• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schichtfleisch und Dopfreinigung

schappenberg

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Nach meiner Rezeptanfrage noch ein kleiner Thread zum Thema Schichtfleisch und Topfreinigung.
Habe am Donnerstag in meinem Camp Chef DO 12 aus 4,3kg Schopf (Nacken), ca.1kg Kartoffeln, 5 Zwiebeln, etwas Speck und Magic Dust und BBQ Sauce Schichtfleisch getopft. War wieder sehr lecker, leider ist der Topf so voll gewesen dass der entstehende Saft keine Platz mehr im DO gehabt hat. Ich habe mir meine DO Station komplett versaut weil der Saft nur so raus gespritzt ist. Aber egal, es war so gut dass ich wieder mal vergessen hab Fotos vom fertigen Gericht zu machen :frust: Dazu gab es Knödel und Kraut.
Notiz an mich: nächstes mal weniger rein in den Topf, es war mehr ein Stopffleisch als ein Schichtfleisch ...
IMG_20180913_160303.jpg


Aber nun zum Unterthema, der Topfreinigung:
Habe diese Woche vom großen Fluss mein "Kettenhemd" bekommen, ich muss sagen ich bin absolut begeistert! So schnell habe ich meinen Topf nach dem kochen noch nie gereinigt gehabt, außerdem im Anschluss rein in den Geschirrspüler und ist wieder wie neu! Hab mir allerdings das bekannte deutsche Markendings gespart und mir einen billigeren Nachbau gekauft, ist allerdings eine absolute Empfehlung.
IMG_20180915_091500.jpg

schöne Grüße
Schappenberg
 

Anhänge

  • IMG_20180913_160303.jpg
    IMG_20180913_160303.jpg
    219,9 KB · Aufrufe: 674
  • IMG_20180915_091500.jpg
    IMG_20180915_091500.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 670
@schappenberg: Welche Größe sind deine Döpfe in "petromaxisch" übersetzt? Ich hab mir erst kürzlich den ft6 & ft 9 gekauft und will morgen auch Schichtfleisch machen. Etwa die gleiche Menge. Für mich stellt sich die Frage, ob mein ft6 ausreicht, oder ob ich gleich den ft9 nehmen soll. Ich will nicht beide einsauen.

EDIT: Ich hab mir übrigens auch gleich das Kettenhemd mit eingepackt. In weiser Vorraussicht ob der Reinigung hinterher.
 
Etwa die gleiche Menge. Für mich stellt sich die Frage, ob mein ft6 ausreicht, oder ob ich gleich den ft9 nehmen soll. Ich will nicht beide einsauen.

Da muss es wohl mindestens der FT9 sein.
Ich hatte hier:
https://www.grillsportverein.de/for...ichtfleisch-aus-dem-ft-6-oder-d-o-c-h.233837/
2kg Fleisch im FT 6, gibt dir vielleicht einen Eindruck.

Und der 12er CampChef entspricht wohl dem FT 9, der ja in Inches gemessen ein 12er ist (12 x 2,52cm = 30,24cm Durchmesser).


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Ich würde auch unbedingt den ft9 empfehlen. Der ft6 ist dafür zu flach. Ich hatte bei meiner ErstverDOpfung ca. 2,8kg Nacken im 9qt (ist die adäquate Größe von Santos). Da war noch Luft nach oben, aber ich hatte auch nur Fleisch und Zwiebeln, keine Kartoffeln oder sonstiges drin.

Und das Kettenhemd ist natürlich ein Muss! ;)
 
hi- das ist ein schönes Bild -

Leider greift immer mehr die Unart um sich, unbedingt noch fertige BBQ-Sauce mit rein zuschütten. Das haben ein paar angefangen, aber bei Schichtfleisch reicht die "Eigensauce" die sich durch die Zubereitung ergibt voll aus.

LG
Lorenz
 
Tut mir leid dass ich mich erst so spät melde ...
Mein 12er hat lt. Camp Chef Homepage ~6,6l / 7qt.
@Höpper na ja Unart, also ich mags :-)
 
obwohl die nicht 100%ig passt wie ich gerade gesehen habe, lt.Camp Chef Hompage hat mein DO12 Deluxe 7qt = ~6,6 Liter, lt.Excel Tabelle 7 Liter
 
Zurück
Oben Unten