• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Weist, @Pizzaschneider kennt sich ja da unten auch etwas aus ... Jetzt zum "mitdenken" für Euch ;-)

Naja auskennen :-), ich brauch da jedenfalls kein Navi oder Kartenmaterial :-), bin da unten in meiner Jugend viel Fahrrad gefahren .

Grund dafür ist u.a. der Besuch der Ölmühle "Agririva" und der Kaffe-Einkauf bei "OMKAFFE" in Arco.
Wer einmal "OM" getrunken hat, den kannst mit Lavazza, Kimbo oder Illy nimmer locken ... ;-)

Den Kaffee trinke ich nur am Lago und schmeckt uns auch nur dort, brauche daher keinen, aber ...

Soll ich dir welchen besorgen?

Jep, solch ein Fläschen kannste dem, Lechfelder mitgeben :-)
@Rappattack
 
Du solltest dich mal unweit der Brauerei "Forst" im Untergandlkeller durch dessen legales, hochdekoriertes Destilate-Sortiment "kosten" ... dann bist nach 15% dessen was der so herstellt völlig fertig :D

www.untergandlkeller.com :pfeif: dessen Bockbier-Brand ist :woot::thumb1:
 
Du solltest dich mal unweit der Brauerei "Forst" im Untergandlkeller durch dessen legales, hochdekoriertes Destilate-Sortiment "kosten" ... dann bist nach 15% dessen was der so herstellt völlig fertig :D

www.untergandlkeller.com :pfeif: dessen Bockbier-Brand ist :woot::thumb1:


Die Speisekarte liest sich schon mal sehr gut:-):pfeif: da kann man es sich sicherlich gut gehen lassen:-)
 
Das Essen ist gut, aber die Destilate, die sind der Hammer.
Christian, der "Junior", war früher in unserer Jugend-Clique ... und is heut ein richtig guter Wirt.
Aber Ripperl können wir GSVler besser, sind halt Standart-BO Ripperl ... die man am besten "geistreich" hinunter spühlt ;-)
 
Sowas kenn i schon ... Ende is wenn die Sonne hinter die Berge ... und es dann spürbar kühler wird. Aber mit dem Rotwein :vino:breitet sich dann eh so eine gewisse wohlige Taubheit auf der Haut aus ...:v:
 
Bloß nicht überdüngen, mit einem einzigen vertrockneten Kuhfladen/Pferdeapfel bringst deine Bäumchen übers Jahr bis zur Ernte. Deine werden wohl in 10 Tagen blühen, meine stehen gerade in Vollblüte und die Honigbienen, Wildbienen und Hummeln "fliegen wie verrückt" darauf ab ...

Ich gehe davon aus, dass du heuer zum Einlegen in Salzlake ein "größeres" Glas benötigen wirst. ;-)
 
Ich gehe davon aus, dass du heuer zum Einlegen in Salzlake ein "größeres" Glas benötigen wirst. ;-)
Moin Hannes, ich gehe mal von mehreren Gläsern aus.
Meine Frau meinte ich sollte die Bäumchen mal drehen damit sie eine Krone ausbilden. Mache ich das jetzt
im "laufenden Betrieb" oder im Frühjahr beim Schnitt? Ich gehe ja auch davon aus das ich die Bäumchen
im nächsten Frühjahr in größere Kübel pflanze und sie dann frei stehen können.
Heute regnet es mal ein wenig.
Jürgen
 
Gib ihnen volle Sonne, kalt wird's ja für länger nimmer ... und unter "Kalt" verstehe ich Frost
 
Hallo lese, bereits fleißig den Beitrag,

und möchte ebenfalls seit längeren einen Olivenbaum bei uns im Garten aussetzen, jedoch bis dato unterschiedliche Infos erhalten.
Deshalb meine Frage welche Sorte wäre Ideal?
Ist dies in Niederösterreich nähe Flughafen Wien Schwechat Klimatisch nicht möglich bzw. nur im Kübel und einwintern im Wintergarten?
Und wie bekomme ich endlich Oliven?
 
Wenn es bei euch im Winter ned zu windig und auch im Winter über mehr als 1 Woche in Folge ned kälter als -5/-6°c wird ... und ihr KEINEN LEHMBODEN habt, dann kann das was werden. Du benötigst einen armen, durchlässig-schotterigen bis karg felsigen Boden. Olivenbaum im überdüngten täglich gesprengten "Fußball-Rasen" wären dann sein sicheres Todesurteil.

Immer geschützte Südlage vorausgesetzt.
 
@Marki85, bei mir sind es Frantoio und Leccino.
20190626_173352.jpg
20190626_173340.jpg
20190626_173318.jpg

Blühen dieses Jahr richtig super. Die Leccino, in der Mitte, ist etwas blühfaul. Weiß nicht ob das an der Sorte liegt. Die Bäumchen sind aus einer Baumschule aus Südtirol. Überwintert werden sie im frostfreien Gartenhaus.
 
Zurück
Oben Unten