• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

IG-Menüs

Servus, grüße von Peter. ;-)
 

Anhänge

  • EC6D2F2B-E3E9-41C7-8825-8C94036E02EF.jpeg
    EC6D2F2B-E3E9-41C7-8825-8C94036E02EF.jpeg
    339,9 KB · Aufrufe: 1.113
  • EC74AD9C-8958-40EC-99BC-A0CD2786C51E.jpeg
    EC74AD9C-8958-40EC-99BC-A0CD2786C51E.jpeg
    300,2 KB · Aufrufe: 1.136
  • 4C917EE7-837E-4F21-AFAE-A7F005625CAE.jpeg
    4C917EE7-837E-4F21-AFAE-A7F005625CAE.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 1.150
  • 2E24D178-686A-46A4-B917-42537C8668C6.jpeg
    2E24D178-686A-46A4-B917-42537C8668C6.jpeg
    453,7 KB · Aufrufe: 1.138
Matthias,
deine Bilder wollen wir aber auch sehen
 
Servus Zusammen

hier nun mein Menue-Vorschlag bzw. meine Vorgabe

Vorspeise:
als Bärlauch-Fan, freue ich mich auf eine Bärlauch-Lasagne:
dieses Rezept hab ich vor Kurzem gelesen und hat mir persönlich sehr gefallen

ich kann als grobe Vorlage ein Rezept für 6 Personen zeigen

2 Bund Bärlauch a 50 g
300 g Möhren
Salz, Zucker
2 Zucchini
1 Aubergine
etwas Öl und Fett für den DO oder die K4
1 Dose stückige Tomaten
etwas Oregano
300 g Lasagne Platten
geriebener Mozzarella nach Belieben

für die Béchamel-Sauce werden folgende Zutaten benötigt

2 EL Butter
3 gestr. EL Mehl
1 l Milch
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss

Die Bärlauchblätter hacken. Möhren raspeln und zunächst mit einer Prise Salz und Zucker marinieren. Zucchini und Aubergine (in Scheiben geschnitten) in heißem Öl anbraten

Béchamel Sauce: Butter erhitzen und Mehl einrühren. Milch zugeben und unter Rühren aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen und immer wieder rühren. Mit o.g. Gewürzen abschmecken.

Zum Schlichten der Lasagne schreib ich jetzt keine Anleitung.
Alle Zutaten gut Aufschichten und mit Nudelplatte, Béchamel Sauce und Käse abschließen.

Den DO oder die Gusseisen-Form in einem Grill Deiner Wahl bei zirka 160 Grad etwa 45 Minuten backen

zum Hauptgang

hier hatten wir vor Kurzem ein richtiges Highlight. Mich würde freuen, wenn ihr den selben Genuss erleben dürft, wie wir es durften.

Und zwar geht es um den Kalbsrollbraten aus diesem Thread

Kalbsbrust und Ossobuco vom Kalb, zu Schwiegervaters Geburtstag, gefeiert wurde in der Skihüttn
schaut bitte nicht so sehr aufs Ossobuco, sondern legt den Focus auf den Kalbsrollbraten, der in diesem Thread doch recht ausführlich beschrieben ist. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


und als Beilage einen Erdäpfel-Salat, so wie wir ihn lieben. Ich füge mal das Rezept mit ein...

Hier mein Rezept für Kartoffelsalat:

Zutaten:
1 kg festkochende Kartoffeln
Mayonnaise (auch Remoulade ist geeignet)
6 Gewürzgurken
1 große Zwiebel (manchmal roh, manchmal als rote Zwiebel und manchmal auch in Butter angeschwitzt ... wie es mir gerade in den Sinn kommt)
etwas frischer Schnittlauch oder Petersilie
5 gekochte Eier
Gewürze: Salz, weißer Pfeffer, ein Schuss vom Gurkensud

Zubereitung:
Das Geheimnis eines guten Kartoffelsalates liegt in der Grundzutat selbst:
In der Schale bereits am Vortag gekocht, entwickelt die Kartoffel in dieser Ruhezeit ein ganz besonderes Aroma.

