• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Softwareversion 2.8.0

Stromversorgung abgesichert über Powerbank mit 2 A.
Versuche es mal mit einem guten Netzteil mit 5.1 Volt. Kein Netzteil vom Smartphone. Es kann sein, dass die Spannung bei der Powerbank absinkt, wenn etwas mehr Strom benötigt wird.
 
Versuche es mal mit einem guten Netzteil mit 5.1 Volt. Kein Netzteil vom Smartphone. Es kann sein, dass die Spannung bei der Powerbank absinkt, wenn etwas mehr Strom benötigt wird.

Oder nimm mal eine andere SD-Karte, da ist der Raspberry Pi auch gern anfällig.

Gibt es auch ne Möglichkeit festzustellen ob es eines der Probleme ist? Wird das mitgeloggt oder kann man das am Verhalten erkennen?
 
Ich habe gerade mal wieder mein Mini V2 angeschmissen und starte im E-Smoker zwei PP über Nacht.

Hatte auch Telegramm eingerichtet und funzt soweit 1a in eine Richtung, zumindest die Testnachricht.

Geht da eigentlich mehr drüber über Telegramm? z.B. eine Statusanfrage der aktuellen Sensortemps, oder Änderung der Pitmaster Temp? Geht so schön bei meinem 3D-Drucker mit der Octoprint Telegram Plugin. Ein /help zeigt mit alle Funktionen an und ein /status entsprechend den Status aller Temps, etc... Wird V 2.8.2 überhaupt noch weiter entwickelt? Gruss, Matthias
 
Gibt es auch ne Möglichkeit festzustellen ob es eines der Probleme ist? Wird das mitgeloggt oder kann man das am Verhalten erkennen?
Das Verhalten, was du beschreibst, hat ja vermutlich erstmal nix mit der Software zu tun, sondern liegt direkt im Betriebssystem. Wenn es das ist, was wir denken. Kannst schauen ob in den Systemdateien was aufgezeichnet ist. Aber so wie du es beschreibst, passt es zu einer Störung im Bestriebssystemablauf und die kommt meist von einer unzureichenden Spannungsversorgung oder einem Speicherproblem, da beim Pi das Betriebssystem ja auf der SD liegt.

Geht da eigentlich mehr drüber über Telegramm?
https://wlanthermo.de/threads/telegram-statusmeldung.97/#post-933
Du kannst dir neben den Alarmen eine regelmäßige Statusausgabe einrichten. Ein Abfragen vom Endgerät zum Mini geht nicht.

Wird V 2.8.2 überhaupt noch weiter entwickelt?
Die V2.8.2 ist aktuell das letzte Release vom V2.x.x-Softwarestrang und wird es vermutlich auch bleiben. Die V2.x.x sollte ja eigentlich schon vor der V2.8.x eingestellt werden. Heißt nicht, dass es softwareseitig nicht weitergeht, nur eben nicht in diesem Strang. Mehr dazu in ein paar Wochen.
 
Gibt es auch ne Möglichkeit festzustellen ob es eines der Probleme ist? Wird das mitgeloggt oder kann man das am Verhalten erkennen?
Schaue mal in den log Files unter /var/log/* und suche nach "low Voltage dedected" bzw. "under-voltage" oder so ähnlich. Das zeigt, dass der RPi zu wenig Spannung feststellt.
Oder die Log Files nach einer bekannten Zeit, wo der Fehler auftrat, durchsuchen.
Siehe auch hier https://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt/misc.md
 
Geht sogar noch einfacher:
Auf der Console anmelden und mit dem Befehl "dmesg -T" wird es sichtbar:
1570706339294.png
 
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren das Holzgehäuse und die Teile liegen. Nun habe ich angefangen es aufzubauen.
Display, Platine etc. war alles vorhanden. Mein anderes Thermo läuft mit der Softwareversion 2.5 .
Nun habe ich die Platine gelötet und das Display angeschlossen. Das Image 2.8.2 geflasht, Karte gesteckt und die Powerbank angeschlossen.
Es fährt alles scheinbar hoch....doch der Touch geht nicht.
Ich habe schon mehrfach die Installation neu durchgeführt und auch verschiedene Varianten im Setup probiert. Kein Erfolg!
Die Suchfunktion habe ich auch schon genutzt aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Kann mir jemand Tipps geben? Bin ich zu doof für die Installation und Suchfunktion?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Timsen
 
Hast du zufällig vor dem ersten Installieren der WLANThermo Software getestet, ob Touch auf dem Display im Auslieferungszustand mit der Standardsoftware vom Hersteller funktioniert hat? Ich habe letztens 4x Nextion gekauft und bei 2x von denen war schon von Beginn an keine Touchfunktion verfügbar. Du kannst mal versuchen mit dem Nextion Editor einfach ein leeres Projekt auf das Nextion zu flashen. Danach nochmal die WLANThermo Software flashen (hier ist die HMI, kannst das Display damit auch direkt flashen ohne den Pi auch zu flashen). Angeblich kann das helfen, bei meinen beiden hat es nicht.

