• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis II SP 335 GBS

Latif

Militanter Veganer
Hallo zusammen, habe es gestern nach wochenlanger Bedenkzeit endlich getan. Ich habe mir den Weber Genesis II SP 335 GBS geholt inkl. Haube und Chicken-Bräter. Wer hat das Teil und hat Lust sich ein bisschen auszutauschen? Welches Zubehör macht Sinn? Was ist in den ersten Tagen zu beachten? Geliefert wird leider erst am Dienstag ;)

3A67D50E-4F70-472B-B6A4-EC414A14A684.png
 
Hallo zusammen, habe es gestern nach wochenlanger Bedenkzeit endlich getan. Ich habe mir den Weber Genesis II SP 335 GBS geholt inkl. Haube und Chicken-Bräter. Wer hat das Teil und hat Lust sich ein bisschen auszutauschen? Welches Zubehör macht Sinn? Was ist in den ersten Tagen zu beachten? Geliefert wird leider erst am Dienstag ;)
Hallo guten Abend,

Wir haben uns den EP335 im Februar gekauft und haben schon 16 kg Gas durchgejagt. 😉
Wir sind so froh, dass wir die Searstation für Steaks und Temperatur ausgewählt haben. So hat das Teil auch genug Power für Pizza und ne Plancha.
Für Zubehör müsstest Du mal erzählen, was Du so vorhast mit dem Grill.

Viel Spaß mit dem Teil wenn er da ist.
Viele Grüße Peter
 
Also eine gescheite grillzange, grillbürste, Handschuhe und Thermometer mit mind. 2 Fühlern sind Pflicht. Dann habe ich mir zu dem Grill noch die Weber Plancha gekauft (welches für die Genesis II 400/600 Serie) das passt aber auch in den 300 wenn man das bestehende rost rausnimmt. Ansonsten top Grill! Searstation macht richtig Bock
 
Hallo
Würde mir gerne auch den Grill zulegen.
Mich würde interessieren ob die Höhe von dem Deckel , hoch genug ist für ein Hähnchen Ständer?
Und wieviele man in dem Grill machen kann ?

Oder muss man das größere LX Model kaufen ?
 
Hallo
Würde mir gerne auch den Grill zulegen.
Mich würde interessieren ob die Höhe von dem Deckel , hoch genug ist für ein Hähnchen Ständer?
Und wieviele man in dem Grill machen kann ?

Oder muss man das größere LX Model kaufen ?
Guten Abend,
Da Weber als GBS-Zubehör einen Geflügelhalter anbietet, ist die Höhe hier nicht das Problem.
Der 335 hat 68 cm Grillfläche in der Breite, damit könntest du 2 Geflügelhalter nebeneinanderstellen. Da Du aber indirekt Hitze benötigst wird es wohl nur einer werden. Die Maße des 445 sind 86 cm in der Breite bei 4 Hauptbrenner.

Die neue Genesis 2 Serie hat wieder die Searstation und die ist das wichtigste Feature für Steakhitze.
Beste Grüße vom Peter.
 
Der Geflügelhalter sieht gut aus. Wie waren die Ergebnisse bisher damit?
Kannst Du dem Geflügel, während des garen Flüssigkeit ins innere zuführen?
Das kann ich auf dem Bild nicht erkennen.

Viele Grüße vom Peter
 
Guten Morgen,

Bis jetzt waren die Ergebnisse , sehr gut.(Kugelgrill Weber)
Also während des garens kann man nicht mehr Flüssigkeit nach geben. Wenn muss man es vorher tun.
1908436
 
Guten Morgen,

Bis jetzt waren die Ergebnisse , sehr gut.(Kugelgrill Weber)
Also während des garens kann man nicht mehr Flüssigkeit nach geben. Wenn muss man es vorher tun.
Moin,
Das Teil wird denke ich angeschafft. Da ich langfristig mit dem Edelstahl Rost (9mm) zubereite, passt der besser als das GBS Zubehör.

Danke Dir und einen guten Start in die Woche.
Viele Grüße vom Peter.
 
Hallo lieber Weber 335 Eigentümer. Ich freue mich wie ein kleines Kind im Süßigkeitenladen, dass ich auch bald diesen Grill benutzen kann. Im Vorfeld würde ich gerne noch ein bisschen Zubehör anschaffen und 2 Holzbretter als Auflagen für die Seitentische kaufen. Könntest ihr mir eventuell die Maße für die Ablagen mitteilen?
 
Moin,

dank der Kaufberatung bin ich jetzt auch beim EP 335 / SP 335 hängen geblieben. Kann mich nur noch nicht zwischen schwarz und Edelstahl entscheiden. Ist es nur Optik oder gibt es sonst noch einen Vor-/NAchteil? Glückwunsch erstmal zum Sportgerät, macht schon was her und dank der Sear Station hat mich der neue Genesis überzeugt.
Habt ihr das Zubehör direkt dabei gekauft? Ich bin am überlegen direkt ne Plancha mitzubestellen, Bürste, Handschuhe und Termo brauche ich auch. Nutzt du das IGrill?
 
