• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Wok-Star
Hallo liebe Freunde der selbstgesuchten Pilze,

Das Jahr 2018 hat uns im Norden nicht sehr verwöhnt: Wiesen Champignons ja, Waldpilze quasi nix. Zu trocken. Im Winter kamen dann aber Austernseitlinge und Mu Err durch. Klar, war ja auch wieder in entsprechend feucht.
Heute habe ich eine kleine Runde durch den Wald gedreht, und siehe da: noch immer gibt es Mu Err. Es war ja Recht maikühl und Regen gab es sturzflutartig die letzten zwei Tage...
Nächste Woche gehe ich mal auf die ersten Röhrlinge.
So Long, bin gespannt auf eure Funde!
Mu Err oder Judasohr.
IMG_20190522_174953.jpg

Ein Vitalpilz
IMG_20190522_175000.jpg

Home sweet Home!
IMG_20190522_181201.jpg
 
G'Abend Daniel,
Hallo liebe Freunde der selbstgesuchten Pilze,
fühl mich jetzt indirekt angesprochen 🤔.
Warum?
1. Ich mag Pilze sehr gern.
2. Finde es auch toll welche zu suchen, aber
3. Schwiegermutti bringt von ihren Spaziergängen immer so viel mit, wenn ich auch noch welche suchen würde....... das würde unsere Lagerkapazitäten sprengen :D
So Long, bin gespannt auf eure Funde!
Hab aber auch schon welche "gefunden":

20190522_191018.jpg


:muhahaha:
Funktioniert aber und hab ht. die ersten "geerntet".
Bilder vom Mahl folgen :messer:
Sehr schönes Bild und hübsches Fleckchen übrigens ☺ !!!

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Na wenn du jedes Jahr 100 Kilometer quer durch Belgien am Stück latscht muss halt jede Nahrungsquelle herhalten. Alle Achtung
 
G'Abend Daniel,

fühl mich jetzt indirekt angesprochen 🤔.
Warum?
1. Ich mag Pilze sehr gern.
2. Finde es auch toll welche zu suchen, aber
3. Schwiegermutti bringt von ihren Spaziergängen immer so viel mit, wenn ich auch noch welche suchen würde....... das würde unsere Lagerkapazitäten sprengen :D

Hab aber auch schon welche "gefunden":

Anhang anzeigen 1934475

:muhahaha:
Funktioniert aber und hab ht. die ersten "geerntet".
Bilder vom Mahl folgen :messer:

Sehr schönes Bild und hübsches Fleckchen übrigens ☺ !!!

Gruaß aus'm Woid
F.J.
Ich bin im zitieren nicht so gut... :-)
Aber wenn ich mich recht entsinne, verträgst du die Pilze nicht so gut??? Oder waren es die Pilse? :)
Berichte doch mal von deiner Anzucht. Interessiert mich nämlich, wie das geht.
Und ansonsten leben ich hier gerne, deshalb fahre ich auch 60 km zur Arbeit :)
 
Aber wenn ich mich recht entsinne, verträgst du die Pilze nicht so gut??? Oder waren es die Pilse? :)
Hehe, wenn ich so überlege beides 🤭.
Aber das eine nur wenn ich zuviel davon hab 😆.
Nö, du erinnerst dich schon richtig, ich vertrage Pilze nicht so gut, aber ich mag sie aber sehr. Und das nehm ich halt in Kauf. Mir wird ja nicht schlecht davon, nur bei zuviel, .......... sagen wir ich nehm davon nicht zu :D.
Berichte doch mal von deiner Anzucht. Interessiert mich nämlich, wie das geht.
Ach, das is ziemlich einfach ( bin ein fauler Schreiber) :
20190522_201553.jpg

Hatte sie auch bei der Kälte nur in der Garage. Aber es kamen welche. Ist nur ein ganz kleines Set. Der Karton hat keine 30cm. Viel war es nicht.
Wollte es einfach mal versuchen und den Jungs gefällt es auch (Essen darf ich sie). Und hier kommen die nächsten raus ......
20190522_201544.jpg


Die kleine Ernte die ich hatte wurde schön angebraten, Zwiebeln dazu, Salz&Pfeffer, etwas Sahne und Petersilie.
IMG_20190521_190912.jpg


IMG_20190521_190934.jpg


IMG_20190521_190850.jpg


Dann auf Brot drauf, etwas geräucherten Käse .....
IMG_20190521_190705.jpg


......und im BO kurz überbacken.

IMG_20190522_093158.jpg


Noch a bissl Woidpepper drauf ( da hat mal jemand geschrieben, der passt auch zu Pilzen ;) ), welch ein geiler Snack sag ich dir :messer:.
Hat sich schon rentiert die kleine Pilzschachtel :D.

Hoffe du hast nix dagegen wenn ich deinen thread n'bischen mit meinem Abendessen "verschmutzt" hab.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 
Echt jetzt? Judasohr? Schmecken die dir? Ich find die gruselig
 
Echt jetzt? Judasohr? Schmecken die dir? Ich find die gruselig
Naja sie schmecken halt nach Nix. Sollen aber gesund sein und als Ergänzung, auch im Wok, finde ich die ganz OK.
Aber bis vor 2 Jahren wusste ich gar nicht, dass man die hier finden kann. Und jetzt war ich zu dieser Jahreszeit noch mehr erstaunt.

da hat mal jemand geschrieben, der passt auch zu Pilzen
Ach ja, welcher Vogel hat denn den guten Steakpfeffer für Pilze missbraucht? :pfeif:

:o:sabber:

Hoffe du hast nix dagegen wenn ich deinen thread n'bischen mit meinem Abendessen "verschmutzt" hab.
Auf gar keinen Fall!
 
@Woidgriller - wieviel hat die Schachtel gekostet?

Ich glaub 3,99€.
Glaube für den Betrag könnte man auch bestimmt die gleiche Menge und größere kaufen.
Aber mir und meinen Jungs gefällts den Pilzen beim Wachsen zuzuschauen.

Gruaß aus'm Woid
 
Schöner Pilzspaziergang.
Hoffentlich ist uns die Pilzsaison 2019 besser gewogen als letztes Jahr. Der Steini-Vorrat ist leider erschöpft und die Pfifferlinge geben auch fast nix mehr her.
 
Aktuell wachsen Champignons! Wirklich, Champignons! In Dörfern, Städten. Auf den Rasenflächen, in Parks.
Heute in Boffzen an der Weser:
68B9D697-4C05-4362-9160-4892A2476B34.jpeg
5CBECB28-8ED3-4F49-90B4-FD0DC3E7AF99.jpeg


Leider mitten im Hundeklo - neee, die wollte ich dann nicht.
Also Augen offen halten!
Gruß
Daniel
 
Aktuell wachsen Champignons! Wirklich, Champignons! In Dörfern, Städten. Auf den Rasenflächen, in Parks.
Daniel bei uns leider nicht (mehr). Früher standen in guten Zeiten auf den Elbwiesen massenhaft Champignons. Bin heute gerade wieder unterwegs gewesen. Nicht ein Pilz steht da:(.
 
Zurück
Oben Unten