• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Char-Broil Performance 340S - Erfahrungsberichte

Hallo,
habe meinen heute auch von Tchibo bekommen. Aufbau ging gut und natürlich gleich erster Test und sehr zufrieden.
Ist mein erster Gasgrill vorher immer Kohle.
Habe eine Frage zur Reinigung des Rosts. Kann man bedenkenlos das mitgelieferte Reinigungstool verwenden. Traue mich nicht so recht mit diesem harten Teil über den emaillierten Rost zu schaben. Nimmt der dabei keinen Schaden? Was benutzt Ihr zum Reinigen?
Danke.

Gruß Torsten
 
Hallo Torsten,
ist bei mir auch der erste Gasgrill und ich bin auch sehr zufrieden.
Ich hatte auch erst meine bedenken das mitgelieferte Reinigungstool zu verwenden, kann man aber.
Ich mache es so: ca. 15 Minuten Fett abbrennen, dann gehe ich mit dem mitgelieferten Reinigungstool vorsichtig drüber und danach heißes Wasser und eine harte Nylonbürste mit etwas Spülmittel.
 
Soviel ich gelesen habe bilden die Roste ja eine Einheit mit den Emitterplatten, oder?
Ich befürchte ja fast, dass der Reinigungsaufwand gegenüber normalen Rosten höher ist - ist das richtig? Zumindest auf Amazon.com wird oft erwähnt.
 
Der Reinigungsaufwand ist viel hohöh, genauso wie die Rauchentwicklung.
Der Reinigungsaufwand mag etwas höher sein, aber nicht wesentlich.
Bemängelt wurde dies hauptsächlich als die Emitter noch getrennt waren, also keine Einheit mit dem Rost.
Zudem hatten die getrennten Emitter viele sehr kleine Löcher, wie man auf dem Foto sehen kann - die natürlich total verstopfen und eine Reinigung deutlich erschweren.
Eine starke Rauchentwicklung habe ich bisher nicht gehabt und ich habe schon einiges gegrillt, bei dem man dieses erwarten könnte.

Gruß aus Düsseldorf und einen schönen Feiertag inkl. Grillvergnügen
Micha

s-l1600.jpg
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    33 KB · Aufrufe: 1.923
Btw.: habt lieber Spaß beim Grillen, als diese ständige Beweihräucherung des eigenen Grills und was nicht alles besser oder schlechter ist - Schw...vergleich ?!
Ich bin mit dem Grill, wie viele andere auch sehr zufrieden.
 
Btw.: habt lieber Spaß beim Grillen, als diese ständige Beweihräucherung des eigenen Grills und was nicht alles besser oder schlechter ist - Schw...vergleich ?!
Ich bin mit dem Grill, wie viele andere auch sehr zufrieden.
Ich hätte ja auch gerne Spaß beim Grillen. Meinen alten habe ich heute für 10€ verkauft - bin also ohne Grill und ohne Spaßo_O

Für mich stellt sich deshalb die Frage was ich machen soll recht akut - und ja, vielleicht tue ich mir bei solchen Sachen auch mal etwas schwerer als andere und sehe die Sache zu kompliziert.

Andererseits wenn ich so locker im Geld ausgeben wäre, dann hätte ich schon den Rösle G4 aus dem porta für 700€ genommen, obwohl der Silvertree fast baugleich und 300€ billiger ist...
Für mich ist der Char-Broil jetzt aber nicht mehr in der engeren Wahl.

PS danke für das Bild und die Aufklärung. Ich habe halt auch etwas bedenken, dass ich mit "nur" drei Brennern weniger Grillfläche und den - ich nenne sie mal Spezialrosten - es schwerer haben werde indirekt zu grillen.
Aber immerhin wird die Reinigung wohl nicht so schlimm sein wie bei dem alten Modell, wenn ich mir das Bild so anschaue...
 
Btw.: habt lieber Spaß beim Grillen, als diese ständige Beweihräucherung des eigenen Grills und was nicht alles besser oder schlechter ist - Schw...vergleich ?!
Ich bin mit dem Grill, wie viele andere auch sehr zufrieden.

Kann mich nur anschließen ,habe den Grill jetzt 2 Jahre und bin immer noch begeistert, nutze ihn 1-2 mal die Woche .
Saubermachen kein Problem ,abrennen mit Messing bürste rüber ,abspülen und fertig.
Gruß Krischan
 
Ich sehe das wie Michaddorf u. Christian
Mehr Rauchentwicklung .. Nein
Mehr Zeitaufwand beim reinigen .. Nein,wenn es denn zeitnah gemacht wird.
 
Ich hätte ja auch gerne Spaß beim Grillen. Meinen alten habe ich heute für 10€ verkauft - bin also ohne Grill und ohne Spaßo_O

Für mich stellt sich deshalb die Frage was ich machen soll recht akut - und ja, vielleicht tue ich mir bei solchen Sachen auch mal etwas schwerer als andere und sehe die Sache zu kompliziert.

Andererseits wenn ich so locker im Geld ausgeben wäre, dann hätte ich schon den Rösle G4 aus dem porta für 700€ genommen, obwohl der Silvertree fast baugleich und 300€ billiger ist...
Für mich ist der Char-Broil jetzt aber nicht mehr in der engeren Wahl.

PS danke für das Bild und die Aufklärung. Ich habe halt auch etwas bedenken, dass ich mit "nur" drei Brennern weniger Grillfläche und den - ich nenne sie mal Spezialrosten - es schwerer haben werde indirekt zu grillen.
Aber immerhin wird die Reinigung wohl nicht so schlimm sein wie bei dem alten Modell, wenn ich mir das Bild so anschaue...

