• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Tenneker Ringaufsatz 57cm

Also ich dachte zuerst auch, dass ich unbedingt abdichten müsste. Aber die Ringe sind dicht, und können mit den Spangen ja noch zusätzlich angedrückt werden. Die Tür hab ich nochmal ausgebaut und etwas nachgebogen, so dass sie so dicht wie möglich schließt. Ich hab die Aufsätze oft als Watersmoker in Verwendung, da sollte der Grill schon relativ dicht sein. Und bei mir klappt das ausgezeichnet. Klar, ein bißchen Rauch kommt an manchen Stellen mal raus (das ist auch ohne Ringe so), aber die Temperatur ist trotzdem stabil. Sehe keinen Grund, die Teile zusätzlich abzudichten, da der Dancook keine übermäßige Falschluft zieht. Schaden tuts aber bestimmt auch nicht.
 
Also bei mir ist dir Tür und die Ringe zum Weber und untereinander eigentlich gut dicht.
Die Schwachstelle ist bei mir der Deckel. Kann aber auch sein, dass der nicht mehr 100% rund ist.
 
Also ich dachte zuerst auch, dass ich unbedingt abdichten müsste. Aber die Ringe sind dicht, und können mit den Spangen ja noch zusätzlich angedrückt werden.
Das klingt doch hervorragend, werde ihn auch mit einem Dancook verwenden. Vielen Dank!:thumb2:

:hmmmm: hm, der bei dem ich heute nach 3 halben zuschlagen wollte ist auf einmal weg :bdsm:
:prost:

Das ist auch mein Grund :thumb2: War schon zu 90% vom Kamado überzeugt, aber der muss jetzt erst warten
Meiner wird morgen von einem netten Sportsfreund aus Bremerhaven verschickt. Da bin ich vielleicht schuldig. :D

Der Dancook wird jetzt erstmal bei meinen Eltern stehen, da kann nach Herzenslust gesmoked werden! Er kann ja nun alles, was die Kamados auch können und Umzüge sind mit ihm auf jeden Fall leichter als mit Keramik. :-)
 
Heute auch einen über ebay-Kleinanzeigen klar gemacht. OVP und unbenutzt ( sagt der Verkäufer.. und dank der Unboxing-Fotos hier weiss ich ja, wie er innen aussehen muss)
Wird morgen abgeholt.. mal schauen, was sich am WE ergibt..

Edit: heuteVM abgeholt, alles original verklebt noch ( der Typ hatte noch 2 weitere in der Garage stehen, wenn ich das aus dAugenwinkeln richtig gesehen habe). Evtl im Raum Böblingen die nächsten Tage auf Kleinanzeigen schauen, ob er die auch noch einstellt...
Ab ich darf meinen ja erst am 31.05 wieder auspacken, ist ein GebGeschenk meiner GöGa, und bis dahin sind hoffentlich auch die Churrasco-Spiesse eingetroffen :clap2:
Melde mich dann wieder, wenn es grilltechnisch was zu berichten gibt ....
 
IMG_20200525_201627.jpg

IMG_20200525_201642.jpg


Passt :D :D
IMG_20200525_204347.jpg


Teures Pflaster hier :v:
 
Wo gekauft? Kleinanzeigen in Holzgerlingen ;)
 
noch südlicher.. kommt da noch was :P
 
Die geräucherten Sachen sehen ja genial aus. Hast du einen Sparbrand benutzt?
Hallo, habe deine Message erst heute gesehen, gelegentlich funktioniert die Beobachtungs- Benachrichtigungfunktion für den Thread nicht. Ja ich habe einen Jäger Sparbrand verwendet und 2 Räucherdurchgänge gemacht. VG.
 
In der heutigen Episode von "Was geht eigentlich NICHT mit dem Tenneker Aufsatz": Grillen wie im Kamado!

Bei der Nutzung als Watersmoker geht doch sehr viel Energie für Verdunstung flöten, warum nicht also nur mit einem Deflektor statt Wasserschale? Der Wasserschale wollte ich einen Trockenbetrieb nicht zumuten. Ich habe aber noch einen kleinen Pizzastein der aber zu klein für den Halter der Wasserschale ist. Gut dass Timo Tiberius Tenneker seiner Allzweckwaffe ein Gestell beigelegt hat an dem man Forellen aufhängen kann, aber umgedreht auch problemlos Pizzasteine trägt.
IMG_20200728_130159.jpg

IMG_20200728_130156.jpg


Hat auch weniger Tiefe als die Wasserschale so dass mehr Kohle drunter passt.
 
Hätte ich jetzt intuitiv auch gesagt, aber dann müsste ja alles aus dem Kamado trocken sein? Oder aus Kugeln nur mit Minionring ohne Wasserschale. Oder aus Watersmokern mit Sand in der Schale. Oder aus Pelletsmokern.
 
Das das Wasser die Saftigket nach vorne bringt halte ich auch für nen Mythos. Hab früher oft mit Wasserschale im Kugelgrill gearbeitet, eigentlich fast immer. Irgendwann hab ich es sein lassen und keinen Unterschied festgestellt. Gibt genug Beispiele auf sämtlichen Geräten....
 
Zurück
Oben Unten