• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

1 Jahr Champagner-Abo "Prestige" und meine Eindrücke dazu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die links außen stehen irgendwie seit Jahren nur noch im Schrank. Die Sektschalen haben wir weit öfter verwendet, in letzter Zeit auch gerne die Rotweingläser in der Mitte...
IMG_0333.jpeg
 
Wie @Kimble schreibt, werde ich mich mal durch meinen, derzeit noch üppigen Bestand, mit den 2 Glasarten durcharbeiten.
Das kommende Wochenende eignet sich hervorragend dazu.

Und bis ich zum Abschlußs(c)hoppen komme, dauert es noch ein bischen. Mein Arbeitgeber hatte mir eine, in meine Augen, unfaire Gehaltskürzung untergeschoben, die ich erst wieder glatt ziehen muß. Investoren können echt nervig sein.
 
ähm..... also bitte... was denkst Du von mir? püh.....also.... bei mir zuhause kommst sowas schon lange nicht mehr in mein glas
Du solltest Dich nicht angesprochen fühlen, aber es lesen sicherlich auch noch andere Leute den Beitrag. Ich wollte nur klarstellen, dass meine Gläser von der Größe her mit 550ml Volumen eher am oberen Ende der möglichen Auswahl liegen und man die Randbedingungen (Qualität, Zeit) dabei beachten sollte, damit man nicht enttäuscht wird.

Ich finde es beim Thema Gläser immer wieder witzig, wenn ich bei Freunden zu Besuch bin und es ein Aperitif geben soll. Als ausgewiesener Berufstrinker werde ich häufig darum gebeten, mich darum zu kümmern und mein erster Satz ist meist: „Räum die Kelche weg, wo sind die Weißweingläser?“ was meist eine Mischung aus Erstaunen und Entsetzen („Wir haben doch extra diese schönen, teuren Kelche gekauft“) in das Gesicht des Gastgebers zaubert. :D
 
Meine Champagnerflaschen sind wieder beim Absender gelandet. Sie sind auf dem Versandweg kaputt gegangen und jetzt warte ich auf die neuen.
In dem Zusammenhang hat die Versenderin, Aux Bulles wird von einer Frau geführt, dieses Jahr im Januar eine Gläserkunde geschrieben. Allgemein gehalten, aber der Konsens sagt das, was @Kimble auch schon schrieb, die Winzer gehen immer mehr zum Universal- oder Weißweinglas über, wenn sie Champagner servieren.
In dem Zusammenhang wurde mir die Firma Zalto aus Österreich empfohlen. Die Firma Aux Bulles verwendet deren Universalglas für den Champagner.
Erfreut konnte ich feststellen, daß es Gläser der Firma auch in Frankfurt gibt. Ein weiteres Glas, das ich mir ansehen werde.
 
Die Gläser stehen bereit, müssen aber noch mal poliert werden :roll:
Morgen geht es dann ans "eingemachte" :D
IMG_9188.JPG
 
Bei der großen Öffnung des Weißweinglases musst Du schnell trinken :D Hast Du vielleicht ein Glas, das sich nach oben etwas verjüngt.
leider nein... das rotweinglas hat schon die "kleinste" öffnung.... ich werde mal schauen, wo meine weißweingläser sind, vielleicht ist da was dabei. nur wo sind die gläser? :hmmmm: ich trinke doch keinen weißwein
 
Nachdem ich gerade an anderer Stelle leckerstes Essen zu sehen bekam und selber nicht weiß, was ich heute abend essen soll, habe ich mich entschieden, mich auf ´s trinken zu verlegen.

Vor einiger Zeit hatte ich eine Flasche auf den Balkon zur Kühlung gestellt und habe mich gerade daran erinnert.
Also Flasche reingeholt und mit Freude festgestellt, daß es ein roter Champagner ist:

IMG_9202.JPG



Die Beschreibung dazu sieht so aus:
IMG_9205.JPG



Geschmacklich empfinde ich ihn als leicht, angenehm, wie beschrieben fruchtig und floral. Sehr angenehm
Nur mit der Perlage gehe ich nicht mit. Ich empfinde sie nicht als fein, sondern als sehr präsent. Eigentlich mag ich das nicht.
Aber der Geschmackt macht diesen Makel für mich wett.

Ich bin gerade beim ersten Glas und habe die Flöte gewählt:
IMG_9203.JPG



Beim nächsten wird es das Rotweinglas werden.
 
Ich bin dann doch vom Rot- auf das Weißweinglas gewechselt. Das andere war mir dann doch zu groß. :cool:

Der Geschmack ist anders, wie @Kimble bereits voraussagte.
Hier ändert sich die Perlage. Sie wird tatsächlich feinperliger und gefällt mir damit besser.
Die Leichtigkeit und Frische bleibt, ich finde die Fruchtigkeit tritt in den Hintergrund und der Geschmack ist floraler.
Es tut dem Produkt keinen Abbruch.
IMG_9207.JPG
 
Aktuell schmeckt mir der Pinot Noir Schaumwein aus der Flöte besser.
Ich vermute, daß das Weißweinglas oben zu weit offen ist
 
Da alleine trinken dumm und einsam macht, leere ich alleine keine Brauseflasche , ok, der wahre Grund ist, daß ich nach 2 Gläsern voll bin ;)
Ich bin beim 3. Glas..... und die Kühlschrankschneise ist bereit gestartet :roll:
Mal sehen, wie es mir morgen gehen wird und wieviel dann noch in der Flasche ist.
Sollte ich bis zum Ende der Flasche noch schreiben können, werde Ihr sicher noch was zu lachen haben :cool:
 
Ich bin beim 3. Glas..... und die Kühlschrankschneise ist bereit gestartet :roll:
Mal sehen, wie es mir morgen gehen wird und wieviel dann noch in der Flasche ist.
Sollte ich bis zum Ende der Flasche noch schreiben können, werde Ihr sicher noch was zu lachen haben :cool:
Kühlschrankschneise? Ist das sowas wie eine Buffetfräse? :D
 
Mach einfach mal selbst den Test:
Schütte Dir einen Schluck Deines Lieblingschampagners in einen schmalen Kelch und zusätzlich in ein grösseres Weißwein oder auch Rotweinglas. Warte 3-4 Minuten und probiere dann an beiden Gläsern. In den meisten Fällen wirst über den geschmacklichen Unterschied überrascht sein.

Letztes Wochenende habe ich diesen Test gemacht und war sehr erstaunt über den großen Unterschied! Ich habe Champagner in schmale Sektgläser (Leonardo) und in ein bauchiges Weinglas (Schott Zwiesel) das sich nach oben hin verjüngt, gefüllt. Nach ein paar Minuten waren fast alle Perlen im Sektglas weg, Geruch konnte ich eh keinen wahrnehmen. Im Weinglas dagegen der volle Geruch und Geschmack.
Werde den Test nächstens mit meinem Lieblingssekt (ventidue) nochmal machen, bin gespannt!
 
Mach einfach mal selbst den Test:
Schütte Dir einen Schluck Deines Lieblingschampagners in einen schmalen Kelch und zusätzlich in ein grösseres Weißwein oder auch Rotweinglas. Warte 3-4 Minuten und probiere dann an beiden Gläsern. In den meisten Fällen wirst über den geschmacklichen Unterschied überrascht sein.

Letztes Wochenende habe ich diesen Test gemacht und war sehr erstaunt über den großen Unterschied! Ich habe Champagner in schmale Sektgläser (Leonardo) und in ein bauchiges Weinglas (Schott Zwiesel) das sich nach oben hin verjüngt, gefüllt. Nach ein paar Minuten waren fast alle Perlen im Sektglas weg, Geruch konnte ich eh keinen wahrnehmen. Im Weinglas dagegen der volle Geruch und Geschmack.
Werde den Test nächstens mit meinem Lieblingssekt (ventidue) nochmal machen, bin gespannt!
ähm... was hat @Kimble in Post#53 geschrieben und habe ich oben gezeigt und beschrieben? :hmmmm: und ich weiß, daß ich gerade nicht besoffen bin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten