1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pizzastein im Kugelgrill

Dieses Thema im Forum "Kugelgrill" wurde erstellt von Woodstock83, 2. Oktober 2018.

1. Woodstock83

Woodstock83 Militanter Veganer

Hallo zusammen!
    Ich habe jetzt zum ersten Mal Pizza via Pizzastein im Kugelgrill gemacht.
    Leider waren die ersten Pizzen unten schwarz und oben noch nicht perfekt durch.

Ich habe Kohlekörbe mit ordentlich Holzkohle direkt unter den Pizzastein gestellt. Hätte ich die besser an die Seiten (indirekte Hitze) gestellt?

Was könnte ich sonst falsch gemacht haben?

2. DarkRoast

DarkRoast Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Falsches Setup. Für Pizza muß das Verhältnis von Unterhitze zu Oberhitze stimmen und dein Setup erzeugt hauptsächlich Unterhitze. Wenn du die Holzkohle rundherum an den Rand gibst wird es ein bißchen besser, aber auch nicht wirklich gut.

Am besten geht es am Kugelgrill mit einem Pizzaaufsatz, Kohle oder Briketts unter dem Stein und brennendem Holz hinter der Pizza für eine rollende Flamme, die dir die Oberhitze erzeugt.

3. Katzenbuckel

Katzenbuckel Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Nutze eine Pizza App und stelle die Kohlekörbe mit Brekkies seitlich unter den Pizzastein und hinter dem Stein lodert die Flamme des Holzfeuers. Funktioniert perfekt.

4. Grillasch1

Grillasch1 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

5. Katzenbuckel

Der Käse gehört unter den Belag, nicht oben drauf. :pfeif: Ohne Pizza App funktioniert es nur bedingt oder kauf Dir gleich nen Ramster...

6. Grillasch1

Grillasch1 Grillkönig 5+ Jahre im GSV

? o_O

7. OP
    Woodstock83

Kannst du den Teil mit dem brennenden Holz näher ausführen? Wirfst du das "roh" neben die Kohlen? Oder glühst du das auch vor? Dürfte sonst eine ziemliche Räucherei werden...

8. DarkRoast

Ein Bild sagt mehr...
    IMG_2407.jpg

Was du brauchst ist eine rollende Flamme über der Pizza!

Katzenbuckel und BBQ-Man gefällt das.
  9. untierchen

untierchen Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

genauso muss es aussehen ;-) und wenn dein Holzscheite schön klein sind (ich nehme Anzündhölzer) dann qualmt da auch nix

10. OP
    Woodstock83

Warum Holz und nicht Holzkohle? Ist die Flamme so entscheidend? Und kann die Flamme sich mit geschlossenem Deckel überhaupt entwickeln?

11. Katzenbuckel

Danke Dir @DarkRoast

@Woodstock83
    Die Frage kann doch jetzt nicht ernst gemeint sein oder etwa doch?

Die rollende Flamme funktioniert nur mit klein gehacktem trockenem Holz, mit Holzkohle bekommst keine Flamme hin...

Als Alternative kannst Dir auch den Ofen hier besorgen...
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/auspackln-pizza-party-bollore.301415/

DarkRoast gefällt das.
  12. DarkRoast

Weil du mit der Flamme eine wesentlich höhere Temperatur über der Pizza erzeugst als mit dem Konvektionsstrom glühender Holzkohle.
    Wie sieht's denn aus auf meinem Foto? ;)

Katzenbuckel gefällt das.
  13. Katzenbuckel

14. OP
    Woodstock83

@DarkRoast und Katzenbuckel :
    Danke für die Erläuterungen; das war mir bisher nicht klar!

DarkRoast gefällt das.
  15. OP
    Woodstock83

Der nächste Versuch war dank der hiesigen Tipps deutlich erfolgreicher. Allerdings war die verwendete Holzkohle zwar schön heiß (vor allem mit dem Holz zusammen), leider aber auch kurz vor Ende der 4. Pizza runter gebrannt. Nehmt ihr für Pizza lieber Holzkohle oder doch Brekkis?

DarkRoast gefällt das.
  16. DarkRoast

Unten Brekkies oben Buchenholz...

17. Mr. T

Mr. T Fleischtycoon

Hallo @Woodstock83
    Für Pizza darfst du ordentlich Kohle rein geben. Versuch es den Pizzastein um ca. 10-12 cm anzuheben (Ziegelsteine, IKEA-Ribshalter oder ähnliches).
    Mit dieser Methode bekommst du weniger unterhitze (Pizzaboden brennt nicht an) und da man mit der Pizza näher am Deckel ist ( Hitze sammeln sich oben)
    hat man auch ausreichend Oberhitze und der Belag der Pizza wird auch durch.
    Bei mir sieht das so aus ( denke dir die untere Pizza einfach weg, ist ein Grill mit sehr grossen Abstand zu den Kohlen)

IMG_7660.JPG

Gruß Daniel

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden