• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Irgendwie muss der Preis ja zusammen kommen. Und ich finde das Produkt für Weber Verhältnisse günstig. Bitte nicht falsch verstehen aber wenn Weber was neues macht kostet es mehr als die Konkurrenz.
SG
 
Das seh ich auch so. Für die beworbene Funktionalität und die Größe der Geräte kam mir das für Weber Verhältnisse von Anfang an sehr günstig vor, auch im Vergleich zu den Konkurrenz Preisen - aber: abwarten :)
 

Servus,

wenn jemand einen gekauft hat, bitte unbedingt berichten ob wirklich die Flammen beim Grillen so hochschlagen... das habe ich noch bei keinem andern Pelletsmoker so gesehen.

Viele Grüße, Gerhard
 
War heute mal im Baumarkt um mal den smoke fire anzugrabbeln. Bin von der Qualität nicht überzeugt. Dünnes Blech, dünne verchromte Roste. Ca. die gleiche Stärke wie die Roste von der Kugel aber weiter auseinander. Wackelig dazu. Die lassen sich mehrere cm hin und her verschieben und verhaken sich unter den inneren Seitenblechen. Nicht entgradete Bleche mit scharfen Kanten. Innen und. Außen. Die inneren Bleche sind wohl verzinkt. Aehnlich wie die beim den Genesis in der Haube die gerne rosten. Von Edelstahl außer den Flavorizer bars nichts vorhanden. Die pellet box “professionell” mit Silikon in den Kanten verschmiert. Um es einmal in den schwäbischen Worten meines leider verstorbenen Schwiegervaters zu beschreiben: was e glomb. Ich hoffe es sind Kinderkrankheiten. Bin froh keinen bestellt zu haben.

Anhang anzeigen 2106155

Anhang anzeigen 2106156

Anhang anzeigen 2106157

Anhang anzeigen 2106158
Das mit der Verklebung des Pelletbehälter und den viel zu kleinen Rosten sah bei dem Messegerät in Düsseldorf genau so aus. Von wegen Prototyp....
 
Schade eigentlich, wenn sich Weber mit solch einer Verarbeitung die Blöße gibt. Bin gespannt ob die Roste mit dem GBS für Deutschland besser passen.
 
Sooooo.....nach diesem Video ist meine Entscheidung mir einen BK 500 Pellet zu kaufen endgültig gefallen. Alles was ich in diesem Video sehe will ich nicht an einem Pelletgrill haben. Er ist furchtbar laut, er qualmt aus dem Deckel, und vor allem gibt der Pelletgrill schon bei halbem Pelletvorrat Alarm weil die Pellets auf der rechten Seite nicht nachrutschen. Danke Weber, aber das war nix.

 
Schade eigentlich, wenn sich Weber mit solch einer Verarbeitung die Blöße gibt. Bin gespannt ob die Roste mit dem GBS für Deutschland besser passen.
Die Geräte auf der Messe in Düsseldorf hatten die Edelstahl GBS Roste drin und die hatten eben soviel Luft.
 
Er ist furchtbar laut, er qualmt aus dem Deckel, und vor allem gibt der Pelletgrill schon bei halbem Pelletvorrat Alarm weil die Pellets auf der rechten Seite nicht nachrutschen.

die Lautstärke finde ich jetzt nicht so schlimm, natürlich, wenn das Handy in den Grill hineingehalten wird, wirkt es laut. Mit etwas Abstand zum Grill, finde ich es nicht so schlimm. Da war der neue GMG Prime schon eine andere Nummer, der hörte sich auch in mehreren Metern Entfernung noch an, wie ein Sägewerk. Dürften die jetzt aber auch so halbwegs, jedoch mit Bastelleien, in den Griff bekommen haben.

Auch dass es beim Deckel herausraucht, ist vollkommen irrelevant.

Dass die Pellets nicht nachrutschen, ist ein No-Go. Das gibt keine entspannten Nächte beim Long-Job. Die schlecht gezogene Silikonfuge sorgt bei mir nur für Kopfschütteln, ist aber doch etwas bezeichnend.

