• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Ich kaufe in der Regel beim scheck-In ein. Das ist eine Tochter von edeka.
Da habe ich vor Jahren die Weber Bibel über die Theke gereicht und dem Metzger gezeigt was ich haben möchte. Er hat das Buch mit in seine Räume genommen und das Fleisch nach den Vorgaben geschnitten.
Ich kann den Scheck in nur empfehlen.
Gruß
Kai
 
Schön umgesetzt, @Kai Menzel , und auch die Vorlage gefällt mir. Die Idee mit der Vorspeise I ist auch klasse. So nach dem Motto: Gegrillte Zucchini schmeckt noch besser, wenn man sie vor dem servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...

Ich zweifle nur etwas am Konzept des Flank-Steak-Rollbratens. Der ist doch zwangsläufig außen übergart und innen zu roh, oder? Vielleicht wenn man es seeehr langsam gart... Wir werden sehen.

Ich habe Flank-Steak-Rollbraten schon öfters im Sous-vide gemacht um dieses Problem zu umgehen, das hat sehr gut funktioniert. Niedrige Temperatur sollte also helfen :-)
 
Da habe ich zufällig Zeit :-)
 
Dann setze ich mich mal auf die Bank und bin gespannt, was uns präsentiert wird :srg:
 
Ich habe Flank-Steak-Rollbraten schon öfters im Sous-vide gemacht um dieses Problem zu umgehen, das hat sehr gut funktioniert. Niedrige Temperatur sollte also helfen :-)

Welche Temperatur möchtest du da haben? Würde 51 wählen wollen weil es ja doch noch ein paar Minuten auf er Gusseisenplatte haben darf um zu rösten :)

Werfe sowas morgen auf den Grill und freu mich auf Feedback

Beste Grüße

Zusatz- habe eben gelesen das 63 grad gewünscht werden...das würde dann mit 51 wohl nicht hinhauen wobei ich jetzt über 63 auch überrascht war. Mal schauen :)
 
Welche Temperatur möchtest du da haben? Würde 51 wählen wollen weil es ja doch noch ein paar Minuten auf er Gusseisenplatte haben darf um zu rösten :)

Werfe sowas morgen auf den Grill und freu mich auf Feedback

Beste Grüße

Zusatz- habe eben gelesen das 63 grad gewünscht werden...das würde dann mit 51 wohl nicht hinhauen wobei ich jetzt über 63 auch überrascht war. Mal schauen :)
Da so eine Rolle einen ordentlichen Durchmesser hat rechne ich nicht mit einer großen Temperatursteigerung im Kern. Ich persönlich mache Flank gerne bei 56°, am Ende ist es Geschmackssache :-)
 
Hallo liebe Freunde der Grillgunst,

was lang währt wird endlich gut :-). Nachdem das letzte Menü was ich / wir kochen wollten zeitlich nicht geklappt hatte, sollte es diesmal an der Zeit nicht scheitern.

Den Termin haben wir schon ein paar Wochen vorher fixiert und so kam es am Samstag zum Gipfeltreffen der 3 Franks @Frank , @bandittreiber und @Kernisch . Da wir uns ja schon länger kennen und unsere jeweiligen besseren Hälften (sind sie das wirklich???) sich auch gut bekannt sind, haben wir eine größere Runde gehabt.

Bevor es aber zum Gipfeltreffen kam, mussten ein paar Vorbereitungen getroffen werden.

Nachdem wir ein paar Tage vorher schon alles notwendige besorgt hatten, konnten wir am Samstag die Vorbereitungen in Ruhe angehen. Na gut, die Zutaten für das vegane Mett waren schwierig zu besorgen, aber ich gab nicht auf :D. Am Ende haben wir aber auf die Zubereitung verzichtet, die armen Zwiebeln zu entsorgen, war uns dann doch zu schade ;-)

Begonnen haben wir mit der Flank-Rolle. Dieses wurde in der Mitte aufgeschnitten und aufgeklappt (Schmetterlingschnitt), Im Anschluss wurde die Schafskäse-Semmelbrösel-Kräuter Mischung aufgetragen und das ganze wieder zusammengerollt. Direkt im Anschluss wurde der Grundkurs im Bondage aufgefrischt und die Rolle vakuumiert. Ich / wir hatten uns für die Sous Vide Zubereitung entschieden, was sich im Nachhinein als perfekt herausstellte, dazu später mehr. Mit dem zweiten habe ich bei der Mischung ein wenig experimentiert. Meine GöFreu meinte, wir haben noch getr, Tomaten, diese könnten sicherlich sehr gut passen. Also, als gehorsamer Mann nimmt man das sofort auf und führt es natürlich aus.

Danach wurde die Füllung für die Portobellos vorbereitet, hierzu haben wir Speck ausgelassen, aus der Pfanne genommen und darin die Zwiebeln glasig gedünstet. Den Speck wieder rein und nun reichlich Frischkäse dazu (Paprika-Chili vom Feinkost Albrecht). Die Masse etwas abkühlen lassen und nun abschließen im 1:1 Verhältnis ger. Cheddar dazu. Wir hatten es vorher mit Bergkäse probiert. Ich fand es lecker, GöFreu eher die Cheddarvariante… Den Rest der Geschichte könnt ihr euch denken ;-)

Als Beilag zum Flank haben wir uns für Grillgemüse und Parmesan-Kartoffeln entschieden.

