• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pizzastein im Kugelgrill

Woodstock83

Militanter Veganer
Hallo zusammen!
Ich habe jetzt zum ersten Mal Pizza via Pizzastein im Kugelgrill gemacht.
Leider waren die ersten Pizzen unten schwarz und oben noch nicht perfekt durch.

Ich habe Kohlekörbe mit ordentlich Holzkohle direkt unter den Pizzastein gestellt. Hätte ich die besser an die Seiten (indirekte Hitze) gestellt?

Was könnte ich sonst falsch gemacht haben?
 
Leider waren die ersten Pizzen unten schwarz und oben noch nicht perfekt durch.

Ich habe Kohlekörbe mit ordentlich Holzkohle direkt unter den Pizzastein gestellt. Hätte ich die besser an die Seiten (indirekte Hitze) gestellt?

Was könnte ich sonst falsch gemacht haben?
Falsches Setup. Für Pizza muß das Verhältnis von Unterhitze zu Oberhitze stimmen und dein Setup erzeugt hauptsächlich Unterhitze. Wenn du die Holzkohle rundherum an den Rand gibst wird es ein bißchen besser, aber auch nicht wirklich gut.

Am besten geht es am Kugelgrill mit einem Pizzaaufsatz, Kohle oder Briketts unter dem Stein und brennendem Holz hinter der Pizza für eine rollende Flamme, die dir die Oberhitze erzeugt.
 
Nutze eine Pizza App und stelle die Kohlekörbe mit Brekkies seitlich unter den Pizzastein und hinter dem Stein lodert die Flamme des Holzfeuers. Funktioniert perfekt.
 
Am besten geht es am Kugelgrill mit einem Pizzaaufsatz, Kohle oder Briketts unter dem Stein und brennendem Holz hinter der Pizza für eine rollende Flamme, die dir die Oberhitze erzeugt.

Kannst du den Teil mit dem brennenden Holz näher ausführen? Wirfst du das "roh" neben die Kohlen? Oder glühst du das auch vor? Dürfte sonst eine ziemliche Räucherei werden...
 
genauso muss es aussehen ;-) und wenn dein Holzscheite schön klein sind (ich nehme Anzündhölzer) dann qualmt da auch nix
 
Ein Bild sagt mehr...
Anhang anzeigen 1803527
Was du brauchst ist eine rollende Flamme über der Pizza!
Danke Dir @DarkRoast

@Woodstock83
Die Frage kann doch jetzt nicht ernst gemeint sein oder etwa doch?

Die rollende Flamme funktioniert nur mit klein gehacktem trockenem Holz, mit Holzkohle bekommst keine Flamme hin...

Als Alternative kannst Dir auch den Ofen hier besorgen...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/auspackln-pizza-party-bollore.301415/
 
Der nächste Versuch war dank der hiesigen Tipps deutlich erfolgreicher. Allerdings war die verwendete Holzkohle zwar schön heiß (vor allem mit dem Holz zusammen), leider aber auch kurz vor Ende der 4. Pizza runter gebrannt. Nehmt ihr für Pizza lieber Holzkohle oder doch Brekkis?
 
Hallo @Woodstock83
Für Pizza darfst du ordentlich Kohle rein geben. Versuch es den Pizzastein um ca. 10-12 cm anzuheben (Ziegelsteine, IKEA-Ribshalter oder ähnliches).
Mit dieser Methode bekommst du weniger unterhitze (Pizzaboden brennt nicht an) und da man mit der Pizza näher am Deckel ist ( Hitze sammeln sich oben)
hat man auch ausreichend Oberhitze und der Belag der Pizza wird auch durch.
Bei mir sieht das so aus ( denke dir die untere Pizza einfach weg, ist ein Grill mit sehr grossen Abstand zu den Kohlen)

IMG_7660.JPG

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG_7660.JPG
    IMG_7660.JPG
    447,3 KB · Aufrufe: 1.284
Zurück
Oben Unten