• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Softwareversion 2.8.0

Ich kann aus deiner Beschreibung noch nicht ganz rauslesen, ob du den Installationsprozess bisher nur einmal versucht hast. Wenn ja, lade das Image nochmal neu auf die SD-Karte und versuche es noch einmal. Achte dabei mal drauf, ob die SD-Karte eventuell einen Sprung hat.
Wenn du den Pi das erste Mal startest, leuchten dann seine Lichter auf und auch das Licht vom WLAN-USB-Stick? Und falls du eine andere leere SD-Karte zur Verfügung hast, versuche es mal damit. Das Image scheint ja erst gar nicht installiert zu werden, also müsste der Fehler direkt im Pi, der SD-Karte oder der Spannungszufuhr zum Pi liegen. Würde das Image installiert werden, müsste zumindest das Webinterface erreichbar sein. Wenn dann keine Anzeige am Nextion Display erfolgt, wäre der Fehler im Display oder dessen Verbindung zur Platine. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Ich habe den Installationsprozess jetzt gefühlt 20 mal durch. Habe auch eine neue de Karte genommen. Alles ohne Erfolg. Gesten habe ich probiert mit Hardware Version Mini v2 zu installieren. Da hat er wenigstens mal gestartet. Aber das hab ich nochmal probiert. Dann ging es wieder nicht mehr. Habt ihr noch mehr Ideen?
 
Anbei 2 Bilder? Sagen die etwas über meinen Zustand?
Ich kann aus deiner Beschreibung noch nicht ganz rauslesen, ob du den Installationsprozess bisher nur einmal versucht hast. Wenn ja, lade das Image nochmal neu auf die SD-Karte und versuche es noch einmal. Achte dabei mal drauf, ob die SD-Karte eventuell einen Sprung hat.
Wenn du den Pi das erste Mal startest, leuchten dann seine Lichter auf und auch das Licht vom WLAN-USB-Stick? Und falls du eine andere leere SD-Karte zur Verfügung hast, versuche es mal damit. Das Image scheint ja erst gar nicht installiert zu werden, also müsste der Fehler direkt im Pi, der SD-Karte oder der Spannungszufuhr zum Pi liegen. Würde das Image installiert werden, müsste zumindest das Webinterface erreichbar sein. Wenn dann keine Anzeige am Nextion Display erfolgt, wäre der Fehler im Display oder dessen Verbindung zur Platine. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

36A928D7-6262-44F2-BC10-86A4FD8BA8A2.jpeg


FD39F3A7-5879-4478-AC8D-475016641506.jpeg
 
Wo trägst du die Hardware ein? In der setup.txt? Trag da mal nur deine SSID und das PW dafür ein. Hardware kannst du nach der Installation im Webinterface noch einstellen, wenn es dann läuft.
Ist wie gesagt seltsam, dass du nicht mal aufs Webinterface kommst. Ich schreibe mal, was ich jetzt machen würde: Image nochmal neu auf die SD. In der setup.txt nur SSID und Passwort eintragen. Pi von der Platine abziehen. SD einstecken. Netzteil direkt am Pi anstecken, ebenso den USB-WLAN-Stick. Jetzt gut 10 min warten und dann im Router nachsehen ob dort ein Raspberry Pi mit IP-Adresse kommt. Wenn ja, runterfahren, Pi wieder auf die Platine stecken, alles anschließen und neu starten. Wenn kein Raspberry Pi im Netzwerk auftaucht, wird entweder das Image vom Pi nicht richtig installiert oder der Wifi-Stick funktioniert nicht. So würde ich die Ursachenquellen erstmal eingrenzen.
Ansonsten, falls du ein Nextion mit Batterie haben solltest, nimm die mal für paar Sekunden raus. Bringt aber nur was, wenn du ansonsten Zugriff aufs Webinterface hast.
 
Ich schreibe mal, was ich jetzt machen würde: Image nochmal neu auf die SD. In der setup.txt nur SSID und Passwort eintragen. Pi von der Platine abziehen. SD einstecken. Netzteil direkt am Pi anstecken, ebenso den USB-WLAN-Stick. Jetzt gut 10 min warten und dann im Router nachsehen ob dort ein Raspberry Pi mit IP-Adresse kommt. Wenn ja, runterfahren, Pi wieder auf die Platine stecken, alles anschließen und neu starten. Wenn kein Raspberry Pi im Netzwerk auftaucht, wird entweder das Image vom Pi nicht richtig installiert oder der Wifi-Stick funktioniert nicht.
Genau so würd ich es auch erstmal austesten.

Anbei 2 Bilder? Sagen die etwas über meinen Zustand?


Anhang anzeigen 1998407

Anhang anzeigen 1998408
Die Bilder sagen mir das dein Display kein oder falsche Signale von der Platine bekommt, der Raspberry aber mit WLANThermo Software richtig hochfährt.
Wenn der WLAN USB Stick und dessen Verkabelung funktioniert solltest du Zugriff aufs Webinterface haben wenn du dein WLAN in der setup.txt eingetragen hast.
 
