• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welcher Poitje ? Marke ?

hab ich schon öfter in DO Ratgebern gelesen, dass die nicht für offenes Feuer ausgelegt sind und reissen können sollen. ist auch eine wackelige Angelegenheit mit direkt auf dem Holz. Oder vielleicht eine hohen Pfannenknecht nutzen ? Bei Potjie heisst es die würden offenes Feuer abkönnen

...der 'Gusslava' isses egal, ob sie in eine DO- oder Potjieform gegossen wird...
 
Bis jetzt war es immer so, dass sich immer wieder Holz/Glut gefunden hat, die unter den Dutch gepasst hat.

wenn du direkt auf dem Holz kochst dann sackt das Holz doch irgendwann ab, kippt der DO dann nicht ? Der Potjie hat doch diese extralangen Stelzen, da müsste der Pott doch auf dem Boden stehen und kleines Holz müsste man drunterschieben können. Stelle ich mir günstig vor um die Temperatur zu regulieren.
 
Die Füße haben meist gereicht um etwas drunter zu schieben.
Sollte es wirklich nicht gleich etwas gegeben haben, war die Hitze vom Feuer daneben immer noch aureichent um etwas zu wärmen.
Zumindest war es so, dass ich bei Wasser und anderen Flüssigkeiten noch keinen Unterschied bemerkt habe, von wo die Hitze kommt.
 
Ich glaube mein Dutch Oven hat inzwischen öfters im Feuer als in der Glut gestanden. Natürlich mit einem Gestell oder einer Vorrichtung. Alternativ wird er aufgehängt und das funktioniert immer.
Mir ist nicht ganz klar weshalb er durch offenes Feuer Schaden nehmen soll.
 
Die ich gesehen habe, hatten etwas längere Beine.
Eines gleich vor weg.
Ich habe sie nicht abgemessen und kann deshalb keine Auskunft zu den unterschiedlichen Längen machen.

Grundsätzlich hat mich so ein Ding auch schon interessiert.
Allerdings hatte ich da schon ein paar Dutch´s mit Beinen und zusätzliches Gussgut braucht immer so viel Platz und muss ja auch verwendet werden.
 
Haben die Potjies eigentlich auch irgendeinen Vorteil wegen dem es sich lohnt die zu kaufen ?


JA!!!!!!! Mein Petromax FT18 kann knapp 18 Liter fassen (randvoll). Und der ist manchmal zu klein. Dann müssen noch zwei 12er mit angreifen. Oder ich mache Stilbruch und weiche auf einen meiner beiden Edelstahlkochpötte 30 Liter oder 50 Liter mit Hockerkocher aus.

Der Potjie #25 schluckt schlappe 70 (!!) Liter. Kostet aber auch 400€

Die Füße sind bei den Südafrikanern sind viiiiel länger und besser für offenes Feuer geeignet. Aber kaum für Kohlen oben drauf. Letztlich sind aber beide Dutch Oven.

Grüße und wir warten auf den FT36 oder FT42... oder so ein Eisenpott in der Größe einer halben Regentonne wäre schon interessant. Habe da vielleicht was vor.. in der Richtung. 350 Portionen mit 1 € Gewinn und der Gerät ist nach dem ersten Mal bezahlt.
 
wenn mich jetzt keiner vom Potjie überzeugt wirds wohl doch ein DO mit hohem Pfannenknecht. Vielleicht in einer höheren Ausführung die Rührtauglich ist
 
Haben die Potjies eigentlich auch irgendeinen Vorteil wegen dem es sich lohnt die zu kaufen ?
ja, die Optik :D
Ich nutze Dutch und Potjie. Dieses Wochenende sind Orientalische Kartoffeln angesagt und die koche ich dann im Potjie, da es dort nicht auf die Oberhitze ankommt.
Ich hatte den Hexenkessel noch bevor ich überhaupt mal was von Dutch Oven gehört hatte. Er ist schuld, daß ich beim Rezepte suchen im teuersten Forum der Welt gelandet bin und das war natürlich dadurch auch der Einstieg für den Dutch Oven
 
krass, die haben einen 70l Potjie, damit könnte man ein ganzes Zeltlager versorgen. Hast du da schon mal was gekauft ?

Ja, hab da meinen 10er CC Dutch Oven her.
Potjie hab ich noch keine.
 
D98BBF5E-2F37-4257-81D8-A87A042F1EE1.jpeg
Ich habe meinen gerade im Einsatz
 

Anhänge

  • D98BBF5E-2F37-4257-81D8-A87A042F1EE1.jpeg
    D98BBF5E-2F37-4257-81D8-A87A042F1EE1.jpeg
    745,4 KB · Aufrufe: 285
Zurück
Oben Unten