• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Alter Druckminderer

Nimm eine Schlauchbruchsicherung. Ein doppelter Druckregler ist nicht nötig, der verursacht nur unnötige Kosten.
was hat ein Druckregler mit einer Schlauchbruchsicherung gemeinsam?

Seit wann ersetzt eine Schlauchbruchsicherung einen Druckregler oder anders rum?


.
 
was hat ein Druckregler mit einer Schlauchbruchsicherung gemeinsam?

Seit wann ersetzt eine Schlauchbruchsicherung einen Druckregler oder anders rum?
Ich habe ja nicht gesagt, dass der Druckregler nicht benötigt wird, sondern ein doppelter Druckregler (mit Manometer) ist nicht nötig.
 
Hallo,

mein neuer Grill kommt Samstag und ich habe auch nochmal ein paar Fragen zu dem Thema:

Wenn ich mir
https://www.santosgrills.de/gok-niederdruckregler-typ-en61-ds-ps-16-bar-11979
brauch ich nichts weiteres zur Sicherheit, das ist Druckminderer und Schlauchsicherung in einem richtig?

Laut Anleitung
http://199.175.62.46/onward/Manuals/ManualOwnerFiles/10094-40DE.pdf
Seite 4 und 5 benötigt der Grill mit Butan 30mbar und mit Propan 50 mbar, ist der Niederdruckregler dennoch für beides geeignet? Oder gibt es in Deutschland nur Propan für zu Hause?

Danke für Eure Hilfe!
 
der druckminderer ist voll ausgestattet.

der regler ist für 50mbar ausgelegt und das ist auch standart in deutschland.

es gibt bei bedarf einen zusatzregler der von 50 auf 30 runter regelt.
 
Ok super danke, habe bei uns im Baumarkt heute eh Propan bekommen. Kann ich den oben gelinkten Druckminderer beliebig lange nutzen oder empfiehlt es sich auch, denn nach X Jahren auszutauschen?
 
Ja, der sollte nach 10 Jahren ausgetauscht werden. Außerdem empfehle ich, eine Schlauchbruchsicherung hinter den Druckminderer zu schrauben. Man weiß ja nie und die Dinger kosten nicht viel.
 
Ah, sorry, ich hatte nicht mehr auf dem Schirm, dass du die integrierte Variante genommen hast. Da brauchst du natürlich nix mehr machen. Außer, alle 10 Jahre tauschen. :-)
 
Ich hab mit dem Druckminderer das Problem, dass ich den Strömungswächter EFV des Niederdruckreglers vor jedem Grillen "resetten", also manuell durch Drücken des Knopfes für einen Druckausgleich sorgen muss. Ist das normal? Ich dreh nach jedem Grillen die Gasflasche zu und drehe sie vor dem Grillen wieder auf. Dann kommt erstmal kein Gas beim Grill an, bis ich den Knopf für den Strömungswächter ein paar Sekunden gedrückt habe...
 
Ich habe Santos mal diesbezüglich angeschrieben, die sagen, das ist normal. Nachdem ich mir noch dieses Video von GOK angeschaut habe, denke ich auch dass das normal ist. Der Strömungswächter EFV ist der Knopf für die manuelle Schlauchbruchsicherung.

Der Punkt Inbetriebnahme in der Anleitung beschreibt ja auch, dass man nach Anschluss an die Gasflasche den Knopf betätigen muss. Es steht nur nirgendwo explizit, dass es auch sein kann, dass das jedes Mal gemacht werden muss, wenn man die Flasche zudreht. Aber ich vermute der Druck fällt dann langsam ab.

Mich wundert nur, dass das niemand hier bestätigen kann oder dreht Ihr Eure Flaschen nicht zu nach Gebrauch?
 
Das Video weiter oben im Fred gibt leider nicht mehr, bin eben bei der Youtube Suche auf den Kanal von GOK gekommen und da gibt es u.a. folgendes.
Macht ggf. Sinn das bei "Gas Wissen in a nutshell" reinzunehmen falls es sowas gibt.

 
Ich habe Santos mal diesbezüglich angeschrieben, die sagen, das ist normal. Nachdem ich mir noch dieses Video von GOK angeschaut habe, denke ich auch dass das normal ist. Der Strömungswächter EFV ist der Knopf für die manuelle Schlauchbruchsicherung.