Gruß
Steffen
 
Hi Steffen,
vielen Dank für Deine Antwort!
Auf Garantie brauche ich nicht hoffen....liegt seit ein paar Jahren im Schrank!
Also ein leeres Projekt hab ich installiert. Wenn ich aber die .TFT von der aktuellen HMI Version zu erstellen versuche, erscheint im Event Fenster vom Editor folgendes:
"
Error:Invalid Variables:main.dim.val( Double click to jump to code)
Error:Invalid Variables:main.dim.val( Double click to jump to code)
Error:Compile failed! 2 Errors, 0 Warnings,
"
Was kann das sein? Ist die orig. HMI Datei vom Link.

Bekomme die TFT nicht erstellt.
Erneutes Insallieren vom Noop Image brachte keine Verbesserung!

Mein Display ist ein NX3224T028_011
Ist dies eventuell zu alt?
Wie könnte ich eine Button Funktion in ein HMI Projekt einbinden um zu sehen ob der Touch funktioniert? Würde es dann so testen.
 
Ok, du hast das Basic Modell ohne RTC (also ohne das Batteriefach). Deshalb passt die HMI nicht. Schau mal hier: Link
Nimm dir die passende tft und lad sie einfach auf die SD Karte, die du dann ins Display steckst.

Wie könnte ich eine Button Funktion in ein HMI Projekt einbinden um zu sehen ob der Touch funktioniert? Würde es dann so testen.
Leg dir eine zweite Seite an, mach deren Hintergrundfarbe anders als bei page 0. Und dann schreibst bei der ersten Seite unten als Touch Press Event rein: page page1
Wenn du dann später irgendwo auf Seite 1 klickst, sollte auf Seite 2 gesprungen werden.
 
Hi Steffen,

alles getestet!
Display ist noch nicht verbaut.
Habe eine Datei mit einem Button erstellt -> keine Funktion
Habe von Deinem Link die Datei NX3224T028 geladen -> keine Funktion


Anscheinend ist das Display schon immer defekt gewesen. Hatte es damals gekauft und im Karton zu den anderen Teilen gelegt....ohne es zu testen! :-(
Garantie kann ich vergessen....das Display liegt seit Feb. 2016 bei mir! :-(
Ich werde wohl ein neues bestellen müssen. Die neue Variante wäre dann wohl von Vorteil für das Image? Welchen Vorteil bringt das eigentlich?

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!!!

Gruß Timsen
 
Schade. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee.
Die Enhanced Version hat eine eingebaute Real Time Clock (RTC). Deshalb braucht sie auch die extra Batteriezelle. Damit hat das Mini immer die richtige Uhrzeit, wenn sie mal gesetzt wurde und die Batterie nicht leer ist. Für das Image ist es aber egal. Das nimmt, wie du, die passende tft beim installieren. Nur die hmi Datei vom Nextion Projekt ist für das Enhanced, weil da eben noch die Funktion der RTC drin ist. Wenn man die entsprechenden Zeilen rauslöscht, passt die auch für das Basic Modell, was aber nicht nötig war, weil die tft ja verfügbar ist.
 
wenn ich von 2.7.0 updaten möchte, kann ich es über das WebInterface machen, oder muss ich dafür komplett neues Image laden und SD Karte flashen?
Sollte ich vorher die Config sichern, wenn ja, wie mache ich das am besten?

2020-05-29 12_05_30-Window.png
 
wenn ich von 2.7.0 updaten möchte, kann ich es über das WebInterface machen, oder muss ich dafür komplett neues Image laden und SD Karte flashen?
Sollte ich vorher die Config sichern, wenn ja, wie mache ich das am besten?

Anhang anzeigen 2208882
Hi, du musst für dieses Update das Image neu auf die SD Spielen da die Linux Version auch gehoben wird und das mittels update meist nicht so richtig funktioniert.
BG
 
Falls du eine zweite SD-Karte hast, würde ich dir empfehlen dort das Update aufzuspielen und dann die Karte im Pi wechseln. Sollte etwas bei der Einrichtung der neuen Software nicht klappen, kannst du zur Not einfach wieder die alte SD-Karte einstecken und hast dann immer noch ein lauffähiges System als Backup.
 
Sollte ich vorher die Config sichern, wenn ja, wie mache ich das am besten?
Mach einen Screenshot. Ich weiß nicht, ob das bei der 2.7 auch schon ging, bei den neueren Versionen kannst du unterhalb der Einstellungen die Config speichern. Den Screenshot solltest du aber auch dann noch machen. Dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zurück
Oben Unten