• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dutch Oven färbt ab

Finde das Ergebnis ist Top...
Gebacken habe ich im Dopf noch nicht.... aber so sollte es aussehen..
 
Das Brot ist eindeutig verbrannt oder angekohlt.
Da waren wohl zu viele Kohlen auf dem Deckel oder das Brot war zu lange im Topf.
Die Brötchen finde ich von Aussehen sehr gut. Wenn die nicht so knusprig waren könnten sie vielleicht etwas länger gebacken werden.
Ansonsten werden die wohl nie exakt so wie aus dem Backofen. Der Dopf hält ja die Feuchtigkeit wesentlich besser als ein grosser Backofen.
Backen ist aber auch nicht die grösste Stärke von Dutch Ovens.
 
wir hatten gestern Hähnchenschenkel mit Gemüse geDopft was sehr lecker war. Leider mein altes Problem ist weiterhin geblieben. Der Deckel färbt nicht mehr ab, aber der Topf immer noch. Muss ich ihm noch mal einbrennen? :(
1 (2).JPG
1 (3).JPG
 

Anhänge

  • 1 (2).JPG
    1 (2).JPG
    159,2 KB · Aufrufe: 715
  • 1 (3).JPG
    1 (3).JPG
    155,8 KB · Aufrufe: 734
Der Deckel färbt nicht mehr ab, aber der Topf immer noch.

Moin Anna,

was meinst du eigentlich mit "abfärben"? Nachdem du den Topf sauber gemacht und dann mit einem Küchentuch nachwischt, bleibt das Küchentuch nicht weiß?
Das ist aus meiner Sicht normal (daß das Tuch nicht weiß bleibt...), das ist von der Patina, und völlig unbedenklich. Ist bei meinen Döpfen auch so.

Einbrennen musst du den nicht noch einmal. Nach dem Saubermachen und Abtrocknen leicht einölen (ich mach das mit Trennspray), ein Stück gefaltetes Küchenpapier zwischen Deckel und Topf und wegstellen bis zum nächsten Dopfen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also irgendwie......:hmmmm:....


:bierchips:
 
Moin Anna,

was meinst du eigentlich mit "abfärben"? Nachdem du den Topf sauber gemacht und dann mit einem Küchentuch nachwischt, bleibt das Küchentuch nicht weiß?
Das ist aus meiner Sicht normal (daß das Tuch nicht weiß bleibt...), das ist von der Patina, und völlig unbedenklich. Ist bei meinen Döpfen auch so.

Einbrennen musst du den nicht noch einmal. Nach dem Saubermachen und Abtrocknen leicht einölen (ich mach das mit Trennspray), ein Stück gefaltetes Küchenpapier zwischen Deckel und Topf und wegstellen bis zum nächsten Dopfen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin


dann bin ich etwas beruhigt, Danke:-)
 
wir hatten gestern Hähnchenschenkel mit Gemüse geDopft was sehr lecker war. Leider mein altes Problem ist weiterhin geblieben. Der Deckel färbt nicht mehr ab, aber der Topf immer noch. Muss ich ihm noch mal einbrennen? :(Anhang anzeigen 1752489 Anhang anzeigen 1752490

Hallo Anna
Kannst du mir sagen, wie viele Briketts du oben und wie viele unten hattest und wie lange das Hähnchen-Gemüse-Gericht geschmort hat?
Was dein "Problem" mit dem "Abfärben" angeht - wie dir schon einige hier geschrieben haben, einfach benutzen, benutzen, benutzen, jedesmal mit heissem Wasser saubermachen, ggf einweichen, gut trocken wischen und DÜNN einfetten. Bei mir ist das Papier auch nicht blütenweiss, wenn ich ihn auswische..... ;)
 
Bei mir auch nicht. Ist normal.

Ich habe übrigens das gleiche Modell wie Du, Anna-Anna..

DOPF on! :mosh:

Lloyd.
 
Zurück
Oben Unten