Da wir gegen 15 Uhr beginnen wollten, haben wir die Menüfolge etwas gedreht und mit dem Nachtisch als Nachmittagskuchen begonnen. Also die Kekse durch den ™ gejagt, danach mit Butter vermischt und ab in den DO damit. Nun die anderen Sachen gemäß Vorgabe in der Kenwood vermixt, lediglich das Eiweiß der Eier haben wir steifgeschlagen und untergehoben. Damit sollte der Kuchen etwas lockerer werden, das hat sich leider nicht bewahrheitet.

Währenddessen glühten die Kohlen schon im AZK durch und durften direkt zum EInsatz kommen.


Pünktlich um 15 Uhr war der Kuchen fertig und durfte etwas abkühlen bis die Gäste eintrafen. Dann ging es um 16 Uhr pünktlich los.


So, erstmal genug geschrieben, jetzt erstmal die Bilder der Vorbereitungen:

Das Flank im gekauften Zustand
DSC_0794.jpg


aufgeschnitten liegt es da...
DSC_0796.jpg


Die Füllung...
DSC_0797.jpg


Die Füllung gleichmäßig verteilt
DSC_0798.jpg


Yeah, Bondage macht Spass
DSC_0799.jpg

Nummer 2 mit Tomaten
DSC_0800.jpg


Gefangen im Vakuum
DSC_0803.jpg
DSC_0804.jpg


Vorher...
DSC_0806.jpg


Nachher...
DSC_0807.jpg


Mit Butter vermengt und rein in den DO
DSC_0810.jpg


Die Kenwood macht ihren Job
DSC_0809.jpg


Eiweiß dazu
DSC_0811.jpg


Und fertig
DSC_0812.jpg


Jetzt die Füllung vorbereitet...
DSC_0814_1.jpg
DSC_0814_2.jpg


Das Grillgemüse
DSC_0817.jpg


Samstag ist Badetag :D
DSC_0860.jpg


Der Kuchen nach ca. 60 min im DO.
Durch den Wind wurden die Kohlen etwas stark verweht, ich hätte ein paar mehr durchglühen sollen :D, aber dennoch war er durch und wenigstens nicht verbrannt ;-)
DSC_0861.jpg
DSC_0868.jpg
DSC_0870.jpg


Nach dem Kuchen wollten wir entspannt etwas plaudern und die Zeit genießen, leider hat uns der Wettergott einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Ein Gewitter ist aufgezogen und hat uns das Sonnnesegel gefetzt und ordentlich Regen gebracht (was ja grundsätzlich gut war).

DSC_0871.jpg


Danach konnte es weitergehen in der Menüfolge :)

Nun waren die gefüllten Portobellos dran, diese wurden geputzt und die Stiele entfernt, danach kam die Füllung rein. Da alle Kids die Portobellos strikt verweigerten, haben wir noch ein paar Datteln im Speckmantel gemacht, dazu gab es ein leckeren Salat mit Birnen & Bergkäse, etwas Zwiebelbaguette hat das ganze abgerundet.
DSC_0873.jpg
DSC_0875.jpg
DSC_0878.jpg
DSC_0880.jpg
DSC_0881.jpg
DSC_0887.jpg
DSC_0889.jpg


Nun war der Hauptdarsteller dran… Die Flankrollen waren ca. 3 Std. bei 55°C im SV Becken und durften nun noch eine Runde über den Ascona drehen. Danach wurden Scheiben geschnitten und zusammen mit dem Gemüse und den Kartoffeln serviert. Leider hatte jemand die Kamera verstellt, daher sind die Aufnahmen nicht wirklich so dolle geworden :-(
DSC_0902.jpg


DSC_0903.jpg


@Frank hat sicherheitshalber noch ein Onglet, ich glaube es war vom Angus Rind, mitgebracht. Das war ein sehr feines Stück Fleisch und hat uns allen sehr gut geschmeckt. Als Fingerfood gab es noch ein paar Würstchen quer durch Europa (Wildsau-Käse-Krainer um @zaubervati und ein paar Würstchen aus Holland. Diese waren nicht wirklich der Bringer aber die WSK waren sensationell.

DSC_0890.jpg


Das Onglet
DSC_0901.jpg


Das war der Knaller
DSC_0897.jpg


Warum schaut Basco denn so konzentriert...
DSC_0893.jpg


Ahhhhh, es gab rohes Fleisch :D
DSC_0891.jpg


Da es ja bekanntlich warm in Deutschland ist haben wir uns für einen kühlenden Nachtisch entschieden, der liebe @bandittreiber hat uns mit 2 leckeren Eissorten beglückt, eins davon war Basilikum- und das andere ein Himbeereis. Beides war super lecker und hat reißenden Absatz gefunden.

