• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven färbt ab

denke, das könnte nicht so gesund sein was aus dem DO zu essen..
Ordentlich (!) auswischen, mit hitzebeständigem Öl (ich nehme Bratöl oder Erdnussöl) extrem dünn einölen (vorsichtig abwischen), einbrennen. Etwas abkühlen lassen, wiederholen.
 
denke, das könnte nicht so gesund sein was aus dem DO zu essen..

..das eher ned, sonst dürftest auch keine dunkeldunkle Bratwurst essen...
...hast ein Foto vom DO?
Ehrlich? Machst halt Fehler, aba das ist nicht schlimm, ist schon ganz viel oft vorgekommen.
Zuhören, draus lernen, das wird...;)
 
heute habe ich den DO nicht eingebrant sonder Schichtfleisch zubereitet...gerienigt und beim Öl auftragen hatte ich alles SChwarz und das hat mich stutzig gemacht, weil vorher bzw.-nach dem Einbrennen war er nicht mehr am abfärben.
 
Hallo anna-anna,

der DOpf sieht für mich TOP aus,
außer bei mechanischer Beschädigung sehe ich kaum einen Grund, einen DOpf zurück zu geben.

Du erinnerst mich an die Freundin eines guten Kollegen, die ißt auch NICHTS von meiner Gußplatte,
weil diese angeblich immer dreckig und unsauber ist ....
... allen Anderen schmeckt es - und sie leben noch .....

Das Brot hat ein wenig zu viel Oberhitze bekommen, das liegt aber auch nicht am DOpf, sondern an den Briketts bzw. dem Bestücker ....

GrillGruß
 
ich bin zwar nicht vom Fach, aber ich bin der Meinung
IMG_0099.JPG
IMG_0104.JPG
das hier in dem DO ein Materialfehler vorliegt. In dem Bod ist eine Schwarze Stelle und außen eine -nenne ich mal Beule vorhanden.
 

Anhänge

  • IMG_0099.JPG
    IMG_0099.JPG
    121,1 KB · Aufrufe: 999
  • IMG_0104.JPG
    IMG_0104.JPG
    126,1 KB · Aufrufe: 989
Ich bin auch nicht vom Fach, aber für mich sieht das alles ok aus.
Die Stelle außen kommt meiner Meinung nach vom gießen des DOs. Ist halt etwas unsauber gearbeitet, aber wird den DO in keinster Weise in seiner Funktion beeinträchtigen. Hast du halt ein Wiedererkennungsmerkmal an deinem DO, das kann ganz praktisch sein.
Die Stelle innen würde mich überhaupt nicht stören. Sie scheint glatt zu sein und nach ordentlich Gebrauch wirst du sie eh nicht mehr sehen.

Viel mehr scheint es mir so, dass du beim Dopfen andere Vorstellungen hattest und sich diese nun nicht so erfüllen.
Behalte ihn und lies dir ein paar Grundlagen an und das wichtigste: benutze den DO. Es wird besser werden, und schneller als du meinst begrüßt dich ein Gusseisen Rudel......
 
Der etwas schwarze Bereich am Brot würde mir mehr Sorgen machen als der am Dutch.
;)

Nimm den Topf und koche damit, dafür ist er da.
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen.
Das Zeugs ist aus Guss und wird eben nicht glatt und makellos wie eine beschichtete Pfanne ausgeliefert.
 
Wenn man natürlich nur Edelstahl oder Emaillierte Oberflächen gewohnt ist...
Wird es schwer sich an Gusseisen zu gewöhnen.
Aus meiner Sicht ist der Dopf ok.
Ansonsten hilft nur....verschenken:D
 
Von mir auch alles Gute zum Geburtstag...
Nicht unterkriegen lassen... Dopfen ist klasse
 
Hallo,

Auch von mir alles gute zum Geburtstag @anna-anna.

Anhang anzeigen 1748383 das hier in dem DO ein Materialfehler vorliegt. In dem Bod ist eine Schwarze Stelle und außen eine -nenne ich mal Beule vorhanden.
Die Außenseite Deines DOpf, soetwas sollte kein Problem sein.
Sieht für mich nach einer Gasblase aus, das ist ein Problem wenn der Formsand zu fein / zu verdichtet ist um das Gas durchzulassen ....

GrillGruß
 
hier noch das Ergebnis mit den Brötchen die nicht SCHWARZ geworden sind :) mit dem Aussehen bin ich nicht zufrieden...

IMG_0105.JPG


IMG_0107.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0105.JPG
    IMG_0105.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 775
  • IMG_0107.JPG
    IMG_0107.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 766
Zurück
Oben Unten