• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welcher Poitje ? Marke ?

wo6819

Vegetarier
Wo ich jetzt schon am Bestellen bin soll es auch noch ein kleiner Potije werden für 2 Personen. Da gibts das gleiche Problem wie DO es gibt teure und günstige und verschiedene Größen.
Welche Größe wäre da geeignet ? Welche Marken sind OK ?

Gefunden habe ich :

https://www.cs-trading.de/grillen/d...-4-pers.-ca.-3-l-gusseisen-kochtopf?c=1849420
3l, 5kg

http://www.potjierie.de/index.php/z...mart-axe/potjie-klassisch-mit-beinen-3-detail

2,5l 4kg

bei beiden die gleichen Abmessungen ?? lügt das wer ?
 
Wenn Potje, dann doch richtig groß, oder? In klein finde ich ist ein DO universeller wg Oberhitze und gleichmäßigerer Hitze von unten.
 
Wenn Potje, dann doch richtig groß, oder? In klein finde ich ist ein DO universeller wg Oberhitze und gleichmäßigerer Hitze von unten.
angeblich kann man mit dem Potje direkt im Feuer kochen, dann muss man nicht auf die Glut warten. So Eintopf Sachen schwappen gerne auch mal über im DO, dachte der Potije ist das besser
 
Ich hab da 2-3mal was gekauft und hatte auch schon eine Reklamation.
TOP Service! Immer wieder gerne!
 
Wir haben uns vor Jahrzehnten einen Best Duty #2 aus Zimbabwe mitgebracht. Der hat 3 Beine, ist universell und lässt sich auch mit Holz befeuern.
 
Ich sehe nciht wirklich einen großen Unterschied zwischen Dutch und Potje.
Wenn du bereits einen Dutch hast, dann kannst du ca. abschätzen wie groß das Ding werden soll.

Kochen kannst du mit beiden am Lagerfeuer.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Dutch´s leichter stapeln lassen beim Kochen
 
waren nicht auch schon die Dopfe im PKW :_denken1:
und auf einmal auch noch Brenner .....

Die Ausrüstung hängt stark davon ab auf welchem Zeltlager man ist. Bei den meisten ist es bei den Basics ähnlich, die Ausrüstung ist so zusammengestellt das sie in einen Mietlaster reinpasst. Einige Sachen werden dann noch in PKW reingestopft. Die großen Sachen wie Brenner und Töpfe (100l-150l) kommen in den Laster. Ein DO ist dann ein optionales Gimmick. Ein riesen-Potjie wäre ein Ersatz für die Brenner-Küche. Also keine Brenner, Töpfe und Gasflaschen reinpacken sondern Pott und Kohlen. Die Kocherei ist dann natürlich rustikaler, Stelle ich mir eher was für den Angelverein und die Pfadfinder vor.
 
IMG_1561.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1561.JPG
    IMG_1561.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 549
Ich sehe nciht wirklich einen großen Unterschied zwischen Dutch und Potje.
Wenn du bereits einen Dutch hast, dann kannst du ca. abschätzen wie groß das Ding werden soll.

Kochen kannst du mit beiden am Lagerfeuer.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich Dutch´s leichter stapeln lassen beim Kochen

Mein Gedankengang ist folgender: beim DO muss ich erst ein Feuer runterbrennen bis ich den nutzen kann, beim Potjie gehts direkt im Feuer. Also wenn ich einen DO habe und einen Pojtie kann ich schon mal Waser aufsetzten im Feuer. Dort kann ich Nudeln, Kartoffel etc kochen und wenn die Glut fertig ist dann mit dem Do dazu die zweite Essenskomponente. Oder mit dem Potjie Gulasch ansetzten und später im DO die Sättigungsbeilage. Ich hab es schon oft erlebt das man beim DO mit knurrendem Magen warten muss bis was fertig ist. Bei solchen dringenden Fällen erhoffe ich mir eine deutliche Zeitersparnis. Obs funktioniert weiss ich nicht, vielleicht gibts im Forum welche die das mal gemacht haben
 
beim DO muss ich erst ein Feuer runterbrennen bis ich den nutzen kann, beim Potjie gehts direkt im Feuer
sind doch aus dem selben Material ... was hindert dich daran, den DOpf vorab ebenfalls ins Feuer zu stellen oder hängen...
:weizen:
 
Das was du beschreibst klappt bei mir zwar auch mit dem Dutch.
Will dir das neue Spielzeug allerdings nicht ausreden.
Wasser kochen und Gulasch, Chili neben/über dem Feuer aufwärmen klappt mit dem Dutch wirklich gut.
 
sind doch aus dem selben Material ... was hindert dich daran, den DOpf vorab ebenfalls ins Feuer zu stellen oder hängen...

hab ich schon öfter in DO Ratgebern gelesen, dass die nicht für offenes Feuer ausgelegt sind und reissen können sollen. ist auch eine wackelige Angelegenheit mit direkt auf dem Holz. Oder vielleicht eine hohen Pfannenknecht nutzen ? Bei Potjie heisst es die würden offenes Feuer abkönnen
 
ist auch eine wackelige Angelegenheit mit direkt auf dem Holz
ja klar, aber der Potje hat keine Füße :woot:
was nicht heißt, daß es keinen ohne gäbe, aber wenn du einen ohne nimmst, ist der noch wackliger, denn der hat einen Bauch.
Beide sind aus Guss ...
:weizen:
 
Zurück
Oben Unten