• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven färbt ab

anna-anna

Militanter Veganer
Hallo zusammen,
hätte eine Frage und hoffe auf eure Tipps. Mein neuer DO färbt stark ab nachdem ich Öl aufgetragen habe, ist das normal? Habe schon hier gesucht und nichts passendes gefunden.
Vielen Dank im Voraus.
 
Wie @pfannendoc es immer empfiehlt mit Waschpulver ausschrubben.
Trocknen lassen und dunn mit Pflanzenöl ausstreichen.
Mit der Öffnung nach unten bei 200 C neu einbrennen.
Abkühlen lassen & diesen Vorgang min. noch 2x wiederholen.
 
vielen Dank für die schnelle Antwort.In der Anleitung stand nur mit heißem Wasser ausspülen und der DO wäre sofort einsatzbereit.... vielleicht sollte ich den DO zurückschicken. Bei 2 Mal spülen dürfte sowas nicht passiern oder?
 
Bei 2 Mal spülen dürfte sowas nicht passiern oder?

..wennst nur Wasser nimmst schon. Eisenteile haben schonmal einen Korrosionsschutz, damit sie nach der Produktion nicht rosten, bis sie beim Kunden landen. Dieser Korrossionsschutz sollte runter, ist nicht immer so klar, womit geschützt wurde...
 
ohh super, dann hatten wir schönes Korrossionsschutz Braten.:mad: Ist das immer so,das die Abfärbung vorkommt- obwohl der DO angebrannt ist laut Hersteller?
 
Hallo,


Du hast Gußeisen vor Dir,
ein Korrosionsschutz ist da kein Mangel, also auch kein Rücksendegrund,
der wird entfernt und gut !

Zukünftig wirst Du für den Korrosionsschutz sorgen müssen,
denn Rost ist auch kein Mangel sondern fehlende/fehlerhafte Pflege und somit kein Rücksendegrund.

Der DOpf wird vom Hersteller nicht angebrannt sondern eingebrannt geliefert,
da hast Du etwas falsch verstanden. Wenn eingebrannt, dann ist der Korrosionsschutz nicht schädlich oder gar giftig.

Vielleicht hättest Du Dich etwas mehr mit dem Produkt DOpf auseindersetzen sollen - vor dem Kauf !


GrillGruß
 
das immer so,das die Abfärbung vorkommt- obwohl der DO angebrannt ist laut Hersteller?

...eingebrannt ist relativ, das geht von bis. Da wird schonmal ein Gussteil dünn mit Öl eingesprüht, kurz durch eine Ofenstraße gejagt und als geseasoned verkauft. Ist marketingtechnisch gut, verkaufsfördernd, die Realität ist oft eine andere...hast es ja schon gemerkt.
 
oh jee, hätte mich mehr informieren sollte wie ich gerade sehe. Aber nun ist halt jetzt passiert.. Ich danke euch für die gute Ratschläge, jetzt geht's an DO und einbrennen. Bis später

..mach das. Bist hier ned bei 'wünsch dir was', sondern bei 'so isses'...war ein Scherz.;)
 
.mach das. Bist hier ned bei 'wünsch dir was', sondern bei 'so isses'...war ein Scherz.;)
ohh jeee dann bin ich hier falsch, dachte ich könnte mir was wünschen:o.. Spaß

so jetzt sieht mein DO viel besser aus und färbt nicht mehr ab. Hatte 1,5 Std. eingebrannt ( Danke Pfannendoc):-) abkühlen lassen noch mal Öl aufgetrag , denke das sollte jetzt reichen oder muss ich noch 2 Mal einbrennen?
 
Wenn das Essen nachher Schwarz ist, liegt das nicht daran, dass der DO abgefärbt hat :uw:

SCNR

Glück Auf
 
langsam vergeht mit der Spaß an dem DO... Trotz einbrennen färbt er wieder ab.Denke es muss irgenwio ein Fehler sein.Werde ihm morgen zurücksenden:mad: und einen neuen bestellen.
 
langsam vergeht mit der Spaß an dem DO... Trotz einbrennen färbt er wieder ab.Denke es muss irgenwio ein Fehler sein.Werde ihm morgen zurücksenden:mad: und einen neuen bestellen.

Das werden Reste vom einbrennen sein. Mit dem öligen Lappen löst du diese und siehst sie. Bei Eisenpfannen auch nicht anders. Alles was keine stabile Patina ist hast du dann am Lappen.


EDIT: was denkst du was bei deinem DO abfärbt? Guss färbt nicht ab. Und wenn du ihn schon mehrfach erhitzt hast auch sonst nix.
 
Zurück
Oben Unten