• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

wurstfüller, horizontal oder vertikal?

Also ich hab mir den 3l Beeketal als liegende Version geholt und bin voll zufrieden, es bleibt wirklich wenig in der Tülle bzw. davor. Den Rest drücke ich einfach mit einem Holzstiel aus der Tülle in den Darm. Die Ein-Mann-Bedienung ist auch problemlos möglich.
Der einzige Nachteil ist, daß man den Behälter bei angeschraubter Tülle nur abmachen kann, wman das Gerät kurzzeitig so hinstellt, daß die Tülle unter die Tischkante kommen kann, da sie sonst eben auf selbiger aufkommt beim Abklappen des Behälters. Und klar, flüssiges Brät kann man damit auch nicht verwenden.
Die Füllmenge reicht mir vollkommen aus.
 
jetzt isser da, der 3 ltr stehnde wurstfüller.
schaut schon mal sehr gut aus, verarbeitung sehr schön und gut entgratet. der stand mit den 4 gummistöpseln ist auch sehr gut.
die grösse passt. wie so üblich war alles gut eingeölt, braucht erst eine waschung.
bis zu seinem ersten einsatz isser einstweilen in warteposition neben den 2 anderen beeketal geräten.
mal schaun, wie er sich dann so macht.

P1040267.JPG

P1040268.JPG

P1040269.JPG

P1040270.JPG


P1040271.JPG
P1040272.JPG
 

Anhänge

  • P1040267.JPG
    P1040267.JPG
    260,9 KB · Aufrufe: 1.054
  • P1040268.JPG
    P1040268.JPG
    270,7 KB · Aufrufe: 1.031
  • P1040269.JPG
    P1040269.JPG
    279,5 KB · Aufrufe: 1.011
  • P1040270.JPG
    P1040270.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 1.020
  • P1040271.JPG
    P1040271.JPG
    276,2 KB · Aufrufe: 1.004
  • P1040272.JPG
    P1040272.JPG
    341,2 KB · Aufrufe: 1.002
Das ist aber sehr belustigend hier zu lesen, besonders Anfang Seite 2. :D
Da kommt mir spontan eine Geschichte von einer entfernten Bekannten (Arzthelferin) ins Gedächtnis. Ein Mann kam zu denen In die Praxis.
Mann: Ich habe Fenster geputzt und bin von der Leiter gefallen, mit dem Hintern direkt in den Korb mit den Apfelsinen.
Der muss ja einen Schwung gehabt haben, dass....
https%3A%2F%2Fcdn.grcrt.net%2Femots%2Fboisie.gif


Ich habe dieses großartige Gerät. https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/511o5cHlz+L._AC_SX679_.jpg
Das hat einen Stempel oder wie immer das auch heißen mag, der ist flach aber der Zylinder ist unten kegelig. Das muss doch jemand konstruiert haben, der nicht wusste, was man damit machen könnte.
https%3A%2F%2Fcdn.grcrt.net%2Femots%2Fszok.gif

Ich habe das heute wieder mühevoll mit allen Fingern in die Tülle gemurkst und dann bleibt auch noch die halbe Tülle voll.
Das dürfte doch kein Vermögen kosten, den Wurstfüller je nach Anzahl der Aufsätz, noch so ein paar Dinger beizufügen, wie man für den Wolf hat, dass man sich nicht ausversehen die Finger mit durch dreht.
 
Hallo zusammen,
jetzt mische ich auch noch mit, auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Also: Wir möchten ab und an einmal Bratwurst selbst machen. Momentaner Stand: einen günstigen Fleischwolf und einen horizontalen 5l-Füller.
jetzt bin ich gerade auf folgenden Metallfleischwolf inkl Füllhorn als Zubehör zur Kitchenaid gestoßen. https://www.ramershoven.com/Original-Zubehoer-KitchenAid-Ganzmetall-Fleischwolf-5KSMMGA
Was sagt Ihr dazu? Ich komm nur drauf, weil die Kitchenaid ja sowieso schon da ist. Schon mal danke für Eure Meinungen/Empfehlungen
 
Ein Bosch kostet weniger und geht besser. Ich hatte auch mal einen für die Küchenmaschine

Gruß Dingo
 
jetzt bin ich gerade auf folgenden Metallfleischwolf inkl Füllhorn als Zubehör zur Kitchenaid gestoßen
Kannst Du nehmen, wird funktionieren.
Das Zubehör für Spritzgebäck lass liegen, gibt es woanders für 5,- €
 
Hallo zusammen,
jetzt mische ich auch noch mit, auch wenn der Thread schon etwas älter ist. Also: Wir möchten ab und an einmal Bratwurst selbst machen. Momentaner Stand: einen günstigen Fleischwolf und einen horizontalen 5l-Füller.
jetzt bin ich gerade auf folgenden Metallfleischwolf inkl Füllhorn als Zubehör zur Kitchenaid gestoßen. https://www.ramershoven.com/Original-Zubehoer-KitchenAid-Ganzmetall-Fleischwolf-5KSMMGA
Was sagt Ihr dazu? Ich komm nur drauf, weil die Kitchenaid ja sowieso schon da ist. Schon mal danke für Eure Meinungen/Empfehlungen
Also meine Erfahrung hat gezeigt, daß fürs Wurst machen “probieren“ ein Wurstfüllaufsatz reicht, man aber eher zu zweit arbeiten muss da einer das brät nachfüllen muss. Also wenn Platz und Geld nicht mangeln greif zu einem separaten Wurstfüller, das sind schon unterschiedliche Welten in der Handhabung, da kann man auch alleine ruck Zuck Wurst produzieren
 
Altes Thema, aber nach Titel hier am besten passend.