Die Kartoffeln in etwa gleich dicke Scheiben schneiden.
Ich verwende dafür einen speziellen Schneider, der z.B. die Kartoffel gleich im Ganzen auf immer gleich große Scheiben schneidet.
(Beim Kauf hab ich mich dabei für ein etwas teueres Modell entschieden, mit dem ich aber ebenso einfach Champignons, gekochte Möhren, gekochte Eier und dergl. schneiden kann. Das lohnt sich, man ist ruckzuck fertig.)
Eier, Gurken und Zwiebeln schneiden und mit reichlich Mayo unter die Kartoffeln mischen.
Ein Schuß Gurkensud macht den Salat saftig.

Noch ein Tipp: verwendet die Zutaten zimmerwarm.
Und auch zum Servieren schmeckt der Kartoffelsalat besser, wenn er nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt.


und bei Nachspeisen bin ich voll der Rookie. Ich trink meist eh a Schpaserl nach dem Essen, deshalb hab ich da relativ wenig Ahnung ;), deshalb mach ich es wie der Matthias @BBQubi

also, Nachspeise ist Freestyle

ich hoffe, es ist eine halbwegs ansprechende Vorgabe. Und ich hoffe auch, dass sich Mädels und Jungs finden die Spaß daran finden :daumenhoch:

die Vor- und Hauptspeise kann man sehr gut mit diversen Grill-Sport-Geräten herstellen. Und bei der Nachspeise ist Eurer Kreativität freien Lauf gegeben.

Natürlich muss sich nicht stur an die Vorgaben gehalten werden, es kann gerne variiert werden oder auch eine Komponente hinzugefügt werden!
 
Hallo Peter,
Herausforderung angenommen.

Ich werde morgen ab 13 Uhr durch die Kleinmarkthalle streifen und die Zutaten besorgen.
Bärlauch kenne ich nur den Namen nach und habe es noch nie verwendet. Da bin ich ja mal gespannt.

Am Freitag kommen die Eltern und ich werde mal sehen, wie es uns schmeckt.
Die Bilder dazu sollten dann am WE folgen.

Schöne Grüße
Kai
 
Hallo Peter,
Herausforderung angenommen.

Ich werde morgen ab 13 Uhr durch die Kleinmarkthalle streifen und die Zutaten besorgen.
Bärlauch kenne ich nur den Namen nach und habe es noch nie verwendet. Da bin ich ja mal gespannt.

Am Freitag kommen die Eltern und ich werde mal sehen, wie es uns schmeckt.
Die Bilder dazu sollten dann am WE folgen.

Schöne Grüße
Kai
Spitzenklasse :daumenzwinker:
 
Servus Zusammen

hier nun mein Menue-Vorschlag bzw. meine Vorgabe

Vorspeise:
als Bärlauch-Fan, freue ich mich auf eine Bärlauch-Lasagne:
dieses Rezept hab ich vor Kurzem gelesen und hat mir persönlich sehr gefallen

ich kann als grobe Vorlage ein Rezept für 6 Personen zeigen

2 Bund Bärlauch a 50 g
300 g Möhren
Salz, Zucker
2 Zucchini
1 Aubergine
etwas Öl und Fett für den DO oder die K4
1 Dose stückige Tomaten
etwas Oregano
300 g Lasagne Platten
geriebener Mozzarella nach Belieben

für die Béchamel-Sauce werden folgende Zutaten benötigt

2 EL Butter
3 gestr. EL Mehl
1 l Milch
Salz, Pfeffer, geriebene Muskatnuss

Die Bärlauchblätter hacken. Möhren raspeln und zunächst mit einer Prise Salz und Zucker marinieren. Zucchini und Aubergine (in Scheiben geschnitten) in heißem Öl anbraten

Béchamel Sauce: Butter erhitzen und Mehl einrühren. Milch zugeben und unter Rühren aufkochen. 5 Minuten köcheln lassen und immer wieder rühren. Mit o.g. Gewürzen abschmecken.

Zum Schlichten der Lasagne schreib ich jetzt keine Anleitung.
Alle Zutaten gut Aufschichten und mit Nudelplatte, Béchamel Sauce und Käse abschließen.

Den DO oder die Gusseisen-Form in einem Grill Deiner Wahl bei zirka 160 Grad etwa 45 Minuten backen

zum Hauptgang

hier hatten wir vor Kurzem ein richtiges Highlight. Mich würde freuen, wenn ihr den selben Genuss erleben dürft, wie wir es durften.

