1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Dieses Thema im Forum "Garten" wurde erstellt von Kingfisherteam, 4. Dezember 2017.

1. OP
    Kingfisherteam

Kingfisherteam Olivenflüsterer 5+ Jahre im GSV

Ich benötige eh noch einen Mandelbaum um einen 50 jährigen, derzeit absterbenden Mandelbaum zu ersetzen ... dabei kann ich mir dann was "neues" besorgen. ;-)

Rappattack und Broilermanny gefällt das.
  2. Spanier-des-Nordens

Spanier-des-Nordens Bundesgrillminister

Ah, Mandelbaum:hmmmm:

3. Rappattack

Rappattack Schlachthofbesitzer

Ärgerlich ist es trotzdem a bisserl. Grad wenn du ihn umgepflanzt hast. Würde der von unten wieder Nachtreiben, wenn du ihn etwas unterhalb der Bruchstelle abschneidest?

Du hast in deinem Hain die Sorten Frantoio und Leccino laut Seite 1, Post #11 stehen?

4. OP
    Kingfisherteam

@Rappattack:
    Ja, 70% Frantoio und 30% Leccino. Die sind sich gegenseitig die besten Bestäuber und Leccino ist so ziemlich die "Wind-unempfindlichste und winterhärteste" Agrar-Sorte. Es gibt zwar noch eine "robustere" Sorte, aber mit der wollen sich die Ölmühlen nicht herumschlagen ... zu wenig und minderwertige Ausbeute.

Sollte dein Gedankengang auf eine "Rettung" des Bäumchens hinauslaufen ... Kannst ihn "retten", Töpfe habe ich ... Ist ein "Frantoio" ;-).

@Spanier-des-Nordens:
    Ja, Mandelbaum. Der absterbende Baum ist eine ungenießbare "Bittermandel". Letztes Jahr hatte ich bereits 4 "Pfälzer Mandeln" angepflanzt ... die sind noch etwas klein, aber heuer würde ich 2 weitere kaufen und eine dann bis zum "endgültigen Ableben" des besagten Baumes in einem größeren Topf heranwachsen lassen. Was ist denn so komisch daran? Mandelbäume brauchen viel Sonne und wenig Wasser ... genau was ich hier brauche. ;-)

Rappattack gefällt das.
  5. Rappattack

Rappattack Schlachthofbesitzer

Ich vermute das eine Rettung hier in Landsberger Gefilden nicht klappen würde. Draussen ists teilweise zu kalt im Winter (kann schon mal bis zu -20 Grad haben, bzw tagelang bis zu -10 Grad Nachts) und ich hab keine Möglichkeit den einzulagern über die ganz kalten Tage.

Die Frage nach dem Überleben des Bäumchens war eher dem gärtnerischen Interesse geschuldet:D;)

6. OP
    Kingfisherteam

Ich lass ihn stehen bis du da warst ... ev. findest ja einen Griller der Platz und Nerv dafür hat.
    Ich hab nicht den Nerv ständig hinter so einem Bäumchen her zu laufen ... vor allem wenn ein derartiges Bäumchen nicht mehr kostet.

Rappattack gefällt das.
  7. Broilermanny

Broilermanny Grillkaiser

Moin Holger,
    Du darfst ihn gerne mit nach Wülmersen bringen.;)
    Ich würde dem armen Bäumchen gerne Asyl anbieten.
    Vorausgesetzt er passt in einen Kübel, Topf damit er im Winter frostfrei stehen kann:frier:

Gruß
    Manny

8. OP
    Kingfisherteam

Manny, kannst ihn haben.
    Aber wenn er durchkommt, nenne ihn doch bitte "Pfanni". Als Symbol der Beständigkeit, geradlinig und ...
    Ach, sch..

Rappattack und Broilermanny gefällt das.
  9. Broilermanny

Broilermanny Grillkaiser

Der kriegt dann ein Namensschild:D

10. OP
    Kingfisherteam

Gib ihm von Anfang an einem 40er-Topf. ;-)

Broilermanny gefällt das.
  11. John F

John F Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

:frust: Ich wohne in der falschen Klimazone.......:sad:

12. OP
    Kingfisherteam

Soll heißen?
    Ich meine ja nur "Pfälzer-Mandel" klingt irgendwie nach Pfalz ... und die liegt nun mal um einiges nördlicher als wir.

13. John F

John F Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Hannes..wenn Deine Nachfrage jetzt mir galt.....das Thema hatten wir doch schon.... :-) Keine Chance für Bananen, Mandeln oder (sinnvollen) Weinanbau. Aber ich würde mich im Sommer gern mal von Dir beraten lassen was die Oliven angeht..vielleicht....

Kingfisherteam gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden