• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfänger sucht Gas-Grill: 3flammig, nicht sichtbare Gasflasche, Sideburner.

jimbolaya

Militanter Veganer
Hallo liebe Community,

ich bin Familienvater und möchte uns einen Gasgrill anschaffen, da ich keine Lust mehr auf Kohle-Grillen habe (bin zu faul).

Da ich mich mit dem Thema noch nicht wirklich auskenne, sind meine Anfoderungen eigentlich simpel:

MUST-HAVE:
1) Die Gasflasche soll NICHT sichtbar sein. D.h. der Grill sollte eine Abdeckung haben, hinter der die hässliche Gasflasche "versteckt" wird.
2) Dreiflammig sollte er sein, damit genug Grillfläche für Fleisch & Wurst für 3 Familien da ist.
3) einfache Reinigung ("sauber brennen")

NICE-TO-HAVE:
4) Evtl. wäre ein Sideburner gut, um mal Steaks scharf anzubraten.
5) Farbig gerne lieber "Edelstahl" (silber) als schwarz.

Ich habe mich bereits auf der Website von Weber etwas umgesehen, aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Kann mir jemand einen Weber-Gasgrill empfehlen, der die obigen Anforderungen erfüllt?

Ich hatte Probleme, Weber Grills zu finden, bei denen die Gasflasche nicht sichtbar ist. Aber die muss es doch geben, oder?

VG
Jan
 
Hallo Jan,

es wäre hilfreich, wenn Du uns ein paar mehr Infos zukommen lassen würdest. Schau Dir doch mal das oben angepinnte Formular zur Kaufberatung an. Insbesondere Dein Budegt ist auch noch eine hilfreiche Info. Bei 3 zu begrillenden Familien sind 3 Brenner meiner Meinung eh zu knapp.

Bei Weber werden die Gasflaschen glaube ich ausserhalb des Grills gelagert. Es gibt aber neben Weber auch andere Hersteller, die ebenfalls tolle Grills anbeten.
 
Bei meinem Enders wird die Flasche im Schrank verstaut. Ist bei den Modellen mit 3 Brennern auch so und da gibt es auch einen mit zusätzlichem Seitenbrenner.

Die Frage ist was du für den Grill bereit bist auszugeben?
 
Hallo,

Danke für Eure Antworten. Also.. das Budget liegt so bei 1000 Euro plus/minus 10%.

Ich habe mir nun mal den Weber Spirit Premium S-330 GBS – Gasgrill rausgesucht.

Der hat eine Grillfläche von 60 x 45cm und das finde ich (im Vgl. zu meinem alten Kohle-Grill, wo wir auch mal mit 3 Familien gegrillt haben) schon ausreichend groß.

Wir grillen auch echt nicht häufig mit mehreren Familien und ehrlichgesagt grillen wir selber alleine aktuell auch nur sehr selten und zukünftig mit dem Gasgrill dann vmtl. auch nur so 3 bis 4 Mal pro Sommermonat.

Optische Aspekte wie die nicht sichtbare Gasflasche sind mir wichtig.
Kann jemand zu denn zu dem Weber Spirit Premium S-330 GBS beurteilen, ob man eine 5kg Gasflasche in dem Unterschrank stellen kann (und dann einfach die hässliche Gasflaschen-Blende entfernt)?

Oder welche alternativen Produkte könntet ihr empfehlen?

VG
Jan
 
Hallo Jan,

mit 1000 € hast Du schon ein sehr anständiges Budget und findest bei den bekannten Markenherstellern bestimmt schon was tolles. Schau Dir doch mal bei einem Händler in deiner Nähe Grills von zb Broil King, Napoleon und Weber an. Bei Broil King und Napoleon verschwinden die Gasflaschen im Unterschrank.

Zur Grillfläche: irgendwann stellt man fest, je mehr desto besser (Thema indirektes Grillen)


Schöne Grüße
 
So... ich habe mich mittlerweile etwas mehr informiert und auch das Budget erhöht :-)

Bin mittlerweile bei dem Napoleon Prestige P500 gelandet. Den gibt es in Edelstahl, Charcoal Grey und Schwarz.

Meine Frau meint, dass sich Edelstahl schwerer reinigen lässt als Schwarz oder Grey. Könnt ihr das bestätigen?

Die Verkäuferin meint, dass das Charcoal Grey viel hochwertiger als Schwarz aussieht.
Sie hatte aber keinen vorrätig. Hat jemand von Euch eine der beiden Varianten und kann da was zu sagen?

Ich selber war ziemlich fixiert auf Edelstahl. Hab aber auch kein Bock, dass der sich nicht gut reinige lässt und der schöne Edelstahl-Deckel dann nachher nicht mehr gut aussieht..
 
So... ich habe mich mittlerweile etwas mehr informiert und auch das Budget erhöht :-)

Bin mittlerweile bei dem Napoleon Prestige P500 gelandet. Den gibt es in Edelstahl, Charcoal Grey und Schwarz.

Meine Frau meint, dass sich Edelstahl schwerer reinigen lässt als Schwarz oder Grey. Könnt ihr das bestätigen?

Die Verkäuferin meint, dass das Charcoal Grey viel hochwertiger als Schwarz aussieht.
Sie hatte aber keinen vorrätig. Hat jemand von Euch eine der beiden Varianten und kann da was zu sagen?

Ich selber war ziemlich fixiert auf Edelstahl. Hab aber auch kein Bock, dass der sich nicht gut reinige lässt und der schöne Edelstahl-Deckel dann nachher nicht mehr gut aussieht..
Ich habe den Schwarzen, Charcoal gab es damals noch nicht. Hab ich aber gesehen und sieht nach meinem Geschmack gut aus. Edelstahl war für mich nichts, sieht mir zu sehr nach Gastro aus = persönliche Geschmackssache.
Svhwererr ist Edelstahl nicht zu reinigen, aber es ist mehr Aufwand + Einsatz von Pflegemitteln.
Meuner sieht ab und zu Glasreiniger für die Emaille, das wars.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
Egal welcher, der Prestige ist ein richtig guter Grill.
 
Der Thread gefällt mir..... wenn man den Eingangspost so liest, denkt man erstmal "Er möchte bestimmt was günstiges zum Flachgrillen" und dann vom Spirit 330 zum P500, sehr gut :) Damit wirst du sicher viel Spaß haben und mehr als nur Flachgrillen. Ich finde auch, dass die Edelstahlteile meines Grills aufwändiger zu reinigen sind und würde daher auch zur grauen oder schwarzen Variante greifen. Habe letztens auch beide Varianten des P500 gesehen und finde sie beide gut aussehend.
 
Quasi das "klassische deutsche" Grillen: Steaks, Würstchen, Bauchscheiben etc... Mit dem P500 wirst du dank SZ, Backburner, 4 Brennern viel mehr Möglichkeiten haben: Durch die SZ bei Steaks eine schöne Kruste und auch eine weitere Zone während in der normalen Grillkammer was indirekt vor sich hin gart, viele Möglichkeiten beim indirekten Grillen (Low&Slow etc), Spieße, Räuchern, Pizza usw :)
 
Der Baron s490 von Broil King passt inhaltlich ins Budget. Der hat zwar keine Sizzle Zone - aber das ist eh mehr Religion. Schöne Muster bekommst du auch so ;)
 
Der Baron s490 von Broil King passt inhaltlich ins Budget. Der hat zwar keine Sizzle Zone - aber das ist eh mehr Religion. Schöne Muster bekommst du auch so ;)
Das ist keine Religion und es geht auch nicht um „Muster“...
Empfehle die SuFu oder das Netz allgemein, um sich erst mal zu informieren.. ;)
 
Die Sizzle Zone ist, von der Idee her, nicht für Muster zuständig. Der Sinn ist ein ganz anderer. Sear Marks sind ohnehin nichts als Kosmetik (in meinen Augen).

Edit: @Jeverschluck Deinen Beitrag hatte ich übersehen.
 
Moin @Jeverschluck

Du hast ja nicht ganz unrecht. 8-)
Aber Steaks bekommt man auch ohne Sizzle gut hin.:pfeif:

Aber BTT: @jimbolaya
Schau Dir mal den Genesis II S435 an. Liegt derzeit bei 1650 Euronen.
Der hat zwar keine Sizzle (Napoleon-Philosophie) sondern eine Sear Station (Weber-Philosophie), macht aber auch alles und hat eine sehr große Grillfläche (86 cm).
Und die Gasbuddel ist auch versteckt.

Ansonsten: Stelle Dich vor die betreffenden Grills und dann: "Angrabbeln, angrabbeln, angrabbeln".
Ansonsten wirst Du hinterher nicht froh.

Munter bleiben,
Arnd
 
Also, ich habe die Sizzle Zone noch nie vermisst, wenn ich einen rauchigen Geschmack möchte, muss ich halt räuchern. Natürlich sind die Röstaromen nochmal was anderes - aber mit nem gescheiten Grill mit ordentlich Leistung komm ich auch in die Nähe.

Übrigens: Die Suchfunktion im Forum ist toll und auch Google hat so ne tolle Lupe. Das ist mir bewusst. - und wenn man sich all diese Links dann mal ansieht, dann lohnt sich das wenn man viel hochwertiges Steak grillt - aber ein gutes Steak geht eben auch ohne. Da die Preise für Sizzle weitaus höher sind, kann es in Anbetracht der Vorteile dann wohl auch eher als Religion betrachtet werden.
 
Hast du denn das Wort Religion mal naschgeschlagen?

Wenn man sich ein Urteil über so etwas bilden möchte (das Wort Religion, das hier völlig fehl am Platz ist, mal fallen gelassen), muss man es schon einmal ausprobiert haben. Ich bin auch kein Fan der Sizzle aber ich habe damit auch schon gegrillt und kann mir dieses persönliche Urteil erlauben. Kannst du das auch?
 
@Sufian deine Meinung in allen Ehren. Nur für mich zur Info: hattest du schon mal eine Sizzle? Vermissen kann man nur, was man kennt.
Es wurde hier im Forum mehr als ausreichend diskutiert, dass man gute Steaks hinbringen kann, wenn man weiß, wie. Das ist unbestritten und geht von SV über rückwärts am Grill, Eigenbau-OHGs, Sizzles, Lötlampen...
Dass die Preise für Sizzle weitaus höher sind, ist einfach Unsinn, da kommt´s schlicht auf den Anbieter an. Da geht´s also nicht um Religion, sondern um Budget und Ausstattung.
Die ewigen Diskussionen um BB ja oder nein sind übrigens ähnlich sinnvoll. Auch das "mein €300-Grill steht dem Weber/Napi/BK in nichts nach" ist immer wieder amüsant. Es kommt nämlich selten bis nie von Usern, die beides gut kennen. Jeder darf sich den Grill, der ihm gefällt und/oder ins Budget passt, kaufen. Und jeder darf damit glücklich werden, das ist auch mit günstigen Geräten möglich, dazu gibt´s genug Lesestoff quer durch´s Forum. Es kommt halt mehr auf den Menschen vor dem Grill an als auf´s Gerät. Keiner muss sich rechtfertigen, alles ist gut, nur ist es gerade in einem Kaufberatungsforum nur begrenzt sinnvoll, Allgemeinplätze mantraartig zu wiederholen, ohne die Info aus erster Hand zu haben. Sonst kann es passieren, dass man an den Fuchs und die sauren Trauben denkt, ganz unwillkürlich.
 
Oh weh! Wir hauen jetzt mal alle in die Kerbe - der kennt es einfach nur nicht und labert jetzt rum?

Während meiner Kaufentscheidung habe ich sowohl Geräte mit Sear Station als auch mit Sizzle ausprobieren können und tatsächlich habe ich mir eine EIGENE Meinung gebildet. Aber nix für ungut.

Im Rahmen dieser Kaufberatung habe ich nur einen Grill empfohlen, der eines der Nice - To - Haves nicht hat aber sonst genau reinpasst und habe aus meiner Meinung heraus beschieden, dass das jedoch eigentlich kein Problem ist.
 
Moin,

na klar, Alternativen gibt es immer.
Man kann als Sizzle auch für 120 Euronen den OHG vom ALDI nutzen, aber da benötigt man eben Platz und einen zweiten Gasanschluss.
Die Sizzle ist halt im Grill.

Munter bleiben,
Arnd
 
Etwas als eine "Religion" zu bezeichnen ist eben keine gute Idee. Man muss immer alle Aspekte beleuchten und dazu gehört eben auch, dass Menschen die Sizzle gerne verwenden, weil SIE damit sehr gute Steaks zaubern, die sich IHRER (und vermutlich der ihrer Gäste) Meinung nach besser anfühlen, als andere. Das kann man dann auch mitteilen (wenn man es nicht als allgemeingültige Wahrheit hinstellt). Das macht es nicht zu einer Religion (man ist der Begriff fehl am Platz).

Es gibt andere, wie mich, die machen ihr Steak gerne auf der sehr heißen Plancha. Da sagen dann viele: Das ist kein Grillen, das ist braten. Stimmt auch zu einem gewissen Teil und ist ok. Ist es jetzt eine Religion, dass man Steaks lieber grillt, als brät? Nein. Es ist eine andere Zubereitungsmethode. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten