• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Holzbackofen auf der schönen Ostalb

Ich versteh das mit den Keilen nicht. Eine Reihe Steine, wird mit keinen auf die schon fertige gestellt. In die Zwischenräume schmierst du dann deinen Mörtel? Schafft man es so die Fuge komplett zu füllen?
 
Ich versteh das mit den Keilen nicht.

Ist doch das selbe wie Fugenkreuze beim Fliesenlegen. Die halten den perfekten (berechneten) Abstand und man bekommt den gewünschten Bogen. Man kann sicher direkt etwas mehr Mörtel verwenden als in dem Foto aus #39, aber wenn man direkt einen dicken Klumpen Mörtel nimmt ist es natürlich schwieriger auf der Innenseite des Bogens sauber zu arbeiten.
 
Mit einem passenden Fugeisen kann man man Mörtel auch in sehr enge Spalten reindrücken. Ist halt evtl. etwas mehr Arbeit, aber qualitativ nicht zwingend die schlechtere Lösung.
 
Ich hatte eine 8mm Zahnkelle genommen, wie sie auch zum Fliesenlegen verwendet wird.
Hat den Vorteil, dass unten am schmalen Bereich immer eine definierte Menge Mörtel ist.
Hinten wird dann halt mit dem Fugeneisen vollflächig verfüllt.
 
Ich versteh das mit den Keilen nicht. Eine Reihe Steine, wird mit keinen auf die schon fertige gestellt. In die Zwischenräume schmierst du dann deinen Mörtel? Schafft man es so die Fuge komplett zu füllen?

Ich kläre kurz auf wie ich es gemacht habe...
Ich habe eine kleine Kelle Mörtel auf die innere Hälfe des Steins gekleckst. Dann habe ich mit einer Spitzkelle den Mörtel so verteilt wie der Stein grob steht. Dann bin ich mit meinem Schamottstein innen schön auf Knirsch gegangen und habe hinten dann den Stein bis zu den Keilen hinuntergedrückt dadurch hat sich der Mörtel schön verteilt und ich kann mit dem verschieben der Keile wunderschön waagerecht mit der Wasserwaage die Höhe einstellen.
Dadurch kann ich vermeiden dass mein Bogen ungleich wird. Dadurch kann ich die Höhe einstellen da ich ja von beiden Seiten mauere.

Anschließend nach 30 Min wenn der Mörtel etwas angezogen hat, entnehme ich die Keile und fülle die ganzen Hohlräume aus.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit es noch besser zu machen, aber ich fand das ziemlich "einfach" und schick so zu mauern. Und das Fugenbild ist astrein gleichmäßig!
 
ich habe die letzten 2 Tage noch ein wenig weitergemauert und bin nun am Punkt, dass ich mich frage wie ich mein Ofenrohr einmauere.
Ich habe mir folgendes ausgedacht und bin auf eure Meinungen gespannt.
Ich würde gerne das "Trapez" mit dem Ofenrohr in der mitte ausbetonieren.
D.h. ich umwickle das doppelwandige Metallofenrohr mit 1cm starker Ofendichtschnur.
Anschließend schale ich das Ofenrohr im freien Raum ein und fülle mit Schamottmörtel die Seiten an.
Ich habe dann quasi einen Keilförmigen Schmottmörtelklotz mit dem Ofenrohr in der Mitte sitzen.

Meint ihr so was klappt oder ist die Idee nicht gut.

Grün: Schalungsbrett
Schwarz: doppelwandigen Ofenrohr 180mm
Gelb: Ofendichtschnur 10mm
Rot: Schmaottmörtel Rath Universal Super 3mm (bis 40mm Fugenbreite)
Schalung Ofenrohr.jpg
 
Wenn du die Dichtschnur einmörtelst ist sie nicht mehr elastisch!
Mach eine Schalung die 2cm größer ist als das Rohr, unten einspringen als Aufflager für das Rohr ( hab ich die Tage erst in einem Fred gesehen, weiß nur nicht mehr bei wem. Ich glaub es waren ausgeklinkte Steine) ausmauern, aushärten lassen. Schalung raus, Rohr wie beschrieben umwickeln und "lose reinstellen".
Das ist dicht und baut keine Spannung auf. Weiter oben wo die direkte Verbindung zum Ofengewölbe fehlt kannst du ranmauern. Da übertragen die Risse nicht mehr in den Ofen wenn sie entstehen.
 