Was mich viel mehr stören würde, sieht man im Video bei Minute 17:40. Die Flamme schlägt komplett nach Rechts aus, was auch die Temperaturmessungen aus dem anderen Facebook-Post erklärt. Das dürfte aufgrund der Ventilator-Positionierung so sein. Da kann es keine gleichmäßige Wärmeverteilung geben.

Und was da auch noch extrem negativ auffällt, ist der Ascheflug. Schon bei der Erst-Benützung ist der Grill voll mit Asche (sieht man auf den Flavourizer-Bars, und auch im Grillraum, vor allem um den Feuerpot verteilt). Diese Asche landet unweigerlich auf dem Grillgut, da der Abstand zwischen den Bars ja auch nicht gerade klein ist, und kein durchgängiges Blech da ist, welches das zumindest zu einem großen Teil verhindert.

Die Lösung, selbst ein Blech reinschneiden zu lassen, ist natürlich auch Quatsch. Die Steuerung hat eine Programmierung, die auf den Grill abgestimmt ist. Nehme ich solche Änderungen vor, passt bei der Steuerung alles hinten und vorne nicht mehr zusammen.
 
Finde den Ascheflug auch sehr stark. Das die Flammen nach rechts so stark sind ist nicht optimal aber bei low and Slow sieht man sie nicht mehr.
Man sieht da keine Flamme mehr, weil sie einfach klein ist. Sollte jedoch tatsächlich der Ventilator der Grund dafür sein, wird die Hitze ja trotzdem nach rechts geblasen, auch ohne sichtbare Flamme.
 
Ja geb ich Euch recht, die Asche kommt zu meinen Punkten noch on top......für mich ist der Grill raus.
 
Mir würde er EX 4 sicherlich reichen wenn ich den großen hier sehe. Ich denke das die anderen Pelletgrills auch mit Asche zu kämpfen haben oder nicht ?
 
Asche ist halt auch so ein Pellet Thema an sich, bei 100% Buche hast Du recht wenig da sie heißer verbrennt, 100% Apfel macht dagegen wieder mehr Asche.....in diesem Video wird halt noch dazu ein Pellet Blend verwendet.
 
Ich denke das die anderen Pelletgrills auch mit Asche zu kämpfen haben oder nicht ?
Ich denke dass dies ein wesentlicher Punkt ist und bin gespannt auf weitere Tests/Aussagen diesbezüglich. Bei meinem 3 Jahre alten Traeger deckt eine ca. 30x20cm Stahlplatte die gesamte Feuerbox ab, darüber liegt noch die Auffangwanne, die praktisch den gesamten Unterbau abdeckt. Asche kommt da nur unwesentlich ganz unten etwas raus, ich hatte noch nie was am Grillgut.
 
Asche habe ich beim Yoder auch.... auch gibt es deutliche Flammen wenn man richtig scharf anbraten will. Das hat Feuer nun mal so an sich. Wir grillen ja nicht mit Magma 😉
Die Flammen kommen beim Yoder allerdings durch das durchgängige Blech nicht bis an das Grillgut. Auch ohne Blech beim direkten Grillen mit den Grill Grates sorgen diese dafür, dass die Flammen abgehalten werden. Auch die Asche wird damit abgehalten. Sobald man aber anfängt alles zu zerlegen ist schon reichlich Asche im gesamten Gerät verteilt..... das ist aber auf Kohle auch nicht wirklich anders.
 
Das schon, aber das Blech bzw. die Grill Grates halten den Großteil der Asche vom Grillgut fern, während beim Weber keine Barriere dazwischen ist, und somit verhältnismäßig viel Asche zum Fleisch kommt.
 
Sobald man aber anfängt alles zu zerlegen ist schon reichlich Asche im gesamten Gerät verteilt.....
Ist selbstverständlich bei mir auch so, ich sauge die Asche im Unterbau nach dem Grillen immer mit einem kleinen Autostaubsauger raus.
 
Zurück
Oben Unten