DSC_0905.jpg


Fazit:

Es war ein toller Tag mit netten Menschen, das Wetter war, mal vom Gewitter abgesehen, perfekt. Das Essen war ein Genuss und die Flankrolle mit Tomaten war eine gute Entscheidung. Die Portobello wird es sicher öfters geben und auch die Flankrolle darf ich wieder machen (obwohl GöFreu kein Flankfan ist). Der Käsekuchen war gut, kommt aber ehrlich gesagt nicht an das Rezept von @da Tom ran. Aber das ist ja bekannt, dass der Referenz ist :-)

Ich danke @Kai Menzel für das tolle Menü. Es hat uns viel Spass gemacht das Menü zu grillen und nun werde ich mir in den nächsten Tagen Gedanken für das nächste Menü machen.
Die ersten Ideen sind bereits gefunden ;-)

Danke auch an alle Gipfelteilnehmer und verbleibe mit besten Grüßen :-)

Euer
Frank

DSC_0904.jpg
 

Anhänge

  • DSC_0794.jpg
    DSC_0794.jpg
    531,7 KB · Aufrufe: 777
  • DSC_0796.jpg
    DSC_0796.jpg
    543,7 KB · Aufrufe: 807
  • DSC_0797.jpg
    DSC_0797.jpg
    329,8 KB · Aufrufe: 823
  • DSC_0798.jpg
    DSC_0798.jpg
    603,1 KB · Aufrufe: 806
  • DSC_0799.jpg
    DSC_0799.jpg
    444,7 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_0800.jpg
    DSC_0800.jpg
    586,1 KB · Aufrufe: 749
  • DSC_0803.jpg
    DSC_0803.jpg
    355 KB · Aufrufe: 790
  • DSC_0804.jpg
    DSC_0804.jpg
    321,1 KB · Aufrufe: 764
  • DSC_0806.jpg
    DSC_0806.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 771
  • DSC_0807.jpg
    DSC_0807.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 761
  • DSC_0809.jpg
    DSC_0809.jpg
    306,7 KB · Aufrufe: 828
  • DSC_0810.jpg
    DSC_0810.jpg
    475,8 KB · Aufrufe: 809
  • DSC_0811.jpg
    DSC_0811.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 840
  • DSC_0812.jpg
    DSC_0812.jpg
    415,2 KB · Aufrufe: 814
  • DSC_0814_1.jpg
    DSC_0814_1.jpg
    438,6 KB · Aufrufe: 770
  • DSC_0814_2.jpg
    DSC_0814_2.jpg
    428,7 KB · Aufrufe: 817
  • DSC_0817.jpg
    DSC_0817.jpg
    331,9 KB · Aufrufe: 756
  • DSC_0860.jpg
    DSC_0860.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 793
  • DSC_0861.jpg
    DSC_0861.jpg
    446 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_0868.jpg
    DSC_0868.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 822
  • DSC_0870.jpg
    DSC_0870.jpg
    254 KB · Aufrufe: 765
  • DSC_0871.jpg
    DSC_0871.jpg
    683,1 KB · Aufrufe: 754
  • DSC_0873.jpg
    DSC_0873.jpg
    394,2 KB · Aufrufe: 807
  • DSC_0875.jpg
    DSC_0875.jpg
    429,1 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0878.jpg
    DSC_0878.jpg
    411,4 KB · Aufrufe: 832
  • DSC_0880.jpg
    DSC_0880.jpg
    446,1 KB · Aufrufe: 748
  • DSC_0881.jpg
    DSC_0881.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 764
  • DSC_0887.jpg
    DSC_0887.jpg
    400,6 KB · Aufrufe: 792
  • DSC_0889.jpg
    DSC_0889.jpg
    295,2 KB · Aufrufe: 829
  • DSC_0890.jpg
    DSC_0890.jpg
    376,2 KB · Aufrufe: 793
  • DSC_0891.jpg
    DSC_0891.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 719
  • DSC_0893.jpg
    DSC_0893.jpg
    329,1 KB · Aufrufe: 785
  • DSC_0897.jpg
    DSC_0897.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 804
  • DSC_0901.jpg
    DSC_0901.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 799
  • DSC_0902.jpg
    DSC_0902.jpg
    413 KB · Aufrufe: 790
  • DSC_0903.jpg
    DSC_0903.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 769
  • DSC_0904.jpg
    DSC_0904.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 797
  • DSC_0905.jpg
    DSC_0905.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 744
Das war wirklich ein toller Tag mit einem hervorragenden Essen. Sehr gute Auswahl und super zubereitet.
Nochmals vielen Dank.
 
Na das ist doch mal was, IG-Menü verbunden mit mini OT, prima :thumb2:
Und was da so auf den Tellern landete sieht auch äußerst lecker aus.
:anstoޥn:
 
Servus Jungs

klasse umgesetzt :respekt:

ein tolles Frankie-Mini-OT ist aus diesem schönen IG-Menue geworden :sun:
 
Zurück
Oben Unten