1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Dutch Oven färbt ab

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von anna-anna, 1. Juli 2018.

  1. anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    Hallo zusammen,
    hätte eine Frage und hoffe auf eure Tipps. Mein neuer DO färbt stark ab nachdem ich Öl aufgetragen habe, ist das normal? Habe schon hier gesucht und nichts passendes gefunden.
    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Boandlkramer666

    Boandlkramer666 Grillkaiser

    Wie @pfannendoc es immer empfiehlt mit Waschpulver ausschrubben.
    Trocknen lassen und dunn mit Pflanzenöl ausstreichen.
    Mit der Öffnung nach unten bei 200 C neu einbrennen.
    Abkühlen lassen & diesen Vorgang min. noch 2x wiederholen.
     
  3. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    vielen Dank für die schnelle Antwort.In der Anleitung stand nur mit heißem Wasser ausspülen und der DO wäre sofort einsatzbereit.... vielleicht sollte ich den DO zurückschicken. Bei 2 Mal spülen dürfte sowas nicht passiern oder?
     
  4. pfannendoc

    pfannendoc Gartenkaiser & Museumswärter

    ..wennst nur Wasser nimmst schon. Eisenteile haben schonmal einen Korrosionsschutz, damit sie nach der Produktion nicht rosten, bis sie beim Kunden landen. Dieser Korrossionsschutz sollte runter, ist nicht immer so klar, womit geschützt wurde...
     
  5. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    ohh super, dann hatten wir schönes Korrossionsschutz Braten.:mad: Ist das immer so,das die Abfärbung vorkommt- obwohl der DO angebrannt ist laut Hersteller?
     
  6. LahntalGriller

    LahntalGriller Grillkönig

    Hallo,


    Du hast Gußeisen vor Dir,
    ein Korrosionsschutz ist da kein Mangel, also auch kein Rücksendegrund,
    der wird entfernt und gut !

    Zukünftig wirst Du für den Korrosionsschutz sorgen müssen,
    denn Rost ist auch kein Mangel sondern fehlende/fehlerhafte Pflege und somit kein Rücksendegrund.

    Der DOpf wird vom Hersteller nicht angebrannt sondern eingebrannt geliefert,
    da hast Du etwas falsch verstanden. Wenn eingebrannt, dann ist der Korrosionsschutz nicht schädlich oder gar giftig.

    Vielleicht hättest Du Dich etwas mehr mit dem Produkt DOpf auseindersetzen sollen - vor dem Kauf !


    GrillGruß
     
  7. pfannendoc

    pfannendoc Gartenkaiser & Museumswärter

    ...eingebrannt ist relativ, das geht von bis. Da wird schonmal ein Gussteil dünn mit Öl eingesprüht, kurz durch eine Ofenstraße gejagt und als geseasoned verkauft. Ist marketingtechnisch gut, verkaufsfördernd, die Realität ist oft eine andere...hast es ja schon gemerkt.
     
  8. pfannendoc

    pfannendoc Gartenkaiser & Museumswärter

    ...nein, wenn sie als voreingebrannt verkauft wird, nicht. Aber bruzzeltechnisch gut ist sie deswegen noch nicht zwingend.
     
  9. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    oh jee, hätte mich mehr informieren sollte wie ich gerade sehe. Aber nun ist halt jetzt passiert.. Ich danke euch für die gute Ratschläge, jetzt geht's an DO und einbrennen. Bis später
     
    Allium und pfannendoc gefällt das.
  10. pfannendoc

    pfannendoc Gartenkaiser & Museumswärter

    ..mach das. Bist hier ned bei 'wünsch dir was', sondern bei 'so isses'...war ein Scherz.;)
     
  11. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    ohh jeee dann bin ich hier falsch, dachte ich könnte mir was wünschen:o.. Spaß

    so jetzt sieht mein DO viel besser aus und färbt nicht mehr ab. Hatte 1,5 Std. eingebrannt ( Danke Pfannendoc):-) abkühlen lassen noch mal Öl aufgetrag , denke das sollte jetzt reichen oder muss ich noch 2 Mal einbrennen?
     
    pfannendoc gefällt das.
  12. pfannendoc

    pfannendoc Gartenkaiser & Museumswärter

    ...einbrennen ist eine zeitverkürzte Vorwegnahme häufigen Gebrauchs, ergo: damit bruzzeln, bruzzeln, bruzzeln.;)
     
  13. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    heißt ,ich muss nicht noch mal einbrennen sonder * nur bruzzeln,bruzzeln super.:-)
     
    pfannendoc gefällt das.
  14. Spätzünder

    Spätzünder Glück Auf und Wurstkartell

    Wenn das Essen nachher Schwarz ist, liegt das nicht daran, dass der DO abgefärbt hat :uw:

    SCNR

    Glück Auf
     
  15. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    langsam vergeht mit der Spaß an dem DO... Trotz einbrennen färbt er wieder ab.Denke es muss irgenwio ein Fehler sein.Werde ihm morgen zurücksenden:mad: und einen neuen bestellen.
     
  16. Hauptschalter

    Hauptschalter Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Das werden Reste vom einbrennen sein. Mit dem öligen Lappen löst du diese und siehst sie. Bei Eisenpfannen auch nicht anders. Alles was keine stabile Patina ist hast du dann am Lappen.


    EDIT: was denkst du was bei deinem DO abfärbt? Guss färbt nicht ab. Und wenn du ihn schon mehrfach erhitzt hast auch sonst nix.
     
    pfannendoc gefällt das.
  17. pfannendoc

    pfannendoc Gartenkaiser & Museumswärter

    ...ich glaub, ich hab schon hundertmal das Wort 'hauchdünn' geschrieben, in zig Threads. Hauchstdünn wäre noch besser, erfordert nur mehr Geduld.
     
  18. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

     
  19. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

  20. OP
    anna-anna

    anna-anna Militanter Veganer

    denke, das könnte nicht so gesund sein was aus dem DO zu essen..
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden