• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pellet Grill von Weber

Leider sieht man aber auch auf dem Video, bei 02:06, dass der Grill mit 435 Grad betrieben wird.
Also, leider nicht ganz okay was er da erzählt!


So ein Quatsch, nicht 435 Grad sondern Fahrenheit....also ca. 220°
 
Das ist mir schon klar, dass es Fahrenheit ist!
Ist aber auch zu viel Hitze für low and slow!
Die Frage ist doch ab welcher Temperatur geht die Hitze so stark nach rechts?
 
Das er kein Smoker ist sollte jedem klar sein!
Diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Hier mal 2 Aussagen, zitiert von der Weber USA Seite und dem User Manual der EX Geräte:

Aussage 1 (Description EX Seite):

SmokeFire’s 200-600° temperature range gives it the versatility to sear, smoke, bake, and everything in between. It’s the only grill you need to sear perfectly juicy steaks, smoke low-and-slow BBQ ribs, pizza, dessert, burgers, or whatever you have a taste for.

Aussage 2 (User Manual EX):

Grilling Methods
Your WEBER SMOKEFIRE is capable of many different cooking methods
such as grilling, searing, smoking, baking, braising, and roasting.

Hier auch noch der explizite Hinweis auf das "element of flavor" - Deshalb mein Rat unbedingt die Gerichte zu probieren.

Part of the excitement of pellet grilling is that you get to enjoy all of your favorite recipes
infused with real hardwood flavor. This element of flavor can elevate your
average meal and make it something extraordinary.

NOTE: When grilling or smoking over a longer period of time, WEBER encourages
the use of a water pan inside the cookbox.
 
Ja, du hast Recht.
Das steht aber auch bei der Kugel und beim Summit Charcoal im Heft und in der Werbung.
Man kann damit smoken, es ist aber kein Smoker.
Kann ich Dir nur teilweise beipflichten, wie gesagt ein Spagat. Für mich ist es zu mind. 70% ein Smoker (eben auch wegen dem Geschmack des Grillguts, nicht nur wegen der Technik), erst dann ein Grill. Dass ist das spannende daran, dass nun verschiedene Sichtweisen entstehen.
 
Über was ihr immer streiten könnt :)

Was es auch immer ist... Das Gerät sollte funktionieren und das ist mit dieser Hitzeverteilung mehr als fraglich.

Warten wir weitere Kundentests ab und dann kann geurteilt werden.
 
Es ist ein Pellet Grill und kein Pellet Smoker!
Das sagt Weber vom ersten Tag an.
Grillen mit hoher direkter Hitze auf einem Pellet Grill. Das ist neu und das haben sie auch gebracht!
Finde es echt interessant dass ein Brenner in der Mitte so gut die Hitze auf die ganze rechte Seite verteilt. Auch wenn er nicht auf voller Leistung läuft. Zum Grillen echt super!
...

Wie gesagt, ich glaube der SmokeFire ist ein vielseitiger Grill.

Leider sieht man aber auch auf dem Video, bei 02:06, dass der Grill mit 435 Grad betrieben wird.
Also, leider nicht ganz okay was er da erzählt!

Sorry, aber deine Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich bin mir nicht sicher, ob wird das gleiche Video gesehen haben. Der Grill war auf 300°Fahrenheit eingestellt = 150°C. Dass der Weber auf 435 Grad hochheizt, ist ein anderes Thema, spricht aber auch nicht unbedingt für den Grill. Er sagt aber auch, dass er merkt, dass der Grill zu heiß wird, darum senkt er die Temperatur auf 225°Fahrenheit = 107°C.

Nachdem schon klar war, dass bei hohen Temperaturen die rechte Seite viel heißer wird, zeigt dieses Video nur, dass auch bei Niedrigen Temperaturen die Hitzeverteilung nicht passt. Dies dürfte aufgrund der Konstruktion ein grundlegendes Problem sein. Wahrscheinlich weil der Ventilator in diese Richtung ausgerichtet ist.

Wie soll man auf dem Gerät etwas smoken, oder irgendetwas zubereiten. Ich kauf mir doch kein so ein Monster-Gerät, bei dem ich nur im rechten Drittel direkt grillen kann, und, wenn überhaupt, nur auf der linken Seite smoken kann. Gerade im Smoke-Bereich ist es wichtig, die Temperatur unter Kontrolle zu haben, und das schafft der Weber derzeit anscheinend nicht mal ansatzweise.

Bei 1:20, wenn er den Grill aufmacht, sieht man die Asche herumfliegen... absoluter Mist.

Leider haben sich alle meine Befürchtungen bewahrheitet. Der Grill ist ein Hybrid aus zwei Welten, er kann theoretisch beides, aber beides leider absolut nicht gut.
 
20200213_095953.jpg


Auch hier, Asche überall, nur nicht da wo sie hingehört...
 
Ihr hattet recht.....ich dachte tatsächlich die Hitzeverteilung sei kein großes Thema beim Smokefire, aber folgendes Video kann leider nur als Totalausfall gewertet werden. Meines Erachtens hat er nichts falsch gemacht, die rechte Seite ist aber komplett verbrannt! Siehe im Video ab min 4:08.....das ist echt heftig....schade

War wohl ein Bedienungsfehler,
wenn man die Komentare auf you tube liest:

"Yeah I have EX6 and can tell when you were putting the food on that your controller had been turned down to 300 but you had not confirmed the setting because the circle on the control screen is showing not the actual temperature of the grill. The reason it sounded like an after burner is because it was trying to maintain 500 degrees. So when you thought it was reading 300 you were looking at the temp you forgot to confirm. So you started recording while explaining to us you lowered it down again to 225 but this time the actual temp (435 and dropping)is on the screen without the circle. You no doubt noticed after you turned it down to 225 that it stopped sounding like a afterburner and wisely grabbed another thermometer to confirm the temperature but by then the temps were in sync. Looked like everything was still edible at least. I think the uneven cooking is more pronounced at the higher temps than the lower so you’re probably safe doing a brisket, I look forward to it. I’m still learning how the controller works too, I had a flame out because I thought it would send a notification to my phone when pellets run low. It doesn’t by the way lol"


 
@DieGriller Und wie ist dein Eindruck der Geräte ? Auf dem EX 4 wurde ja low and Slow betrieben funktioniert es gut ? Wie ist es mit der Asche ? Finde den EX 4 groß genug nur als smoker !
Macht einen sehr guten Eindruck. Leider ist die App ebenfalls erst ab dem 1. März verfügbar, also konnten wir nicht alles testen. Aber wirkt schon sehr geil das Ding.

Bzgl. der Temperatur: Wenn der Ventilator unten an ist, hat man halbrechts (etwa über dem GBS-Rost beim EX6) etwas mehr Hitze.

Bei den gezeigten Bildern ist wichtig, dass das Innenleben fehlt. Eigentlich gehören da noch ein Paar Teile rein die z. B. das Funkensprühen minimieren. Probleme mit der Asche sind mir ehrlich gesagt nicht aufgefallen.
 
Zurück
Oben Unten