• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backhaus wird wiederbelebt

Hier noch ein paar Fotos von letztem Jahr...
1953396

1953397

1953398

1953399

vorher...
1953400

nachher...
1953401

vorher...
1953410

nachher...
1953408

von der Scheune hab ich meine ganzen Steine
1953409

Form und Schablone für den Ofen
 
Ich habe da ein paar Bedenken.
Bei mir schleicht sich sogar die Befürchtung ein, daß es richtig gut wird.
Meine Empfehlung ist, mehrere Leute in die Funktion einzuweisen, so daß du auch selbst mal Gast oder Zuschauer sein kannst.
Party on Wayne
Party on Garth
Grüße Nicolai
 
Könnte der Schornstein nicht innen im Backhaus stehen und dann am First aus dem Dach kommen ?
 
Theoretisch schon, ich müssten dann nur die Rauchgase wieder ins Backhaus zurück leiten und eigendlich ist mir der Platz für den Schornstein innen auch zu schade. Früher war das so, daß der Backofenfuchs zurück ins Backhaus ging und der Rauch über Tonrohre in einen offenen Kamin in den Schornstein ging. Unsere Häuschen soll allerdings auch als Gästehaus genutzt werden, weshalb ich noch einen kleinen Ofen dort installieren möchte, daher fällt die Variante aus!
 
Ein tolles Projekt! Vielen Dank für das Zeigen!

Was hältst du davon, das Dach über dem Ofen auch höher zu setzen? So sieht der Schornstein nicht so elendig hoch aus und du hast noch Platz für Geraffel.
 
Kurzer Zwischenstand.
1968340

1968341
1968342
1968343
1968344

so nur noch ein Element auf den Schornstein. Dafür brauch ich allerdings einen zweiten Mann...der letzte Stein war schon waghalsig genug, trotz Klettergurtsicherung :). Leider ist mir der Schornstein in der Mitte etwas aus dem Lot geraten, hab ihn dann zum Schluss aber wieder einfangen können :clap2:. Naja das alte Häuschen ist halt auch total schief.
 
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Lieber zwei Männer dabei :anstoޥn: kann man nachher auch besser drauf anstoßen :D
 
Wahnsinn!
Ich kenn das! Du stehst da oben, musst den Mörtel auftragen, sollst dann einen Mantelstein auf den Schornstein wuchten, das Ganze in luftiger Höhe, frei "aus dem Kreuz" und auch noch überhängend.... DAS ist ungemütlich!:D

Was mir aber an Deinem Ofen auffällt:
Dir Rückwand ist nur an den Tunnel "angelehnt"! Gefällt mir gar nicht. Das wird Risse geben, weil kein Verbund zwischen Rückwand und Tunnel vorhanden ist.
 
Wahnsinn!
Ich kenn das! Du stehst da oben, musst den Mörtel auftragen, sollst dann einen Mantelstein auf den Schornstein wuchten, das Ganze in luftiger Höhe, frei "aus dem Kreuz" und auch noch überhängend.... DAS ist ungemütlich!:D

Was mir aber an Deinem Ofen auffällt:
Dir Rückwand ist nur an den Tunnel "angelehnt"! Gefällt mir gar nicht. Das wird Risse geben, weil kein Verbund zwischen Rückwand und Tunnel vorhanden ist.
ne ne, wie auf dem zweiten Foto zu sehen ist der Bogen seperat ausgemauert und die "angelehten" Steine sind nachträglich als Wärmepuffe gemauert...
 
Autsch! Muss wohl mal meine Brille putzen. Da ist mir doch glatt das 2. Foto entgangen!
:thumb2:
 
Im Stein sind vier Löcher in den Ecken
Die sind dafür da, Bewehrungsstahl einzubauen, und mit fast flüssigem Beton einzuschwabbeln.
Das macht man in dem Bereich, wo der Schornstein abknicken könnte.
Innerhalb der 40 Jahre Lebenserwartung ist der Turm starken Belastungen ausgesetzt.
Sturm, Vogelschlag, Helene Fischer usw.
Grüße Nicolai
 
Zurück
Oben Unten