2 Jahre habe ich mit einem vertikalen Zelsius 3L gearbeitet, nun habe ich auf einen Beeketal 5L horizontal gewechselt.
Beide Versionen verfahre ich mit einem Elektromotor und Fußpedal, weil ich einfach 2 Hände frei haben möchte und meine Frau vor meinen Wutausbrüchen schonen möchte :D;)

Warum?

Meine Brätmengen lagen teilweise grenzwertig im Bereich, wo die im Bogen hängenbleibende Frikadelle, gut 1/4 der Gesamtmenge ausmachte.
Bei größeren Mengen störte mich das erneute Zurückfahren des Brätstempels (Motor ist halt langsamer als Handkurbel), um eine weitere Portion einzufüllen. Beim 5L sollte beides Geschichte sein.

20240209_122725.jpg

20240209_122918.jpg

20240209_122934.jpg



Hier mal ein optischer Vergleich.


Was mir am liegenden Design gefällt
- Läßt sich super easy und besser vom Dachboden (da ist meine Geräteecke) runtertragen, viel besser.
- passt bei mir nun flexibler auf die Arbeitsplatte. Beim stehenden waren die Grundmaße der Fußplatte zu groß

5L ist vom Volumen nun ideal für mich, nachfüllen entfällt.
Die Restmenge beschränkt sich auf 50g am Gewindeanschluß plus Füllrohr.

20240330_162648.jpg


Für die Füllrohre, habe ich mir jeweils aus POM Stempel gedreht, damit schiebe ich das Brät aus der Tülle komplett in den Darm

Bildschirmfoto 2024-03-30 um 16.22.04.png


Den Motor habe ich nun so gesetzt, dass dieser per Knopfdruck (Edelstahlkupplung RBE03 als Drehmomentaufnahmepunkt) auf die schnelle Antriebswelle umgesteckt werden kann. Insofern bin ich 100% glücklich mit dem Umstieg. Das ist komplett ein DIY Projekt, Drehbank ist erforderlich etc., kein Bausatz!

Etwas Probleme habe ich mit Luft, keine Ahnung warum, mir schoss schon 2x der Saitling kaputt weil sich so eine fette Luftblase komprimiert und dann irgendwann das Brät rausgeschossen hat. Das Entlüftungsventil hat weniger Spiel, evtl. liegt es daran oder es liegt am Brät was anders liegt.
Keine Ahnung.

20240209_115619.jpg

Zelsius.jpg


Eigentlich dachte ich, Zelsius, Vevor und Beeketal wären identisch und nahezu baugleich.
In Bezug auf den Stempelteller wurde ich eines Besseren belehrt, der Zelsius ist aus Aluminium und der Beeketal aus Edelstahlguss.
 

Anhänge

  • Video_umbennen_in_MP4.pdf
    27,9 MB · Aufrufe: 14
mit einem kleinen luftballon bekommt man auch den bogen komplett leer
 
Den Motor habe ich nun so gesetzt, dass dieser per Knopfdruck (Edelstahlkupplung RBE03 als Drehmomentaufnahmepunkt) auf die schnelle Antriebswelle umgesteckt werden kann. Insofern bin ich 100% glücklich mit dem Umstieg. Das ist komplett ein DIY Projekt, Drehbank ist erforderlich etc., kein Bausatz!
Oh, das hört sich spannend an...
Was für eine Kupplung genau, hast du da benutzt um auf dieses Zahnrad Dingens vom Füller zu stecken? Das ist bei mir der Knackpunkt, hab da schon Ideen länger im Kopf mit einem Schrittmotor und Fußpedal. Nur die Anbindung Motor an den Wurstfüller macht mir Kopfzerbrechen.

Stephan
 
mit einem kleinen luftballon bekommt man auch den bogen komplett leer
...ja, den Tipp hatte ich die letzten Jahre auch so genutzt. Leider ist Luft sehr kompressibel und das Restbrät ist oft in den Darm reinexplodiert.

Oh, das hört sich spannend an...
Was für eine Kupplung genau, hast du da benutzt um auf dieses Zahnrad Dingens vom Füller zu stecken? Das ist bei mir der Knackpunkt, hab da schon Ideen länger im Kopf mit einem Schrittmotor und Fußpedal. Nur die Anbindung Motor an den Wurstfüller macht mir Kopfzerbrechen.

Stephan
Das ist eine Keilnabe 11x14 und die gibt es im Netz auch nur bei 1-2 Händlern zu kaufen.
https://www.zahnriemen24.de/a/41936-keilnaben?ausfuehrung=1&material=1&profil=1&quantity=1
Ich habe diese genommen, gibt es aber auch mit Flansch.

Motorseitig wird es schwieriger, da habe ich mir selbst was Passendes gedreht und mit der Hälfte der gelieferten Keilnabe verpresst. Seitlich dann Madenschrauben zum Ritzel
 

Anhänge

  • 20240310_144631 (1).jpg
    20240310_144631 (1).jpg
    634,3 KB · Aufrufe: 12
  • 20240405_140928.jpg
    20240405_140928.jpg
    564,1 KB · Aufrufe: 14
  • 20240405_140936.jpg
    20240405_140936.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten