• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brühe zum Aufgiessen für Grünkohl

Moin Andy,

in dem überlieferten Rezept (du weißt: von Uroma über Oma zu Mutti und jetzt zu uns...), nach dem wir unseren Ostfriesischen Grünkohl zubereiten, heißt es:

Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Ebenso wenig, ob es notwendig ist. Wir haben es immer so gemacht und werden das auch weiter so machen.
Unser Grünkohl schmeckt uns sehr gut, es gibt keinen Grund, da etwas zu ändern.

Letztlich ist das aber - wie immer - natürlich Geschmackssache.
:prost:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Bei der Beschreibung ist alles klar!

Die Norddeutsche Palme wird nach dem Rezept grob vom Stamm gerupft und dann blanchiert um sie leichter weiter verarbeiten zu können. So lässt sie sich leichter scheiden. :thumb2:
 
So sieht es gerade bei mir in der Küche aus:
IMG_20201117_182834.jpg
 
Hallo

so, diese Woche bekomme ich meinen 6,5 Dutch Oven und ich möchte gern Grünkohl zubereiten. An guten Anregungen fehlt es ja nicht in diesen Forum , Danke.
Meine Frage ist, wenn ich Rinderbrühe zum Aufgiessen selber koche z.B. aus Ochsenschwanz oder Beinscheiben, wird diese so ohne Salz gekocht um dann später zu würzen bei der Verdopfung oder muss ich die Brühe schon vorher würzen. Und hat vieleicht jemand ein Rezept für Brühe.
Vielen Dank für Eure Hilfe. Gerelt


Da bin ich dabei, dass ist mein Thema! :thumb2:

Natürlich Rinderbrühe! Gemüsebrühe bringt zwar auch Geschmack, hat aber weniger Power ;)

Beinscheiben in Wasser kurz aufkochen, Schaum abschöpfen, muss nicht so pingelig sein, da die Brühe eh in dem Grünkohl untergeht.
Gemüse:
- Möhre 1/8 (bitte nicht so viele, da Du die Süße nicht mehr weg bekommst)
- Lauch 1/4 (das dunkelgrüne in den Müll)
- Sellerie 1/4(nicht zu wenig)
- Zwiebeln 3/8 (vierteln, die Schale dran lassen nur die unsaubere und den Strunk entfernen und halbieren)
- Petersilienwurzel (wenn Du magst eine ganze)
- Knoblauch gequetscht mit Schale (nach Bedarf)

Das Gemüse scharf mit etwas Öl Farbe nehmen lassen, alles in die Brühe zur Beinscheibe, drei Lorbeerblätter und fünf Pimentkerne dazu und alles ruhig zwei Stunden köcheln lassen.
Vorsicht bei Nelken, die können gern dominant sein.

Durch ein Sieb geben, salzen und bei Bedarf etwas einkochen lassen.

Das wird lecker und Du wirst Deine kulinarische Freude daran haben.
 
Ich habe den noch nie blanchiert, habe keine Probleme mit dem Schneiden, aber ich habe immer das Problem, dass das Zeug nicht in den Topf will.
Das geht sicher nach dem Blanchieren besser.
Zuuufällig habe ich ein Kilo von dem grünen Gold im Kühlschrank liegen, das werde ich die Tage mal blanchieren.
 
Du sagtest passend.. da gehen auch Rohesser, gerauchte Mettwurst,........
.. oder in der Markthalle mal schauen..
Oder im großen Fluß. Ich würde aber - wenn ihr so etwas in eurer Nähe habt - in einem Mix Market reinschauen (russischer Laden) und da nach Kielbassa suchen. Das passt. Mache ich nächsten auch wieder.
 
Natürlich Rinderbrühe! Gemüsebrühe bringt zwar auch Geschmack, hat aber weniger Power ;)
Ich habe aktuell Fleischbrühe. Zuerst alles für Leberwurst gegart, dann Tafelspitz und nu Rinderherz. Morgen kommen dann die ganzen Gemüse rein. DAS ist Geschmack. Sorry für die verschiedenen Antworten, aber hier geht es gerade rund.
 
Ich blanchiere den immer. Ich finde damit kann man besser arbeiten. Aber jeder wie er es gerne will.
Genau das mit der leichteren Verarbeitung habe ich in einem späteren Beitrag auch geschrieben, erst rupfen, blanchieren, schneiden dann kochen. :thumb2:
 
Sag an! Wo bekomme ich im Raum Stuttgart Kohlmettwurst und Pinkel?
Keine Ahnung. :D

Aber die Lieferung von Monse ist schon zweimal gut angekommen.
Die Speckpinkel könnte für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig sein, das ist Fett mit Hafergrütze und Fett und verteilt sich prima im Grünkohl.
Mir schmeckt es.
Für Einsteiger empfehle ich Oldenburger Pinkel und Kohlwurst.
Oder einfach alles, dann kannst du selber entscheiden, was schmeckt. :D
 
Die Speckpinkel könnte für Anfänger etwas gewöhnungsbedürftig sein, das ist Fett mit Hafergrütze und Fett und verteilt sich prima im Grünkohl.
Mir schmeckt es
Das hört sich ja mal gut an. Genau mein Ding. Naja, ich esse auch andouillette. Innereien, Fett und nochmals Fett und Innereien. Darf ich aber nur machen wenn Göga nicht im Haus ist. Der Geruch ist schon heftig.
 
Nur mit den Mettenden bin ich noch nicht weiter. Hier wurden mir nur Knacker empfohlen. Vielleicht ist ja unter Euch jemand aus der Oberlausitzer Ecke der mir noch einen Tipp geben kann.
Ja, dann schick mal, schönen Tag für Euch Gerelt
Zur Brühe ist ja schon alles gesagt - oder geschrieben. Jeder hat eben sein eigenes Familienrezept.

Aber zur Wurst kann ich wirklich einen Tipp auf die zwar nicht unbedingt ökologisch beste Variante geben, was aber jeder für sich entscheiden sollte: Tatsächlich kann man die echten und einzig wahren Wurstwaren mittlerweile online bestellen. Ich bin bei Bley gelandet und habe mir zum kommenden Wochenende eine Auwahl an Pinkel bestellt. Dazu eine kleine Erläuterung: Wir wohnen mitten in der Bregenwurst-Gegend. Pinkel ist erst weiter nördlich von Hannover bekannt und diese Art der Wurst habe ich leider noch nie gegessen. Von daher dachte ich, dass es nun an der Zeit ist und ein kleines familiäres Grünkohlessen, das jetzt ansteht, der würdige Rahmen sein wird.
 
Zurück
Oben Unten