• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der Grillbücher-Thread

Mein neues Lieblingsbuch. Meathead Goldwyn macht auch hier einmal mit so einigen Mythen schluss.
Ich habe von Meathead das Buch "Die Wissenschaft des Grillens"
Veröffentlicht 2017
Hat er ein neues Buch veröffentlicht?
Falls ja, bin ich echt gespannt wann es hier erscheint.
Gruß
Manny
image.jpg
 
Moin @Calenburger

vielleicht eine Aussage zu: Lohnt sich das Buch "Wintergrillen"?
Wenn ja, gleich bestellen und mir leihen. :cool::D:cool:

Munter bleiben,
Arnd
Hab ich schon längst gemacht...

Ich glaube nach dem Kauf des Wintergrillens ging der Spaß bei mir erst so richtig los. Von daher: Uneingeschränkte Kaufempfehlung!!!! Aber selbstverständlich würde ich Dir auch mal in die Finger geben!

Gruß,
Achim
 
Ich habe von Meathead das Buch "Die Wissenschaft des Grillens"
Veröffentlicht 2017
Hat er ein neues Buch veröffentlicht?
Falls ja, bin ich echt gespannt wann es hier erscheint.
Gruß
Manny
Manny, das ist wohl die amerikanische Ausgabe aus 2016. Ich habe mal im Fluß einen Blick in beide Bücher geworfen. Das amerikanische Ding ist zu Beginn wohl etwas anders aufgeteilt, später kommen dann aber die gleichen Texte, Grafiken und Bilder.
 
Also über das Wintergrillen von Weber bzw. Jamie Purviance muss ich sagen, dass es mich unterm Strich ein wenig enttäuscht hat. Gerade nachdem ich den Wintergrillen Grillkurs bei Weber gemacht hatte, erwartete ich mir von diesem Buch doch ein wenig mehr. Zum einen ist es im Vergleich zu anderen Grillbüchern aus der Weber-Reihe erstaunlich klein und dünn, zum anderen fand ich nicht wirklich viel an Inspiration. Naja, immerhin wird auf die zu beachtenden Besonderheiten beim Grillen in niedriger Umgebungstemperatur gut eingegangen, aber das wars dann auch fast schon. Ich denke, es ist nicht unbedingt das Nummer 1 Buch, das man von Weber braucht. Auch hier finden sich spannende Rezepte, die ich sicher noch ausprobieren werde und ja - ich habe den Kauf nicht bereut, aber eben auch nicht umgehauen. Ob tatsächlich so irrsinnig viele Menschen bei frostigen Temperaturen den Grill anschmeissen ist fraglich.
 
Stimmt, das Wintergrillen ist kleiner, es geht aber bei Weber noch kleiner;)
Mein absoluter Favorit aus dem Buch ist das Boeuf Stroganoff mit gegrillten Champignons, das schlichte Blumenkohlsteak, und tatsächlich der Rote Bete Burger. Nicht zu verachten waren auch die gegrillten Schwarzwurzeln mit heissem Tomatensud...


@Arnd schau es Dir an...
 
Die Weber Grillbibel ist ein sehr guter Anfang.

Moin @Broilermanny und @Grillwolf27

stimme Dir da zu, Manny. :thumb2:
Abär: Nachdem ich mal ein wenig (mehr) in dem Buch"Die Wissenschaft des Grillen" von Meathead Goldwyn gestöbert habe, muss ich sagen, dass für Anfänger das Buch auch nicht so schlecht ist.
Die Grillbibel ist doch ziemlich Weber-lastig - und das sagt der, der in seiner Signatur komische Sachen stehen hat. :D

Munter bleiben,
Arnd
 
Und ich denke, Vol. 2 kann da auch nicht schaden...
 
Moin @Calenburger

fast noch besser als Bibel 1 :thumb2:

Munter bleiben,
Arnd (seit heute Triple-Besitzer)
Moin Arnd!

Triple in Sachen Weber Grillbücher? Also auch Vol 2??? Dann bin ich ja froh, dass Du da meiner Meinung bist, ich habe mich (bislang) noch nicht getraut, meine riesige Freude über das Werk hier weiterzugeben, zumal ich bislang nur zur Hälfte durchblättern konnte...
 
Die Weber Grillbibel (No1) hat mich nur sehr wenig begeistert, deshalb verkneife ich mir die Nachfolge-Versionen...

Wesentlich mehr beeindruckt haben mich:
Die hohe Schule des Grillens (Rummel/Vilgis)
Franklin Barbecue (Aaron Franklin)
Smoke & Spice (Jeryl & Bill Jamison)
The Science of Barbecue & Grilling (Meathead Goldwyn)

Für einen absoluten Anfänger eventuell noch empfehlenswert:
Low & Slow (Gary Wiviott)
 
Die Grillbibel ist aus meiner Sicht ein Muss. War auch mein erstes Grillbuch - lange nicht mehr zur Hand gehabt, es wird mal wieder Zeit. Darüber hinaus sind die Weber-Grillbücher eigentlich alle toll, da sie einfach klasse geschrieben sind und auch optisch richtig was her machen. Etwas spröder kommen die Bücher von Steven Raichlen rüber, aber inhaltlich auch nicht zu verachten und auch unglaublich vielseitig. Da kann ich die Barbecue Bible, Barbecue sowie Planet Barbecue ans Herz legen (in dieser Reihenfolge). Alles richtig dicke Wälzer mit guten 500 Seiten und vielen Rezepten. Im Gegensatz zu den Jamie Purviance-Büchern, die auch einen ordentlichen Preis aufrufen, sind sie auch alle für um die 10,- € erhältlich.
 
Nagelneu!!!!!
48E64268-33D5-428D-A9D3-11DA8848CE60.jpeg


Die Bilder sind schon mal klasse
 
Wir haben uns nun auch Weber´s Grillbibel Vol. 2 zugelegt.
Gestern war dann erstmal Leseabend. Und einige Lesezeichen sind jetzt drin.
Für Laien finde ich das Buch gut: viele Grundlagentipps und die Rezepte in Schritt-für-Schrittanleitung mit Bildern.
Was mir fehlte, waren Menue-Vorschläge zu den einzelnen Rezepten, also welche Komponenten zum gezeigten Rezept passen, z.B.in Hinblick auf Garzeiten etc.

Da mein Mann Schweinefleisch nicht verträgt, würde ich mich über Vorschläge zu Hähnchen-Grillbüchern (Gasgrill) freuen.
LG
 
Die Sache mit den Menüs ist eine gute Idee von Dir. Mein Idol Tom Heinzle hat das so in seinem neuen Buch gemacht und das ist gut so:)
 
Die Sache mit den Menüs ist eine gute Idee von Dir. Mein Idol Tom Heinzle hat das so in seinem neuen Buch gemacht und das ist gut so:)
Welches Buch ist das genau? Entschuldigung, aber ich wollte nicht alle 22 Seiten dieses Posts durchackern.
 
Zurück
Oben Unten