• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

El Fuego Grillwagen Pelletgrill AY313

Bisschen "verwirrend" ist das schon, dass wenn "wenig" Pellets da sind, man mehr Smoke hat...
Dachte bis jetzt immer, desto mehr Pellets desto mehr raucht es auch....
 
Meiner Meinung nach stellt man mit dem Temperaturregler nur den oberen Temperatur-Grenzwert ein. D.h. wenn die eingestellte Temperatur erreicht wird, wird der Förderschneckenzyklus, den du mit dem P-Regler einstellst gestoppt und erst wieder nach Unterschreiten dieser Temperatur gestartet.
Hallo erstmal. Ich habe mich am letzten Wochenende erstmal vor meinen el fuego magena ay 313 gesetzt und getestet.
Temperatur Einstellungen: Unterschreiten der eingestellten Temperatur = Förderschnecke läuft.
Solange die Temperatur oberhalb des eingestellt grenzwert is zählt das timing des anwählten P-Modus.
Bist du also auf 110c und hast p-0 angewählt sollten die Temperaturschwankungen recht nidrig sein.
Bei 110c und z. B p7 "zündet" der modus quasi nicht da die temperatur schon vor ablaufen der zeit unter die 110c fällt, was heist, Förderschnecke läuft wieder so lange bis die Temperatur der eingestellten 110c erreicht ist.

Zum Thema wenig Pellets viel Rauch:
Wenn der interwal zwischen dem fördern der Pellets kurz ist ist das feuer in der brennkammer ja noch recht stark am lodern, und die neuen Pelets zünden recht schnell und sauber.
Ist der interwal lang sind die Pellets in der Brennkammer entweder nahezu verbrannt bzw es ist nur noch Restglut da. Die darauf fallenden pellets fangen erst an zu schwelen und zu glühen bevor sie sich entzünden was zu einer starken Rauchbildung führt.
 
Nein, meiner hat auch schon die neuere Steuerung. Aber an sich hat die dieselben Probleme wie die alte. Es ist halt keine wirkliche Temperatur-Regelung, sondern man stellt nur ein, aller wieviel Sekunden für eine bestimmte Zeit die Schnecke Pellets in den Brenner fördert. Das steht ja auch so in der Bedienungsanleitung beschrieben. Ich mache heute Abend mal ein paar Fotos, wie das bei mir jetzt aussieht. Ich habe die Original-Steuerung auch drin gelassen und kann diese auch bei Bedarf weiterhin nutzen. Ich habe einen Umschalter integriert, der mir die Wahl lässt zwischen Original- oder Tuning-Steuerung. Außerdem habe ich einen manuellen Schnecken-Vorschub eingebaut, um diese bei Bedarf auch entleeren zu können.

Hallo zusammen,

bin mal nach langer Zeit wieder auf dieses Forum gekommen. Ich hatte auf Seite 2 das Unboxing gemacht.
Die Aussage kann ich so nicht bestätigen. Was du beschreibst, ist die P0-P7 Einstellung. Die Temperaturregelung funktioniert genau wie man es erwartet. Temperatur erreicht, Schnecke aus. Temperatur unterschritten, Schnecke an. So hält er bei mir +-5 Grad genau.
Ich benutze den Magena mittlerweile auch zum flach grillen. Einfach Prallblech als Hitzeschutz hochkant vor den Sensor. Grillgrates drauf (ich habe 4 Stück) und man kann super direkt grillen mit schönem Brennmuster auf dem Fleisch. Pizza mache ich genau so, dann ist über der Brennkammer ein Pizzastein. Geht ab wie sau und nach 3 Minuten ist der Boden knusprig.
Jetzt arbeite ich gerade an einen Pelletaufsatz, weil 8 stunden schlaf mir zu wenig sind, gehe auf die 40 zu :). Ein erster Test Quick&Dirty hat den Magena lockere 20 Stunden ohne Nachfüllen geschafft. Es gab wieder leckere Pulled Pork Burger.

Fazit nach all der Zeit: den Backofen brauche ich kaum noch. Hier mache ich einfach alles.
 
Hi Mitsch, ich habe de Magena XXL ja ebenso schon lange im Einsatz und der läuft und läuft, kann dir also nur beipflichten. Einzig das Gitter im Pelletbehälter hab ich rausgeflext, aber ansonsten läuft der sehr zuverlässig!
Ich habe gleich zu Anfang nach dem ersten Pulledpork einen Pelletaufsatz gebaut, damit komme ich +15 Stunden zurecht...
Was ich nie richtig getestet habe ist die Smoke Funktion, also die P-Stufen... ich lege seit her eine Smoke Tube die ich mit Heißluftföhn anfeure mit rein.
 
Hallo pepsicosmos,

Hast du ein Bild von deinem Aufsatz? Ich helfe auch mit einer 12" Tube nach. Die raucht so 4-5 Stunden. Das Gitter ist schon lange raus. :)

LG,

Mitsch
 
Muss ich dran denken wenn ich zuhause bin. im Endeffekt ein abgekantetes Blech zum Vierkantrohr formen und den Stoß mit 3 Nieten befestigen. An allen 4 Seiten dann auch je 2 Nieten als Auflage und fertig
 
Ein handwerklich begabter Freund von mir hat mir netterweise einen Aufsatz aus Holz gebaut. Jetzt sollte er locker 30 Stunden schaffen :)

2e59888b-adab-4b1b-ad81-f375a494a463.jpg


57cc7e2f-5dde-4dec-a7ea-cf40e7694ec9.jpg


99bab13e-b69e-494a-a039-88b995620ce1.jpg


50492194-8761-40bb-b894-0dc917ee85ac.jpg


a3842a9a-aad2-4589-b978-fc34ff06fdd6.jpg
 

Anhänge

  • 2e59888b-adab-4b1b-ad81-f375a494a463.jpg
    2e59888b-adab-4b1b-ad81-f375a494a463.jpg
    149,4 KB · Aufrufe: 1.203
  • 57cc7e2f-5dde-4dec-a7ea-cf40e7694ec9.jpg
    57cc7e2f-5dde-4dec-a7ea-cf40e7694ec9.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 1.193
  • 99bab13e-b69e-494a-a039-88b995620ce1.jpg
    99bab13e-b69e-494a-a039-88b995620ce1.jpg
    200,6 KB · Aufrufe: 1.182
  • 50492194-8761-40bb-b894-0dc917ee85ac.jpg
    50492194-8761-40bb-b894-0dc917ee85ac.jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 1.133
  • a3842a9a-aad2-4589-b978-fc34ff06fdd6.jpg
    a3842a9a-aad2-4589-b978-fc34ff06fdd6.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.181
Hallo Zusammen, ich glaube ich hätte auch Spaß an so einem Teil.

Wie schaut es aus, gibt es dafür eine Abdeckhaube, bei mir müsste er draussen stehen?

LG Marco
 
Hallo Marco,

Ich bin auch seit zwei Wochen stolzer Besitzer des Magena XXL.
Leider bin auch ich noch nicht fündig geworden was die Abdeckung angeht. Allerdings sollten eigentlich die des Trägers passen.

LG Philipp
 
Ich hänge mich mal hier rein. Dies ist mein erster Smoker, Bin noch blutiger Andfänger mit null Erfahrung im Smoken. Habe zwar schon nen bißchen rumgeprutscht und die Ergebnisse waren schon mal überzeugend. Nu aber meine Fragen:.Auf dem Kamin ist doch son verstellbarer Deckel mit dem man die Abluft regulieren kann. Wie arbeitet man damit?
 
Ich hänge mich mal hier rein. Dies ist mein erster Smoker, Bin noch blutiger Andfänger mit null Erfahrung im Smoken. Habe zwar schon nen bißchen rumgeprutscht und die Ergebnisse waren schon mal überzeugend. Nu aber meine Fragen:.Auf dem Kamin ist doch son verstellbarer Deckel mit dem man die Abluft regulieren kann. Wie arbeitet man damit?
Ich habe mir die von Tepro geshopped, die passt, ist günstig und ganz OK, Qualität ist Mittelmaß, wenn er überdacht steht, reicht es meiner Meinung nach.
Auf dem Kamin ist doch son verstellbarer Deckel mit dem man die Abluft regulieren kann.
Hast du einen El Fuego Pelletsmoker? Meiner hat das nicht, kenne das hauptsächlich von den normal befeuerten Smoken zum regulieren der Temperatur.
 
Ja- ist der Palletsmoker. Ist wohl zur Temperaturregelung. Der Smoker geht ja auf Smoken in höheren Stufen aus. Wenn ich den Kamin jatzt zu drehe müßte die Temperatur doch höher bleiben. oder?
 
Hallo,

Bin neu hier :)
Ich habe mir den gleichen Smooker gegönnt und hätte eine Frage zu den P Einstellungen.
Wenn ihr einen Schweinsbraten smookt mit Kerntemperatur 68 Grad udn ich im Griller ca 120 gerne hätte was stellt ihr für eine P Modus ein ?
Oder reicht es auf P0 zu lassen und am regler 120 ein zu stellen ?
Danke ich hab mit Pellets leider noch keine Erfahrung.

lg.
Rene
 
Zurück
Oben Unten