neu. Danke für die Info. War mir sicher dass es für privat keine benötigt. Mal abgesehen davon ist die SBS natürlich sinnvoll und Du wirst auch an jedem meiner Schläuche einen finden :) schon allein deswegen weil ich im camper einen brauche und dann keinen ohne rumliegen haben will falls ich kurzfristig tauschen muss.
 
Bin ich mit einem Druckminderer und einer Schlauchbruchsicherung auf der sicheren Seite? So wie ich das verstanden habe schließt die SBS, sobald der Schlauch ein Leck hat oder der Druckminderer defekt ist und deswegen der Durchfluss steigt?
 
@ilaycan Richtig. Jetzt noch beim Anschließen mit Lecksuchspray die Verbindung geprüft und schon kanns losgehen :)
 
Ich habe die Gewinde mit Seifenwasser überprüft und habe an dem Gewinde Schlauch zu Gasgrill ein sehr kleines Leck. Das heißt, es entstehen sehr langsam kleine Bläschen. Werde das mit Teflonband abdichten, was in Ordnung sein sollte oder? Sehe da jetzt erstmal keinen Grund, mich an den Hersteller zu wenden. Ist ein neuer Gasgrill von Enders. Der Schlauch wurde übrigens mit dem Gasgrill mitgeliefert.
 
komisch, ehrlich gesagt, Habe auch keine Lecks selbst bei alten Schläuchen. Tausche die aus wenn porös oder über der Zeit. Würde nochmal abschrauben und neu anbringen, Manchmal ist der Schlauch nicht richtig festgezogen oder leicht schräg aufgesetzt. Würde selbst bei minimalen Verlust besser nicht grillen. Könnte sich ja verstärken und unterm grillen merkt man das nicht.
 
Ich habe mich glaube ich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine das Schlauchgewinde - Gasgrillanschlussgewinde. Der Schlauch selber ist einwandfrei,
 
Ich habe mich glaube ich etwas ungenau ausgedrückt. Ich meine das Schlauchgewinde - Gasgrillanschlussgewinde. Der Schlauch selber ist einwandfrei,

Ich werde kein Risiko eingehen. Wenn man soviel Geld für ein Grill ausgibt , sollte man was übrig für ein neues schlauch oder Gewinde oder komplett haben. Sicherheit geht vor. Will keine Panik machen aber sicher ist sicher
Ode wie baconator geschrieben hat. Alles lösen und neu Anschließen.
Oder beim Verkäufer sich melden.
 
gerade wenn alles neu ist dann darf da überhaupt gar nix blubbern! Wenn's nach dem Neu anschließen nicht besser wird dann direkt tauschen.
 
na wie gesagt selbst das zeug welches ich altersbedingt tausche is noch immer dicht gewesen...
 
Sehr gut so muss es sein.
Nur das mich keiner bitte falsch versteht, will keine Panik machen. Aber sicher ist sicher, besonders wenn es neu ist oder nach lange Pause“ Grill lange nicht benutzt , wie auch immer warum " Material Ermüdung ist nie ausgeschlossen und Sicherheit geht vor.
 
Ich hatte jetzt nach dem Winter auch ein Problem mit meinem Druckminderer. Und zwar ging einfach kein Gas mehr durch. Schütteln und Klopfen hat Abhilfe geschaffen.
Aber darf das passieren? Grill und Minderer sind ca 4 Jahre alt.
Habe auch das Gefühl man muss die Reihenfolge beachten dann läuft es sauberer. Also Erst Brenner aus. Dann Gasflasche zudrehen und dann nochmal kurz das Restgas in den Leitungen ablassen.
Wenn ich einfach nur die Flasche abdrehe habe ich eher Startschwierigkeiten.
 
Ich hoffe, Du hast eine Schlauchbruchsicherung hinter dem Druckminderer. Wenn der schon so rumzickt, würde ich das Ding nicht ohne betreiben, bzw. mir ASAP oder noch besser sofort einen neuen holen.
Es kann immer passieren, dass ein Teil kaputt geht, da sind die Dinger auch nicht vor gefeit. Es heißt ja nur, dass sie spätestens alle 10 Jahre getauscht werden müssen. Manchmal eben schon vorher, weil sie kaputt gehen.
 
@max1804
Ich denke auch, der Druckminderer ist schlicht kaputt. Die Verhaltensweise, die Du beschreibst ist so auf keinen Fall i.O.
4 Jahre Lebenszeit ist zwar kurz aber nicht undenkbar, und bei Weber sollst Du eh' nach 5 Jahren einen neuen Schlauch und DM einbauen.
Also, baue einen neuen ein.
@Gaseinsteiger
eine Schlauchbruchsicherung hilft nur bei Schlauchbruch (wie der Name schon sagt). Wenn der DM kaputt ist, verhindert eine Schlauchbruchsicherung auch nicht, daß z.B. ein zu hoher Duck an den Brennern ankommt.
Dennoch kann eine Schlauchbruchsicherung überhaupt sinnvoll sein, auch wenn man keines der beschriebenen Symptome vorfindet.
 
eine Schlauchbruchsicherung hilft nur bei Schlauchbruch (wie der Name schon sagt). Wenn der DM kaputt ist, verhindert eine Schlauchbruchsicherung auch nicht, daß z.B. ein zu hoher Duck an den Brennern ankommt.
Dennoch kann eine Schlauchbruchsicherung überhaupt sinnvoll sein, auch wenn man keines der beschriebenen Symptome vorfindet.
Meines Wissen hilft die SBS auch, wenn der Druckminderer kaputt geht. Dann hast Du zu hohen Druck anliegen und die SBS macht dicht. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
 
Zitat Gok:
"Wenn ein Leck an der Schlauchleitung entsteht und der tatsächliche Durchfluss liegt um circa 10 Prozent über dem Nenndurchfluss von 1,5 Kilogramm pro Stunde, sperrt die SBS die Gaszufuhr ab."
Keine Absperrung bei falschem Druck erwähnt (nirgends bei Gok gefunden).
 
Zurück
Oben Unten