• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Backhaus wird wiederbelebt

Gibt mehrere Überlegungen. Einschaliger Schornstein aus Steinen gemauert, aus Mantelsteinen oder etwas moderner als Edelstahlvariante. Was meint Ihr????



Tolles Projekt ! :thumb2:


Ich finde, Du gibst Dir sehr viel Mühe, Altes zu erhalten. Man kann Altes mit Modernem klasse kombinieren.....warum also keinen Edelstahl-Kamin ? Das kann richtig gut aussehen und ist pflegeleicht ;)
 
Respekt das sieht verdammt gut aus.

Einschaliger Schornstein aus Steinen gemauert, aus Mantelsteinen oder etwas moderner als Edelstahlvariante. Was meint Ihr????

Da du bist handwerklich geschickt bist, setz dir keinen Edelstahl Schornstein hin.
Meiner Meinung nach würde das die Optik nicht aufwerten, auch wenn es pflegeleichter wäre.

Mantelsteine würden noch gehen, wenn du sie verblendest.
 
1952803

1952804

habe mal ein bisschen gephotoshoped....so könnte es mal aussehen
 
Naja, das ist ja wirklich nur aus irgendwelchen Fotos zusammen gebastelt ;) aber trotzdem soll der Schornstein, laut Schornsteinfeger, innen 18-20cm haben, was ein Außenmaß von 37-40cm ergibt. Das ist schon mächtig, finde ich auch! Ich wollte nur mal den Vergleich zeigen und finde die Edelstahlvariante nur auch nicht soooo schrecklich, oder?
 
Ich persönlich finde die Edelstahlvariante unpassen. Bei einem Neubau-Haus sehr schick, aber nicht bei einem wiederbelebten Backhaus.
Ich finde das macht den Charme und den Charakter kaputt.
 
Ich will mal die Möglichkeit eines schwarzen Stahlrohres mit einbringen.
Da es sich nicht um eine Heizung, oder ständig betriebene Ofenstelle handelt, kann der Schorni auch solche Lösungen gutheißen.
Ich wiederhole 'kann'.
Ansonsten: tolles Projekt.
Grüße Nicolai
 
die gemauerte Variante ist schöner.
die Ziegel könntest du längs teilen, dann wärst du ca 36*36 im Aussenmaß.
Und die Höhe ist übertrieben. Mehr als 1(bis 1,5)m über das Dach macht keinen Sinn

oder Variante wie @village idiot vorgeschlagen hat
 
Muss denn der Schornstein so hoch sein? "Photoshoppe" doch mal einen kürzeren Schornstein in das Bild, vielleicht wirkt er dann nicht mehr so wuchtig. Die alten Backöfen hatten doch auch keine so hohen Schornsteine.
Optisch wäre ein gemauerter auf alle Fälle schöner.
 
Die Höhe von dem Schornstein sollte dir der örtliche Schornsteinfeger sagen können, zumindest würd ich den mal fragen.
Ansonsten: :wiegeil: :respekt:
 
Also, der Schorni meinte innen sollte er mindestens 18x18 oder auch 18 im Durchmesser und 40cm über First sein. Das waren seine Vorgaben!
OK, auf der Fotomontage täuscht das etwas. Wie gesagt, es sollte nur ein Vergleich sein. Es würde noch gehen, wenn ich Mantelsteine nehme, die gibt es auch als Rauchführend ohne Innenrohr. Die sind dann 20x20 und da er 8cm Stärke haben muss (laut Schorni) kommt man auf etwa 36x36cm. Stahlrohr wird er wohl nicht akzeptieren. Mich macht die Entscheidung etwas wahnsinnig.:confused:
 
40cm über dem First der Hütte oder reicht auch 40cm über dem First des Ofen :hmmmm:
 
Wenn Du einen Kaminhut drauf aus, der zur Hütte hin geschlossen ist, sollten es möglich sein, den Kamin niedriger zu halten. 40cm über dem Hüttenfirst geht schon statisch in gemauerten Ausführung nur, wenn der Kamin unten breiter gebaut wird. Sonst knickt er wegen der Windlast weg. Es sei denn, er würde mit der Hütte durch Streben verankert.
 