Der Punkt Inbetriebnahme in der Anleitung beschreibt ja auch, dass man nach Anschluss an die Gasflasche den Knopf betätigen muss. Es steht nur nirgendwo explizit, dass es auch sein kann, dass das jedes Mal gemacht werden muss, wenn man die Flasche zudreht. Aber ich vermute der Druck fällt dann langsam ab.

Mich wundert nur, dass das niemand hier bestätigen kann oder dreht Ihr Eure Flaschen nicht zu nach Gebrauch?


Beim aufdrehen der Gasflasche drück ich 3-4 Sek den Knopf und beim abdrehen nach dem Grillen nicht, warum sollte ich beim zudrehen den Knopf drücken.
Gasflasche ist zu, was soll den passieren wenn ich den Knopf drücke :o
 
Hallo,

Dank diesem Thread bin ich auf das Thema "Schlauchbruchsicherung" gestoßen - und werd so ein Teil natürlich für meine Outdoorküche installieren.

Ich hab nur eine Frage dazu: Da ich eine Abzweigung nach dem Druckminderer habe (Grill + Seitenbrenner) ist es besser 2 Sicherungen zu verbauen, oder reicht eine Sicherung aus welche direkt nach dem Druckminderer und vor der Abzweigung installiert wird?.

Um auf Nummer sicher zu gehen hat mir das Ganze ein Installateur-Fachbetrieb installiert - da ich eine Schlauchlänge von 150cm habe wäre so ein Teil ja sowieso Pflicht (auch in Österreich oder?!) - Ich frage mich warum die das nicht gemacht haben... prima ..

Lg
 
@stepfal, hast Du eine Flüssiggasanlage an Deiner Outdoor Küche? Für normale Gasgrills brauchst Du auch mit mehr als 150cm Schlauchlänge keine Bruchsicherung, kannst aber natürlich eine einbauen. Mein T4 Camper braucht z.B. eine Schlauchbruchsicherung nebst einem Doppelkammer Druckminderer (Indoor ohne Abluft).
 
Für normale Gasgrills brauchst Du auch mit mehr als 150cm Schlauchlänge keine Bruchsicherung, kannst aber natürlich eine einbauen.
Laut DVGW-Arbeitsblatt G 612 (A) ist diese Aussage falsch! Zu finden ist der Hinweis bei GOK und ich glaube, die kennen sich mit so Gaszeugs aus. Abgesehen davon verstehe ich einfach nicht, wie man so leichtsinnig und knauserig sein kann. Eine Schlauchbruchsicherung kostet keine 20€. Wenn ich mich hier umsehe und sehe wie viel Geld für Grill, Zubehör und Fleisch ausgegeben wird, geht mir nicht in den Kopf, warum dann die paar Cent gespart werden, die einen vor Schaden schützen können. Von Gesundheit und Leben gar nicht zu sprechen.
Ja, ich weiß: Wie oft hat mir die SBS schon das Leben gerettet? Genau 0 mal. Das gilt aber auch für meinen Airbag und meinen Gurt. Drauf verzichten möchte ich aber trotzdem nicht.
Leute, baut immer eine SBS an die Gasflasche! Und wenn der Schlauch nur 10cm lang ist. Auch kurze Schläuche und der Druckminderer können kaputt gehen. Und wenn dann der volle Druck anliegt, hilft ein intakter Schlauch auch nix mehr.
 
Ich hab nur eine Frage dazu: Da ich eine Abzweigung nach dem Druckminderer habe (Grill + Seitenbrenner) ist es besser 2 Sicherungen zu verbauen, oder reicht eine Sicherung aus welche direkt nach dem Druckminderer und vor der Abzweigung installiert wird?
Ich würde nach dem Druckminderer die SBS anbauen und dann die Abzweigung. Kommt aber auch drauf an, was Du dann für einen Hebel hast und ob durch die Länge der Konstruktion Gefahr besteht, dass das Ganze abknickt (Hebelwirkung). Im Zweifel lieber einen Druckminderer mit integrierter SBS nehmen, bzw. einen Fachbetrieb fragen. Evtl. einen anderen, als den, der Dir den Kram eingebaut hat. Wobei 150cm ja noch ohne SBS zulässig sind. Zumindest in D.
 
Zurück
Oben Unten