• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Die Pilzsaison 2019 ist eröffnet

Sollte man eher im Herbst/Winter machen.
 
Klasse Thread hier.
Ich mag Pilze sehr und früher sind wir mit den Schwiegereltern oft sammeln gegangen. Leider kenne ich mich selbst gar nicht aus und das wäre bestimmt fatal. Frische Waldpilze haben so einenspeziellen Geschmack. Die Natur genießen und gleichzeitig was leckeres mit nach Hause bringen. Ihr glücklichen.
 
Ich war kürzlich in den Karpaten. An einem Tag waren unsere Gastgeber Blaubeeren suchen. Als Beifang waren auch einige Pfifferlinge dabei:

1564126797105.png


Die Beeren wurden teilweise direkt zu Saft/Wein weiterverarbeitet:
1564126918753.png


Einmal gab es die Pfifferlinge mit Perlhuhn:
1564126898703.png


Und am nächsten Tag mit Flusskarpfen (und Steinpilzrisotto):
1564126972840.png


1564126993600.png


Angeblich finden sie dort bis zu dort in guten Jahren (2018, 2019) über 30kg Pilze pro Tag und Person.
 
Ich war kürzlich in den Karpaten. An einem Tag waren unsere Gastgeber Blaubeeren suchen. Als Beifang waren auch einige Pfifferlinge dabei:

Anhang anzeigen 1975581

Die Beeren wurden teilweise direkt zu Saft/Wein weiterverarbeitet:
Anhang anzeigen 1975584

Einmal gab es die Pfifferlinge mit Perlhuhn:
Anhang anzeigen 1975582

Und am nächsten Tag mit Flusskarpfen (und Steinpilzrisotto):
Anhang anzeigen 1975586

Anhang anzeigen 1975587

Angeblich finden sie dort bis zu dort in guten Jahren (2018, 2019) über 30kg Pilze pro Tag und Person.
Genial!
 
Klasse Thread hier.
Ich mag Pilze sehr und früher sind wir mit den Schwiegereltern oft sammeln gegangen. Leider kenne ich mich selbst gar nicht aus und das wäre bestimmt fatal. Frische Waldpilze haben so einenspeziellen Geschmack. Die Natur genießen und gleichzeitig was leckeres mit nach Hause bringen. Ihr glücklichen.
Ich hab vor ein paar Jahren mit einem Pilzkurs angefangen, gehe immer wieder mit Pilzsachverständigen in unserer Region auf Exkursionen und freue mich seitdem über leckere Pilzgerichte mit Pilzen aus unserem Wald. Falls das Wetter halbwegs mitspielt, hitzebedingt ging da in letzter Zeit nicht viel bei uns.
 
Ich finde es super cool, dass es heute immer noch Leute gibt, die Pilze sammeln können etc.
Für mich als Großstädter ist es unvorstellbar, dass das essen direkt "vor der Türe wächst".
Ich kann so gerade noch einen Pfifferling von einem Champignion unterscheiden. Dann hörts aber wirklich auf. Im Wald wäre ich da schon unsicher und würde mich nicht trauen zu ernten.

Schön zu sehen, dass es sowas auch heute noch gibt. :-)

Essen sieht mega lecker aus :o:D
 
Hi.
Ich kann so gerade noch einen Pfifferling von einem Champignion unterscheiden.
Es gibt auch falsche Pfifferlinge. Die haben Lamellen. Der Pfifferling hat Stege.
Also selbst das ist nicht so einfach :)
Aber ansonsten gefällt es mir sehr wohl in der Natur zu sammeln.
In Parks wachsen oft Champignons auf Grünflächen. Aber wenn du dir nicht sicher bist, stehen lassen!

Gruß
Daniel
 
Ja besser ist das :lolaway:
Das überlasse ich den Profis
 
Obwohl, falscher Pfifferling heißt der auch nicht. Müsste ich googlen. Nur das ich hier nicht gleich mit Katzendreck beworfen werde :-D
Guck mal, ob du nicht in deiner Nähe Pilzsachverständige hast. Die bieten oft Führungen an.
 
Klasse Thread hier.
Ich mag Pilze sehr und früher sind wir mit den Schwiegereltern oft sammeln gegangen. Leider kenne ich mich selbst gar nicht aus und das wäre bestimmt fatal. Frische Waldpilze haben so einenspeziellen Geschmack. Die Natur genießen und gleichzeitig was leckeres mit nach Hause bringen. Ihr glücklichen.

Mein Vater war Berufssoldat und für die Truppenübungsplätze in Munster zuständig.
Es gab dort Orte wo nicht jeder hindurfte, aber er.
Manchmal brachte er an Tagen 2 dieser Plastikbadewannen voll mit Pilzen mit nach
Hause.

Das war mega !
 
Obwohl ich keineAhnung von Pilzen habe, Google sagt das der Falsche Pfifferling Gabelblättling heißt.
Das mit dem Pilzsachverständigen finde ich eine gute Idee. Da lernt man vom Profi.

Bisher war ich mehr der Pilssachverständigen. Rothaus , Warsteiner , Bitburger , Becks und Jever konnte ich auch schon finden und probieren. So ein Pilskurs kann ich nur jedem empfehlen. :saufen:
 
Wenn ein paar davon in der Pfanne landen soll das wohl kein Beinbruch sein, zuviele bescheren einem aber anschließend ein paar Besuche auf dem Topf.

Ich bin mal einem Sammler begegnet, der hatte den ganzen Korb voll mit falschen Pfifferlingen. Er wollte sich auch nicht wirklich überzeugen lassen dass er da nicht die richtigen Pilze gesammelt hatte, vermutlich dachte er ich würde sie anschließend einsammeln wenn er sie wegwirft. Letztendlich konnte ich ihn doch überzeugen, aber ganz getraut hat er mir wohl doch nicht, er ist nochmal ordentlich mit den Füßen durchgestapft nachdem er sie ausgekippt hatte.
 
Bisher war ich mehr der Pilssachverständigen. Rothaus , Warsteiner , Bitburger , Becks und Jever konnte ich auch schon finden und probieren. So ein Pilskurs kann ich nur jedem empfehlen. :saufen:
Bei Whisky und Bier könnte ich dir weiterhelfen ;-)
 
Ich sag immer: wer will der findet Wege, wer nicht will Ausreden :-)
Deshalb sagte ich ja ich finde es toll, dass sowas noch gemacht wird.
Und ich sagte nicht, dass ich das machen will :-)

Aber der Spruch ist sehr sehr gut!!
 
Zurück
Oben Unten