Hallo Nordisc,

bestimmt wirst Du die Entscheidung nicht bereuen.
Bei unserem haben wir seit Ende Februar 19 KG Gas durchgejagt.
Hat alles mit Bravour bestanden.

Mein Zubehör habe ich bis auf den Pizzastein separat gekauft.
Die Edelstahl Plancha von Grillrost.com
Der Edelstahl Grillrost von S+E.

Den Rest als Kleinteile zwischendurch.

Viel Freude mit dem Teil.
 
Kann mich nur noch nicht zwischen schwarz und Edelstahl entscheiden. Ist es nur Optik oder gibt es sonst noch einen Vor-/NAchteil?

Schwarze Emaille finde ich persönlich pflegeleichter als Edelstahl. Zuerst mit Fettlöser, anschließend mit Glasreiniger drüber und es glänzt wie neu.

Habt ihr das Zubehör direkt dabei gekauft? Ich bin am überlegen direkt ne Plancha mitzubestellen, Bürste, Handschuhe und Termo brauche ich auch. Nutzt du das IGrill?

Bei den Handschuhen, schau mal beim großen Fluss nach Garcon Grillhandschuhen. Meiner Meinung nach sehr gut zum Preis. Bürsten hatte Aldi Süd kürzlich im Angebot für 5€, da schlage ich regelmäßig zu.
Thermometer habe ich von Inkbird, auch hier mal beim großen Fluss schauen.
 
Super, besten Dank für die Tips. Ich finde den Edelstahl echt schick, hab aber Sorge wegen Fettfingern, Pflege etc. Ich hab vorhin mit Santos telefoniert, aber entweder die Dame hatte einen schlechten Tag oder überhaupt keine Ahnung (noch weniger als ich). Sie erzählt mir etwas, dass die schwarzen durchrosten können und all sowas. Hhm.
 
Super, besten Dank für die Tips. Ich finde den Edelstahl echt schick, hab aber Sorge wegen Fettfingern, Pflege etc. Ich hab vorhin mit Santos telefoniert, aber entweder die Dame hatte einen schlechten Tag oder überhaupt keine Ahnung (noch weniger als ich). Sie erzählt mir etwas, dass die schwarzen durchrosten können und all sowas. Hhm.
Nun, schwarz emailliertes Blech kann natürlich rosten, wenn das Emaille schlecht ist, oder beschädigt wird. Beschädigungen passieren durch Werkzeug oder anstoßen des Grills von außen, sind also nie auszuschließen und werden irgendwann passieren. Schlechtes Emaille sollte man eigentlich ausschließen könne bei einem Grill dieser Preisklasse, kann aber dennoch selten mal vorkommen.
Ich persönlich ziehe Edelstahl vor, weil der sich aus meiner Sicht einfacher von hartnäckigen Verschmutzungen reinigen läßt, die mal etwas mehr Kraft erfordern. Da leidet dann das Emaille.
Fingerabdrücke wären sicher nicht meine Sorge, der Grill wird, wenn er intensiv genutzt wird eh' schmutzig und dann sind da ganz andere Flecken drauf als ein Fingerabdruck :P
Fingerabdrücke sind mit dem Weber Edelstahlreiniger schnell und dauerhaft beseitigbar.
 
Super, besten Dank für die Tips. Ich finde den Edelstahl echt schick, hab aber Sorge wegen Fettfingern, Pflege etc. Ich hab vorhin mit Santos telefoniert, aber entweder die Dame hatte einen schlechten Tag oder überhaupt keine Ahnung (noch weniger als ich). Sie erzählt mir etwas, dass die schwarzen durchrosten können und all sowas. Hhm.
Hi Nordisc,

Wenn ein Gusseisen Rost rostet, dann bin ich bei Helge470.
Zusätzlich gilt es zu erwähnen, dass bei einem intakten Gusseisen Rost die mangelnde Pflege der Hauptgrund für Rost ist.
Eisen mag keine Feuchtigkeit und sollte immer einen Tropfen Öl erhalten. Das schützt.

Aus diesem Grund habe ich mich neben dem GBS Rost des 335 für ein Edelstahlrost entschieden. Ab dem Spätherbst kommt das Gusseisen Rost gepflegt in den Keller und wird nur zu benötigten Grillsessions rausgeholt. Der Rest wird mit dem Edelstahlrost gegrillt.
Unser Grill steht ganzjährig auf der Penthouse Terasse und unterliegt der Witterung.

Ein Edelstahlrost sollte meines Erachtens mindestens 9mm Stäbe besitzen, da sie die Hitze besser speichern und an das Grillgut weitergeben.
Auch ein Branding von Steaks ist damit möglich, wenn das Rost heiß genug ist.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben Unten