Okay. ich habe auch noch so Dehnfugenstreifen für Estricharbeiten im Haus, das wäre ja dann ganz gut als Platzhalter. Mit dem umwickle ich das Rohr!

unten einspringen als Aufflager für das Rohr, ausmauern, aushärten lassen.
Kannst du mir das nochmal in anderen Worten erklären?
Das hab ich nicht ganz verstanden...
Hab es gerade auch in den anderen Freds gesucht, aber nix gefunden.
 
Kannst du mir das nochmal in anderen Worten erklären?
Ich Versuchs....😁
Du stellst einen Platzhalter von 20cm durchmesser in die Konstruktion als schalung. Die Steine zum einmauern klinkst du bis zur halben Höhe aus, so das dein Rohr später auf diesen Klinken steht. Wenn alles vermauert und verschmiert ist nimmst du den Platzhalter/die Schalung wieder raus und stellst dein umwickeltes Ror rein. Wenn jetzt Spannung Auftritt kann die Ofenschnur das auffangen. Weiter oberhalb kannst du das Rohr mit Dichtschnur dann einmauern.
So ich hoffe das war bildlich genug 🤔
 
Heute ist Pisstag und deshalb hatte ich Zeit zum Nachdenken
Meine Höhe wäre 41cm wenn ich den Tunnel rund mauern würde.
Jetzt hat sich mir die Frage gestellt, ob es nicht auch möglich wäre die letzte Reihe quer zu mauern?
In etwa so wie auf dem Foto.
Spricht da etwas extremes dagegen?
Resthöhe wäre 39cm
20200813_185315.jpg
 
Willst du den Stein dann auch so einbauen wie auf dem Foto? Eigentlich macht man die Bogenform ja gerade deswegen, damit sich der Drcuk besser verteilt. Dieser Effekt würde dann halt minimal geringer. Ich würde es davon abhängig machen, wieviel Gewicht noch oben drauf kommen soll - Fuchs, Schornstein oder sonstwas ...
 
Eigentlich macht man die Bogenform ja gerade deswegen, damit sich der Drcuk besser verteilt.
Gebe ich dir uneingeschränkt Recht!

War auch lediglich eine Idee, aber ich bin selbst eigentlich ein kleines bisschen skeptisch. Wenn der jetzige Bogen 2-3 cm enger wäre und ich die Steine ein klein wenig anphasen könnte wäre es perfekt. Aber da ein ganzer Stein gerade so reinpasst, bin ich jetzt dann doch etwas skeptisch... mhm... 🤔

Ich muss aber noch was dazusagen, warum ich überhaupt auf die Idee gekommen bin...
Mein Hauptproblem ist, dass in meinen Bogen genau noch 4 Steinreihen kommen und es so sein wird dass sich die Fugen oben treffen und Kreuzfugen ergeben (die letzte Reihe von rechts und von links).
Deshalb ist mir die Möglichkeit mal in den Sinn gekommen... 🤔
 
Mein Hauptproblem ist, dass in meinen Bogen genau noch 4 Steinreihen kommen und es so sein wird dass sich die Fugen oben treffen und Kreuzfugen ergeben

Wenn du meinst, dass das ein Problem ist, dann kannst du ja z.B. die nächsten beiden Reihen auf der linken Seite erst mit einem 2/3 langen Stein und dann einem 1/3 langen Stein beginnen, dann gibt es keine Kreuzfugen.
 
Sodelle, Feierabend.
Heute gabs ein schönes Stück...
Habe meinen Tunnel ausgeschalt
Innen das Gewölbe sauber gemacht
Hinten und Vorne zugemauert
Türe eingebaut
Rohranschluss eingesetzt

Jetzt darf er in aller Ruhe seinen Tockenprozess absolvieren.
Bei mir kommt in den nächsten 2 Wochen Kind Nr. 2 auf die Welt, da kann ich die freie Zeit gut nutzen!

Über der Türe sieht es etwas zusammengewürfelt aus, allerdings habe ich bewusst die Steine schön um das Rohr gemauert, daher diese Stückelung.
Mein Ofen ist zwar nicht so makellos wie bei @danilo.panilo aber ich finde trotzdem, dass ich als Bürohengst bewiesen habe, dass ich keine 2 linke Hände habe 💪🏻
 
Zurück
Oben Unten