Mir hatte damals der Hersteller meines Pizza-Ofen (Kuppel-Bausatz) empfohlen, minimum 3 Segmente a 20er-Rohr bis im Idealfall 5 Segmente zu verwenden. Grund dafür ist der "Zug" beim befeuern. In meinem Fall wurden es dann am Ende 3,5 Segmente.

Ich weis ja nicht wie das bei euch so ist ... Bei uns bekommt man "doppelwandige" Metall-Kamine ... es müsste somit auch nicht zwingent Edelstahl oder "Chrome" sein ... In deinem Fall fände ICH persönlich ein "optisch patiniertes (Mantelrohr) Kupfer-Rohr von max 1,5m über Ofen-First am passendsten.

Solltest ihn tatsächlich einhausen wollen, dann optisch mit vertikalen Brettern wie am Backhaus. Dadurch würde er auch weniger wuchtig wirken und trotzdem zum "Bestand" optisch dazu passen. Aber auch da dann "nur" 1,5m (5 Segmente) über dem HBO-First.
 
Wie wäre es wenn du den Schornstein am Bestand hoch mauerst. Über dem Ofen einen Fuchs nach hinten führen und dann am Häuschen hoch bis übers Dach. Dann wäre das Ganze nicht so freistehend und du kannst beim mauern immer mal wieder ein Eisen als Verbund zum Häuschen einmauern für die Stabilität.
 
Wenn er ihn gemauert soweit hoch zieht, braucht es eine Ewigkeit bis sich der Kamin überhaupt soweit aufheizt dass ein "Zug" im Kamin entstehen kann ... das gibt eine laaange rauchige Sauerei IM Backhaus. Wenn so hoch, dann nur mit einem (ev. verdecktem) Metall-Kamin, alles Andere wäre absoluter Nonsens.
 
Toll. Meine Großmutter erzählte mir immer wie alle Frauen des Dorfes zu dem einen vorhandenen Backhaus gingen und dort Woche für Woche ihr Brot backen ließen. Heute in Zeiten der industriellen Bäckerei unvorstellbar.
 
Toll. Meine Großmutter erzählte mir immer wie alle Frauen des Dorfes zu dem einen vorhandenen Backhaus gingen und dort Woche für Woche ihr Brot backen ließen. Heute in Zeiten der industriellen Bäckerei unvorstellbar.
aber genau DAS haben wir vor. Wir haben eine tolle Nachbarschaft und Dorfgemeinschaft und wollen bei uns auf dem Hof wieder Backtage einführen.
Wie wäre es wenn du den Schornstein am Bestand hoch mauerst. Über dem Ofen einen Fuchs nach hinten führen und dann am Häuschen hoch bis übers Dach. Dann wäre das Ganze nicht so freistehend und du kannst beim mauern immer mal wieder ein Eisen als Verbund zum Häuschen einmauern für die Stabilität.
das Problem ist, der Schorni muss halt fegen und wenn der Schornstein über dem Ofen ist fällt die Asche in den Ofen und es wird schwierig... Aussage Schorni
Solltest ihn tatsächlich einhausen wollen, dann optisch mit vertikalen Brettern wie am Backhaus. Dadurch würde er auch weniger wuchtig wirken und trotzdem zum "Bestand" optisch dazu passen. Aber auch da dann "nur" 1,5m (5 Segmente) über dem HBO-First.
Also ich will einen Fuchs vom Ofenende zum Backhaus führen und der Schorni verlangt halt 40cm über Haäuschenfirst :(
Wenn Du einen Kaminhut drauf aus, der zur Hütte hin geschlossen ist, sollten es möglich sein, den Kamin niedriger zu halten. 40cm über dem Hüttenfirst geht schon statisch in gemauerten Ausführung nur, wenn der Kamin unten breiter gebaut wird. Sonst knickt er wegen der Windlast weg. Es sei denn, er würde mit der Hütte durch Streben verankert.
stimmt aber mit Streben wird es gehen, habe ich hier bei uns schon gesehen.
40cm über dem First der Hütte oder reicht auch 40cm über dem First des Ofen :hmmmm:
da der Schornstein am Häuschen hoch geht, geht nur 40cm über Haus-First

Danke nochmal für die angeregte Diskussion!!!!!
 
Zurück
Oben Unten