Und zwar geht es um den Kalbsrollbraten aus diesem Thread

Kalbsbrust und Ossobuco vom Kalb, zu Schwiegervaters Geburtstag, gefeiert wurde in der Skihüttn
schaut bitte nicht so sehr aufs Ossobuco, sondern legt den Focus auf den Kalbsrollbraten, der in diesem Thread doch recht ausführlich beschrieben ist. Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung


und als Beilage einen Erdäpfel-Salat, so wie wir ihn lieben. Ich füge mal das Rezept mit ein...

Hier mein Rezept für Kartoffelsalat:

Zutaten:
1 kg festkochende Kartoffeln
Mayonnaise (auch Remoulade ist geeignet)
6 Gewürzgurken
1 große Zwiebel (manchmal roh, manchmal als rote Zwiebel und manchmal auch in Butter angeschwitzt ... wie es mir gerade in den Sinn kommt)
etwas frischer Schnittlauch oder Petersilie
5 gekochte Eier
Gewürze: Salz, weißer Pfeffer, ein Schuss vom Gurkensud

Zubereitung:
Das Geheimnis eines guten Kartoffelsalates liegt in der Grundzutat selbst:
In der Schale bereits am Vortag gekocht, entwickelt die Kartoffel in dieser Ruhezeit ein ganz besonderes Aroma.

Die Kartoffeln in etwa gleich dicke Scheiben schneiden.
Ich verwende dafür einen speziellen Schneider, der z.B. die Kartoffel gleich im Ganzen auf immer gleich große Scheiben schneidet.
(Beim Kauf hab ich mich dabei für ein etwas teueres Modell entschieden, mit dem ich aber ebenso einfach Champignons, gekochte Möhren, gekochte Eier und dergl. schneiden kann. Das lohnt sich, man ist ruckzuck fertig.)
Eier, Gurken und Zwiebeln schneiden und mit reichlich Mayo unter die Kartoffeln mischen.
Ein Schuß Gurkensud macht den Salat saftig.

Noch ein Tipp: verwendet die Zutaten zimmerwarm.
Und auch zum Servieren schmeckt der Kartoffelsalat besser, wenn er nicht direkt aus dem Kühlschrank kommt.


und bei Nachspeisen bin ich voll der Rookie. Ich trink meist eh a Schpaserl nach dem Essen, deshalb hab ich da relativ wenig Ahnung ;), deshalb mach ich es wie der Matthias @BBQubi

also, Nachspeise ist Freestyle

ich hoffe, es ist eine halbwegs ansprechende Vorgabe. Und ich hoffe auch, dass sich Mädels und Jungs finden die Spaß daran finden :daumenhoch:

die Vor- und Hauptspeise kann man sehr gut mit diversen Grill-Sport-Geräten herstellen. Und bei der Nachspeise ist Eurer Kreativität freien Lauf gegeben.

Natürlich muss sich nicht stur an die Vorgaben gehalten werden, es kann gerne variiert werden oder auch eine Komponente hinzugefügt werden!
Das hört sich wunderbar an, Peter:sun:
Sehr schön ausgesucht. Und mein sehr sehr liebgewonnener Kartoffelsalat nach @Peter `s Mama ist auch dabei:thumb2:. Dafür schon mal ein doppeltes Plus für dieses IG- Menü...
Ich bin auf die Umsetzung von @Kai Menzel sehr gespannt. "Good Luck!"

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
So Ihr hübschen,
das Menü hat echt Spaß gemacht. Erstaunt war ich über den Bärlauch, denn der war geschmacksmäßig echt klasse.
Also fangen wir einfach mal mit den Bildern an.
Vorspeise Bärlauch-Lasagne:
Die Zubereitung war leicht, allerdings habe ich wohl die Bechamel-Soße vergeigt. Die war wohl etwas zu flüssig.
So sah das aus, als ich die Lasagne aus dem Grill geholt habe.
20180330_140842.jpg

So als ich die Lasagne auf dem Teller hatte
20180330_141139.jpg

20180330_141144.jpg


20180330_141227.jpg

Das war echt ein toller Geschmack. Das nächstemal würde ich das Gemüse allerdings beim anbraten stärker würzen.
Kommen wir zum Hauptgang.
Kalbsrollbraten
Das war echt eine gemeine und absolut fiese Aufgabe. Ich bin hier einen ganzen Tag lang die Metzger in den Markthallen und die Marktstände abgelaufen. Nirgends gab es Kalbsbrust. So mußte ich auf eine Rinderbrust zurückgreifen.
Wie eine nackte Rinderbrust aussieht, dürfte dem geneigtem Leser bekannt sein. Daher mal ein ganz neues Bild. Bacon mit Käse hat ja so noch keiner gesehen. Cool.
20180330_101128.jpg