Anbei 2 Bilder? Sagen die etwas über meinen Zustand?
Der Raspberry zeigt ja an "wlanthermo login:". Kannst du dich einloggen? Wenn ja, dann den Befehl "ifconfig" eingeben, dann werden die IP Adressen ausgegeben.
 
Das Phänomen ist bekannt, aber noch nicht eindeutig entschlüsselt. Kannst du uns sagen, welchen USB-WLAN-Stick du nutzt? Es scheint der Fall zu sein, dass unter den Betriebssystem-Updates mindestens eins dabei ist, welches mit manchen USB-WLAN-Sticks nicht kompatibel ist. Deshalb bricht die Installation der Betriebssystem-Updates ab. Für den Betrieb sind diese Updates kein Muss, du kannst dein Mini also erstmal problemlos so nutzen. Die Anzeige wurde eingeführt, damit man neben der WLANThermo-Software auch das Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand halten kann.

Also ich habe folgenden Stick:
EDIMAX EW-7811UN Wireless USB Adapter, 150 Mbit/s, IEEE802.11b/g/n
 
Genau so würd ich es auch erstmal austesten.


Die Bilder sagen mir das dein Display kein oder falsche Signale von der Platine bekommt, der Raspberry aber mit WLANThermo Software richtig hochfährt.
Wenn der WLAN USB Stick und dessen Verkabelung funktioniert solltest du Zugriff aufs Webinterface haben wenn du dein WLAN in der setup.txt eingetragen hast.
Hi Leute, ich hab jetzt den pi ohne Platine gestartet und die Installation laufen laufen lassen. Funktioniert soweit das ich auf das webinterface komme. Leider will er mit dem Button Display Update installieren nicht mitspielen. Das Display zeigt dauerhaft starting... an. Was kann ich tun?
 
Das Display zeigt dauerhaft starting... an. Was kann ich tun?
Allerdings war das "Reboot" wann anders. Aktuell scheint er ja im Startbild hängen zu bleiben, was auf einen Fehler in der UART-Verbindung hindeutet.
 
Allerdings war das "Reboot" wann anders. Aktuell scheint er ja im Startbild hängen zu bleiben, was auf einen Fehler in der UART-Verbindung hindeutet.
Hi Leute, ich hab jetzt den pi ohne Platine gestartet und die Installation laufen laufen lassen. Funktioniert soweit das ich auf das webinterface komme. Leider will er mit dem Button Display Update installieren nicht mitspielen. Das Display zeigt dauerhaft starting... an. Was kann ich tun?
Ich lese raus das er den raspeberry ohne Display gestartet hat (weil Display an der Platine angeschlossen wird).
Dann hat der raspeberry das Display nicht geweckt und er wird dann auch nicht mit dem Display sprechen wollen.
 
Ja gut, dass Display muss beim Start des Pi mit diesem verbunden sein, sonst erhält das Display nicht seinen Startbefehl und bleibt im Startbildschirm. Aber ich vermute mal @Derrick0916 wird den Pi mehrfach gestartet haben, also auch mit von Anfang an verbundenem Display.

@Derrick0916 weißt du zufällig, ob das aktuelle Hintergrundbild beim Start auch schon in deiner vorherigen installierten Softwareversion so aussah?
 
Ich konnte gerade leider nichts finden. Aber seit dem Update ist mein Display gedreht, gibt es hier ne Softwarevariante dies wieder zu drehen oder muss man das ummontiere?
 
Ich konnte gerade leider nichts finden. Aber seit dem Update ist mein Display gedreht, gibt es hier ne Softwarevariante dies wieder zu drehen oder muss man das ummontiere?
Ja, da gibt es einen Trick. Damit kannst Du das Display wieder gerade biegen, ohne es umschrauben zu müssen.
 
Wäre es möglich hier bei einem der nächsten Updates eine Option einzubauen, weil ich glaube ich bin nicht der einzige mit einem Alu-Gehäuse wo das drehen mechanisch nicht geht. Der Trick funktioniert bei mir aktuell auch nicht. Ich versuche es weiter.
 
Warum funktioniert er nicht?
Was hast du genau gemacht bzw versucht?
War für Hardware hast du? Mini oder mini v2?
Bitte Bilder von deiner mini (von allen Seiten!)
 
Hi zusammen,

Mein WlanThermo hängt sich in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder auf und funktioniert erst nachdem man den Strom weggemacht hat.
Feststellen tut man es dadurch, dass die Weboberfläche nicht mehr erreichbar ist und auch auf den Display nichts mehr ändert.

Ich nutze den WlanThermo aktuell mit 8 Fühlern und einem Servo mit externer Stromversorgung an Pitmaster 1. Mal läuft er mehrere Stunden mal ist nach ein paar Minuten Schluss.

Softwarestand: 2.8.2
Hardware: Mini v2
Stromversorgung abgesichert über Powerbank mit 2 A.

Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten