• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Ich benötige eh noch einen Mandelbaum um einen 50 jährigen, derzeit absterbenden Mandelbaum zu ersetzen ... dabei kann ich mir dann was "neues" besorgen. ;-)
 
Ärgerlich ist es trotzdem a bisserl. Grad wenn du ihn umgepflanzt hast. Würde der von unten wieder Nachtreiben, wenn du ihn etwas unterhalb der Bruchstelle abschneidest?

Du hast in deinem Hain die Sorten Frantoio und Leccino laut Seite 1, Post #11 stehen?
 
@Rappattack:
Ja, 70% Frantoio und 30% Leccino. Die sind sich gegenseitig die besten Bestäuber und Leccino ist so ziemlich die "Wind-unempfindlichste und winterhärteste" Agrar-Sorte. Es gibt zwar noch eine "robustere" Sorte, aber mit der wollen sich die Ölmühlen nicht herumschlagen ... zu wenig und minderwertige Ausbeute.

Sollte dein Gedankengang auf eine "Rettung" des Bäumchens hinauslaufen ... Kannst ihn "retten", Töpfe habe ich ... Ist ein "Frantoio" ;-).

@Spanier-des-Nordens:
Ja, Mandelbaum. Der absterbende Baum ist eine ungenießbare "Bittermandel". Letztes Jahr hatte ich bereits 4 "Pfälzer Mandeln" angepflanzt ... die sind noch etwas klein, aber heuer würde ich 2 weitere kaufen und eine dann bis zum "endgültigen Ableben" des besagten Baumes in einem größeren Topf heranwachsen lassen. Was ist denn so komisch daran? Mandelbäume brauchen viel Sonne und wenig Wasser ... genau was ich hier brauche. ;-)
 
Ich vermute das eine Rettung hier in Landsberger Gefilden nicht klappen würde. Draussen ists teilweise zu kalt im Winter (kann schon mal bis zu -20 Grad haben, bzw tagelang bis zu -10 Grad Nachts) und ich hab keine Möglichkeit den einzulagern über die ganz kalten Tage.

Die Frage nach dem Überleben des Bäumchens war eher dem gärtnerischen Interesse geschuldet:D;)
 
Ich lass ihn stehen bis du da warst ... ev. findest ja einen Griller der Platz und Nerv dafür hat.
Ich hab nicht den Nerv ständig hinter so einem Bäumchen her zu laufen ... vor allem wenn ein derartiges Bäumchen nicht mehr kostet.
 
Manny, kannst ihn haben.
Aber wenn er durchkommt, nenne ihn doch bitte "Pfanni". Als Symbol der Beständigkeit, geradlinig und ...
Ach, sch..
 
Gib ihm von Anfang an einem 40er-Topf. ;-)
 
Soll heißen?
Ich meine ja nur "Pfälzer-Mandel" klingt irgendwie nach Pfalz ... und die liegt nun mal um einiges nördlicher als wir.
 
Hannes..wenn Deine Nachfrage jetzt mir galt.....das Thema hatten wir doch schon.... :-) Keine Chance für Bananen, Mandeln oder (sinnvollen) Weinanbau. Aber ich würde mich im Sommer gern mal von Dir beraten lassen was die Oliven angeht..vielleicht....
 
Wenn das ganze Zitrus-Gebüsch nicht alles so Blatt und Schildlaus anfällig wäre ... Ich habs aufgegeben.

Mein Respeckt gilt jedem der es schafft, das konsequent durch zu ziehen
 
Moin,
mal ausprobieren. Standen bei Lidl im Ausgangsbereich. Sind aus den Niederlanden, also voraussichtlich erst mal total überdüngt. Das Zäpfchen bleibt erst einmal auf dem Balkon. Zum nächsten Winter kann ich dann schon mehr sagen. Vielleicht hat es ja dann schon Früchte zum Oliven einlegen.
Jürgen
 
Mein Tipp.
Mindestens 1x alle 2 Monate mit Seifenwasser Blätter (Unterseite nicht vergessen !!) , Zweig-Holz und Stamm abspritzen. Der Mehltau ist auch eines der "Haupt-Themen" neben all dem "Dauer-Gelause" ...
 
Ach übrigens, ich habe gestern meine kl. Pflanzen-Lieferung erhalten.
Da waren u.a. 3x Myrte (Myrtos communis) mit dabei. Wenn sie gut wachsen, besorge ich mir kommendes Jahr noch mehr davon. ;-)

Dessen Blätter und Zweige werden in der mediterranen "BBQ-Küche" als Gewürz beim grillen ganzer Tiere (Lämmer, Zicklein, Ferkel) gemeinsam mit Rosmarn-Zweigen in die Bauchhöhle gelegt ... oder beim Steak-grillen auf der Glut verglimmt.

:zaunpfahl: Das gibt ein :worthy:unverkennbar geniales Aroma nach :sabber: mehr :messer::thumb1:

Als "Ziel" gilt die "nachhaltig mögliche (tradizionelle) Zubereitung des
:DPorceddu Sardo"
:D
 
Zurück
Oben Unten