• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Brühe zum Aufgiessen für Grünkohl

Eigentlich fällt der Grünkohl beim Kochen schon zusammen... :hmmmm:
Übrigens koche ich gern nach dem Rezept von...manche können Ihn nicht leiden...Tim Mälzer.
Schmeckt uns außerordentlich gut und lecker...:thumb1:
 
Guten Morgen, na auf Euch ist ja Verlass. Danke für die Rezepte, die würde ich gleich ausprobieren. Ich hoffe, das diese Woche noch mein neuer Gusseiserner kommt.
Meine Frau hatte sich schon auf den Weihnachtsmarkt und den Grünkohl gefreut und das war nun der Anlass das auszuprobieren. Gestern erfuhr ich, das unser Fleischer Brühe frisch in Schläuchen verkauft, das würde ich probieren beim ersten Mal . Nur mit den Mettenden bin ich noch nicht weiter. Hier wurden mir nur Knacker empfohlen. Vielleicht ist ja unter Euch jemand aus der Oberlausitzer Ecke der mir noch einen Tipp geben kann.
Ja, dann schick mal, schönen Tag für Euch Gerelt
Nimm einfach ein paar leckere Knacker..das passt...und war der Tip aus der Oberlausitzer Ecke... ;)
 
... und habe mir zum kommenden Wochenende eine Auwahl an Pinkel bestellt. Dazu eine kleine Erläuterung: Wir wohnen mitten in der Bregenwurst-Gegend. Pinkel ist erst weiter nördlich von Hannover bekannt und diese Art der Wurst habe ich leider noch nie gegessen...

Moin CB,

Pinkel ist gewöhnungsbedürftig.
Mir schmeckt er nicht. Zu viel Grütze.

Munter bleiben,
Arnd
 
Moin CB,

Pinkel ist gewöhnungsbedürftig.
Mir schmeckt er nicht. Zu viel Grütze.

Munter bleiben,
Arnd
Ok, dann sollte ich vielleicht zur Reserve noch etwas feinste geräucherte Bregenwurst von Röhrkaste haben...
 
Hier die Alternative für alle die nicht selber Kochen möchten....
images (13).jpeg
 
Moin CB,

Pinkel ist gewöhnungsbedürftig.
Mir schmeckt er nicht. Zu viel Grütze.

Munter bleiben,
Arnd
Moin Arnd,
das ist natürlich immer auch abhängig, wo du deine Pinkel kaufst.
Aber Geschmackssache ist das natürlich immer.
Ok, dann sollte ich vielleicht zur Reserve noch etwas feeuinste geräucherte Bregenwurst von Röhrkaste haben..Tatsächlich kann man die echten und einzig wahren Wurstwaren mittlerweile online bestellen.
Das ist natürlich nie verkehrt, Achim.
Ich bin bei Bley gelandet und habe mir zum kommenden Wochenende eine Auwahl an Pinkel bestellt.
Bley macht eine ordentliche Wurst, ist aber halt eine "Industriewurst".

Tatsächlich kann man die echten und einzig wahren Wurstwaren mittlerweile online bestellen.
Aber davon ist die Wurst von Bley natürlich deutlich weiter entfernt als die Region Hannover von der Region Ostfriesland.
Für diejenigen, die nicht im klassischen "Pinkel-Bezirk" wohnen, immerhin eine ordentliche Alternative.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Moin Thomas,

es gibt Bereiche in Norddeutschland, wo der Grünkohl Braunkohl heißt.
Bremen und Braunschweig z.B.
Wahrscheinlich wird der Grünkohl dort so "tot" gekocht, daß er danach braun ist
:muhahaha:


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Oje.
Sei mal vorsichtig wenn Du nach B fährst... :-)
 
Das dachte ich mir schon. :D
Bei uns heißt das Zeug "Mus"

Kann ja jeder nennen wie er will....und auch reinwerfen, was er will. :pfeif:
 
Wir haben uns heute einen Beutel frischen Grünkohl direkt vom Bauern gaholt.
Der wird am WE dann mal zubereitet, aber dann mit Kohlwurst und geräuchertem Bauch.
Ob ich Brühe brauche, weiss ich noch nicht, hätte aber selbst gemachte aus Schweineknochen noch vorrätig.
Ob es dazu separat gekochte oder mitgekochte Kartoffeln, oder aber Bratkartoffeln gibt, weiss ich noch nicht.
 
Aber davon ist die Wurst von Bley natürlich deutlich weiter entfernt als die Region Hannover von der Region Ostfriesland.
Für diejenigen, die nicht im klassischen "Pinkel-Bezirk" wohnen, immerhin eine ordentliche Alternative.
Martin, da bin ich absolut bei Dir! Es geht insbesondere bei diesem Gericht nichts über die Wurst vom örtlichen MdV. Aber, wie Du schon schreibst, im Falle des Pinkels, der selbst für uns in unerreichbarer Ferne erst erhältlich ist, besser diesen vom Industrieverwurster als gar keinen Pinkel...

Und, wer weiß??? Vielleicht schmeckt uns ja wider Erwarten der Pinkel dann doch so gut, dass es mal eine Einkaufstour Richtung Bremen geben könnte...
(Da befürchte ich allerdings das nächste Ungemach: Wenn wir da schon sind, könnten wir doch gleich zum Outlet-center abbiegen... Oh Mann...)
 
Zum Ursprungsthema: Mein Hausmetzger ( größte Metzgerei vor Ort ) schlachtet noch selbst, und das zweimal in der Woche. An diesen Tagen kann, solange der Vorrat reicht, sogenannte Wurstsuppe kostenlos abgeholt werden.
Da ist nichts drin, was nicht reingehört und ist sehr intensiv im natürlichen Geschmack. Bei Bedarf hole ich mir ein paar Liter, koche sie nochmal auf und fülle sie in 800ml. Gläser ab.
Seitdem mache ich keine Brühe mehr selbst und kaufe auch keine Fertige mehr im Glas.
 
Ich habe nun für morgen den Grünkohl aufgesetzt.
2 große Kohlwürs
te rein und ein Stück Bauchspeck.
Zwiebeln und Speck ein wenig angeschwitzt, selbstgemachten Font rein, etwas Wasser, und den Drucktopf zu...
Ich weiss, Drucktopf ist nicht so in, aber ich habe sonst keinen großten Topf :-)
 
Ich habe nun für morgen den Grünkohl aufgesetzt.
2 große Kohlwürs
te rein und ein Stück Bauchspeck.
Zwiebeln und Speck ein wenig angeschwitzt, selbstgemachten Font rein, etwas Wasser, und den Drucktopf zu...
Ich weiss, Drucktopf ist nicht so in, aber ich habe sonst keinen großten Topf :-)
Wird schon passen.
Ich benutze auch gerne den SKT.
 
Habs vorhin probiert...
Seeeehr lecker, keine Gewürze dran, nur die Einlagen und die Zwiebel.
Morgen gibts dann eine Pfanne Bratkartoffeln dazu.
 
Zurück
Oben Unten