• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mus (Grünkohl)

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Dopfer
heute ist Mus*-Wetter
* Mus=Grünkohl

Heute ist dermaßen Mus-Wetter, dass man keinen Dopf vor die Tür jagen würde.
Deshalb indoor, aber auf dem Gasherd, da ist wenigstens eine Flamme.... :D
Speck auslassen und geräucherten Bauchspeck dazu (den grünen Bauchspeck brauchen wir später)
01.jpg

02.jpg

03.jpg


Zwiebeln dazu und bräunen.
04.jpg

Kochendes Wasser beigiessen und den grünen Bauchspeck dazugeben, würzen und kochen lassen.
05.jpg


Nach einer halben Stunde das Mus dazu und eine gute Stunde kochen lassen.
06.jpg

07.jpg


Fleisch beiseitelegen und pürieren, Kartoffeln dazu und kochen bis die weich sind.
08.jpg


Essen.
09.jpg


Ins Bett gehen; Fresskoma.

Genaues Rezept:
500g Mus (Grünkohl)
200g Bauchspeck grün (oder Eisbein oder Rippchen oder Kassler oder Rohesser oder Pinkel oder „und statt oder“)
200g Zwiebeln
200g Kartoffeln in kleinen Würfeln
100g Bauchspeck geräuchert
5 Knoblauchzehen
1 Lorbeerblatt
1 Nelke
1 EL Senf
P&S
1EL Quittenmarmelade oder Zucker
Muskat

Mus, vom Strunk befreien und klein schneiden
Geräucherten Bauchspeck klein schneiden und anbraten, Zwiebeln kleinschneiden und anbraten. 1 Knoblauchzehe dazu und kurz mitbraten
1Liter kochendes Wasser reinkippen
Grünen Bauchspeck dazu und 2 Knoblauchzehen.
Lorbeerblatt , Nelke, Marmelade, Senf und Salz dazu
30 Minuten kochen lassen

Mus dazu und 1 Stunde kochen.
Den Rest Knoblauch dazu.

Variante 1:
Fleisch rausnehmen Mus pürieren aber nicht zu fein, Fleisch wieder rein, Kartoffeln dazu und kochen bis Kartoffeln weich.

Variante 2:
Kartoffeln dazu und kochen bis Kartoffeln weich sind.

Variante 3:
Kartoffeln dazu und kochen bis Kartoffeln weich sind.
Fleisch rausnehmen, pürieren, Fleisch wieder rein.

Mit Muskat und P&S abschmecken

Wenn man pürieren will, sollte man die Brühe sieben bevor man das Mus zum Kochen reinmacht oder den Bauchspeck nicht zu klein schneiden, so dass man ihn rausnehmen kann; Brutale pürieren ihn mit. 
Heute Variante 1 aber nicht zu fein püriert.
 
SO mag ich den Grünkohl: gerupft - nicht wie Spinat zerkleinert. :D
Man sollte den noch kauen können! ;)
Und die Salzkartoffeln bitte extra!
 
Top gemacht 👍 ... da freu ich mich auch schon drauf ... warte aber noch auf Frost
 
Kauen?
Warum kauen, ist doch kein Steak, das muss durch einen Strohhalm passen. :D
Wir hier haben mehrere Zubereitungsarten.
Im wesentlichen kurz oder lang.
Das eine ist eher Suppe, daß andere mehr Pampe.
Ich bevorzuge die Pampe.
Noch eines aus dem Norden:
Schweinebacke, geräuchert, ist lecker darin und dazu.
Gehörst Du zu den Freunden des Bautzner Senfes?
Grüße Nicolai
 
Das schaut sehr gut aus. Hast Du eventuell ein Bild von einem ganzen Grünkohl? Weiß nämlich nicht, wie der bei uns Ösis heißt.
 
Das schaut sehr gut aus. Hast Du eventuell ein Bild von einem ganzen Grünkohl? Weiß nämlich nicht, wie der bei uns Ösis heißt.
Im östlichen Teil von NRW - im Lipperland, wo die Währung "Hundert Lippchen sind ein Lip" ist: nennt man den braunen Kohl.
(Dabei ist der gar nicht braun!)
 
Du hast echt noch NIE Grünkohl gesehen oder gegessen?
(Da hast Du was verpasst, ehrlich)
 
Ich werde echt mal schauen, ob ich wo einen auftreiben kann. Sonst muß ich mal schauen, ob es wo Samen gibt, dann pflanz ich mir selbst einen :-)
 
Irre. Das gibt es jedes Jahr bei uns. Es ist immer ein Fest!
Mus-Essen im Nachbarort, da sind wir früher dann zu Fuß hin und haben gegessen wie dreiköpfige Rinder.
Nachher musste dann das Fett gespalten werden.
An den Rückweg kann ich mich nicht mehr erinnern....


Nö, anscheinend ist das nix für uns Ösis
Das ist auch für Ösis ebenso schmackhaft wie gesund. :muh:

Wenn man mit dem Fettspalten nicht übertreibt. :D
 
Super Bilder, lecker!! Aber ohne Pinkel geht das doch gar nicht!!

Sag nächstes mal Bescheid, dann schick ich Dir welche...
 
Vielen Dank,
ich glaube im Saarland ist die Verwendung von Pinkel nicht zulässig. :D

Beim nächsten mal probiere ich aber trotzdem.
 
Ohne geht doch gar nicht. Einer muss sogar durchgeschnitten beim Kohl Kochen dazu!
 
Zurück
Oben Unten