Ich hatte mir ein Netz besorgt und wollte den Braten mit dem Netz umwickeln. Oh, Mann habe ich mich blöd angestellt. Ich habe beide Hände in das Netz gesteckt und dann festgestellt, dass mir eine dritte Hand zum Fleischeinzug fehlt. Tja, Anatomie war noch nie meine Stärke. Also mußte der Faden wieder her halten.
20180330_133253.jpg

Zwischendrin haben wir den Kartoffelsalat angemacht.
20180330_134837.jpg

Der Rollbraten kommt aus dem Smoker
20180330_171603.jpg

20180330_171822.jpg

20180330_172014.jpg

20180330_172601.jpg


Jetzt kommt der Nachtisch.
French-Toast-Roll-up
Dazu habe ich die besagten Roll-ups gemacht. Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach und wenn man die richtigen Zutaten hat, klappts ja auch ganz gut. Ich hatte leider die deutschen Toast gekauft und hatte mit der Zubereitung meine Mühe, da die Toast zu klein waren. Hier bitte dringend auf die amerikanischen Toasbrote ausweichen.
Zutaten:
- Amerikanischer Toast
- Frischkäse
- Marmelade
- Eier
- Zimt
- Milch
- Ahornsirup
Von dem amerikanischen Toast (der Deutsche eignet sich dazu nicht) wird der Rand abgeschnitten und der Toast mit einem Nudelholz glatt ausgerollt. Jetzt kommt eine Mischung aus Frischkäse und Marmelade drauf, den Toast rollen und mit einem Spieß "arretieren" (Ihr könnt auch gerne ein Netz verwenden oder Küchengarn. Macht optisch bestimmt was her :D).
Anschließend wird das Ei mit Milch und Zimt gemischt und der Toast darin gewälzt. Danach kommt die ganze Rolle auf den Grill und wird goldbraun gebacken.
Wenn der French-Toast-Roll-up fertig ist, kann man diesen noch mit Ahornsirup übergießen.
Das ist vielleicht lecker! Die Zutaten habe ich alle frei Schnautze verwendet. Es gibt daher keine Gramm angaben.
20180330_150833.jpg

20180330_150951.jpg

Der hat die ganze Zeit aufgepasst, dass alles mit rechten Dingen zugeht.
20180330_144213.jpg

So, jetzt habe ich einen schönen Tag mit tollem Essen gehabt. Das war ein toller Menüvorschlag und ich war von dem Bärlauch echt begeistert.

Und nun kommt meine Aufgabe für den nächsten Kandidaten.

Vorspeise
Gefüllte Champignons oder Portobello
- Schinken
- Käse
(Weitere Zutaten nach Wunsch, Gewürze auch nach Wunsch)

Hauptspeise I
Veganes Mett
2-3 kleine Zwiebeln
100 gr. Reiswaffeln
Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Wasser
Zwiebeln in Würfel schneiden und in einem Gefäß Reiswaffeln zerbröseln. Nun das ganze mit einem bisschen Wasser gut vermischen.
Jetzt alles unter ständigen rühren in die Mülltonne schütten.

Hauptspeise II
Flank-Steak-Rollbraten

1 Flanksteak, bitte auf gute Marmorierung achten (wichtig)
1 Fetakäse
Semmelbrösel
1 Knoblauchzehe
Frischer Thymian
grobes Meersalz
frisch gemahlener Pfeffer

Das Flanksteak so aufschneiden, dass es als Roulade gerollt werden kann. Anschließend den Feta mit den Semmelbröseln (diese dienen dazu, dass der Käse gebunden wird und nicht ausläuft) und den Kräuter mischen, Knoblauch hinein und das Ganze auf dem Flanksteak verteilen. Danach Flanksteak rollen und binden. Jetzt außen einölen und mit Gewürzen Deiner Wahl rubben.

Ich hole den Rollbraten bei 63°C Kerntemperatur raus.