Ich dachte Du hast längst bei dem "Silvertree Saint Paul" zugeschlagen ?
Wenn Du so weiter machst verpasst Du noch die Grillsaison :D
 
Ich dachte Du hast längst bei dem "Silvertree Saint Paul" zugeschlagen ?
Wenn Du so weiter machst verpasst Du noch die Grillsaison :D
Ich habe ihn ja wieder abbestellt, weil Real massive Liefer-/Kommunikationsprobleme hat.
Normalerweise würde ich nach so einer "Aktion" das Ding nicht mehr mit dem Axxxx anschauen, da das Ding aber baugleich mit Rösle, Dehner Lancaster und Kingston Cliff ist, habe ich zumindest keine Probleme mit Ersatzteilen.
Und eventuell hole ich ihn mir morgen vor Ort - leider mit 399€ 50€ teurer als ursprünglich online...
 
Ich habe ihn ja wieder abbestellt, weil Real massive Liefer-/Kommunikationsprobleme hat.
Normalerweise würde ich nach so einer "Aktion" das Ding nicht mehr mit dem Axxxx anschauen, da das Ding aber baugleich mit Rösle, Dehner Lancaster und Kingston Cliff ist, habe ich zumindest keine Probleme mit Ersatzteilen.
Und eventuell hole ich ihn mir morgen vor Ort - leider mit 399€ 50€ teurer als ursprünglich online...

Den Enders von Aldi Süd finde ich auch nicht so verkehrt, aber der ist wohl schon ausverkauft.
 
Verkehrt ist der bestimmt nicht. Soll aber eine recht ungleichmäßige Hitzeverteilung haben und optisch gefällt er mir auch nicht.
Zum Thema Hitzeverteilung habe ich bei meinem Grill mal den Toastbrottest gemacht.
Ich habe zuerst ohne Vorheizen das Toast auf den Grill gelegt und 3 Minuten mit geschlossenem Deckel aufgeheizt - ist zwar eigentlich nicht korrekt, wollte aber mal wissen wie die Hitzeentwicklung von Anfang an so ist, Bild 2.
Danach aufgeheizt und die Scheiben 30 sek. bei voller Hitze gegrillt - Deckel geschlossen, Bild 3. Toast habe ich einfach umgedreht aufgelegt, ist auch nicht so ganz korrekt, wollte aber auch nicht zu verschwenderisch sein. Habe auch nicht ganz Flächendeckend das Toast aufgelegt. Für eine Beurteilung sollte dies aber so ausreichen.
Ich finde das Ergebnis ist nicht so schlecht und kann sich sehen lassen.
Man lernt zudem seinen Grill besser kennen.

IMG_0199.jpg


IMG_0200.jpg


IMG_0201.jpg
 

Anhänge

  • IMG_0199.jpg
    IMG_0199.jpg
    548,7 KB · Aufrufe: 1.896
  • IMG_0200.jpg
    IMG_0200.jpg
    499,1 KB · Aufrufe: 1.904
  • IMG_0201.jpg
    IMG_0201.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 1.879
Hallo,

ich bin neu hier und habe gestern den Performance 340 B zusammengebaut. Mein erster Gasgrill. Ich habe mich beim Aufbau über ein paar Dinge gewundert, und wollte mal hören, ob das normal oder noch in den Bereich "muss man hinnehmen" fällt.

Zuerst ist mir aufgefallen, dass die drei Grillroste sehr eng in den Grill passen. Ich bekomme sie nur in den Grill, wenn ich erst die Äußeren einlege und dann das Mittlere. Dabei liegt das Mittlere Rost vermutlich auf den kleinen "Rändern" der anderen Roste auf (siehe Bild). Es "knirscht" auch etwas, wenn man die Roste bewegt.

Ich habe keine Lust auf Metall- oder Emaillesplitter im Essen meiner Kinder ;-)

upload_2018-6-1_10-3-49.png


Soll das so sein?

Dann ist mir aufgefallen, das an einem dieser Roste die Emaille an einer Ecke nicht vollständig ist (aber an einer Stelle, die kein anderes Rost berührt, davon kann das also nicht sein)

Der Klappdeckel hat an den Ecken auch Stellen, die nicht komplett emailliert sind.

Dazu kommt noch, dass an den Pfalzen vom Deckel (dort wo die Seitenbleche des Deckels mit dem oberen Teil verbunden sind) ein brauner Rand zu sehen ist. Kann das Rost sein? Bei einem gerade aufgebauten Grill?

Ich werde dazu noch Fotos anfertigen.

Danke vorab für Eure Einschätzung.
 

Anhänge

  • upload_2018-6-1_10-3-49.png
    upload_2018-6-1_10-3-49.png
    86,9 KB · Aufrufe: 1.959
Hier die Fotos:

IMG_20180601_170753.jpg


IMG_20180601_170742.jpg


IMG_20180601_170736.jpg


IMG_20180601_170718.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20180601_170753.jpg
    IMG_20180601_170753.jpg
    345,3 KB · Aufrufe: 1.834
  • IMG_20180601_170742.jpg
    IMG_20180601_170742.jpg
    266,3 KB · Aufrufe: 1.833
  • IMG_20180601_170736.jpg
    IMG_20180601_170736.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 1.838
  • IMG_20180601_170718.jpg
    IMG_20180601_170718.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 1.815
Zurück
Oben Unten