Nachspeise
New York Cheescake
800 g Frischkäse
5 Eier
Saft von 2 Zitronen
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
200g Zucker
200g Sahne
1 Packung Butterkekse
150g zerlassene Butter
Semmelbrösel zum auskleiden der Form

Eier, Frischkäse, Sahne, Zucker und Puddingpulver mit einem Schneebesen oder Mixer auf kleiner Stufe glattrühren. Nun den Zitronensaft unterrühren. Die Kekse in einer Tüte vollkommen zerbröseln und mit der Butter vermischen. Die Kuchenform fetten und mit den Semmelbröseln auskleiden. Mit Keksbröselmasse den kompletten Boden der Form füllen und mit den Fingern andrücken.
Nun die Käsemasse einfüllen und die Form bei indirekter Hitze ca. 50 Minuten im Grill backen lassen. Den Deckel beim backen nicht zu oft öffnen und auf eine gleichmäßige Temperatur von ca. 170 Grad achten.
Laßt den Kuchen ein wenig auskühlen und serviert ihn dann. Die Krönung sind dazu warme Kirschen (Kirschen erhitzen und 50 g Zucker unterrühren und mit etwas Mehl abbinden. Etwas abkühlen lassen)

So, jetzt habe ich hoffentlich ein schönes Menü vorgeschlagen und hoffe, dass es einer nachbaut. Wenn nicht, mache ich das ganze selbst.:D

Ich wünsche Euch noch viel Spaß und freue mich auf ein neues Menü.

Schöne Grüße
Kai
 

Anhänge

  • 20180330_140842.jpg
    20180330_140842.jpg
    330,5 KB · Aufrufe: 931
  • 20180330_141139.jpg
    20180330_141139.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 918
  • 20180330_141144.jpg
    20180330_141144.jpg
    247,2 KB · Aufrufe: 929
  • 20180330_141227.jpg
    20180330_141227.jpg
    251 KB · Aufrufe: 907
  • 20180330_101128.jpg
    20180330_101128.jpg
    391,1 KB · Aufrufe: 914
  • 20180330_133253.jpg
    20180330_133253.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 923
  • 20180330_134837.jpg
    20180330_134837.jpg
    318 KB · Aufrufe: 923
  • 20180330_171603.jpg
    20180330_171603.jpg
    485,1 KB · Aufrufe: 928
  • 20180330_171822.jpg
    20180330_171822.jpg
    382,2 KB · Aufrufe: 919
  • 20180330_172014.jpg
    20180330_172014.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 938
  • 20180330_172601.jpg
    20180330_172601.jpg
    374,2 KB · Aufrufe: 929
  • 20180330_144213.jpg
    20180330_144213.jpg
    414,2 KB · Aufrufe: 916
  • 20180330_150833.jpg
    20180330_150833.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 912
  • 20180330_150951.jpg
    20180330_150951.jpg
    239,6 KB · Aufrufe: 930
seeeehr genial, da hätte ich gerne mitgespielt :daumenzwinker:

freut mich auch, dass ich Dich vom Bärlauch begeistern konnte :daumenhoch:

@Kernisch
Klasse Frank, dass Du gleich weitermachst :zweidaumenhoch:
 
Nun die Käsemasse einfüllen und die Form bei indirekter Hitze ca. 50 Minuten im Grill backen lassen. Den Deckel beim backen nicht zu oft öffnen und auf eine gleichmäßige Temperatur von ca. 170 Grad achten.

Ist hier auch der DO erlaubt?
 
Schön umgesetzt, @Kai Menzel , und auch die Vorlage gefällt mir. Die Idee mit der Vorspeise I ist auch klasse. So nach dem Motto: Gegrillte Zucchini schmeckt noch besser, wenn man sie vor dem servieren durch ein saftiges Steak ersetzt...

Ich zweifle nur etwas am Konzept des Flank-Steak-Rollbratens. Der ist doch zwangsläufig außen übergart und innen zu roh, oder? Vielleicht wenn man es seeehr langsam gart... Wir werden sehen.
 
Den Rollbraten mache ich öfters. Er liegt bei mir indirekt in der Kugel und gart vor sich hin.
Eventuell kann hier das Geheimnis darin liegen, dass ich sehr stark marmorirtes Flank Steak verwende.
Das ursprünglich Rezept stammt aus der Weber Bibel.
Schöne Grüße
Kai
 
RESPEKT
Und die Teller Präsentation kann sich sehen lassen.
 
Zurück
Oben Unten