• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Napoleon LEX485 Modell 2017

Das ist eine Gute Frage... habe sie mal fotografiert.. ich sehe da nichts..

DABC38D0-79DF-4CF3-838F-5F41061B8BB5.jpeg
 
Das wüsste ich nicht. Hast du schon mehrere Glasflaschen getestet? Vielleicht liegt es auch am Druckminderer. Im Moment ist es ja auch kalt draußen, da kommt er ja eh nicht so auf Touren, also zumindest bei mir.
 
Probier mal eine 11Kilo Flasche. Die kann mehr Gas liefern. Zur Erklärung das flüssige Gas in der Flasche muss verdampfen damit es als Gas in die Brenner gelangen kann. Das geht bei einer größeren Flasche besser weil das flüssige Fax eine grössere Oberfläche hat. Aus dem Grund muss eine gasflasche auch immer aufrecht stehen.
Hinzu kommt noch das beim Verdampfen Energie benötigt wird. Beim Grillen wird die Flasche immer kälter und kann sogar vereisen. Jetzt im Winter passiert. das noch schneller
 
Dein Druckminderer ist sehr unwarscheinlich das Problem. Der LEX hat einen weiteren internen Druckminderer der den Druck auf 30milibar herunter regelt. Ein kaputter Druckminderer lässt eher zu viel Gas durch.
 
Nen Flammbild wäre interessant.

Vielleicht sind deine Brenner nicht ordentlich eingestellt.
 
Könnten m.M.n etwas weniger Luft vertragen.
Rauschen die Brenner ?
 
Ja. Wenn du von unter drunter schaust Richtung Brenneranfang siehst du halbmondförmige Bleche die man über ein Gitter schieben kann. Die sind mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Bei dir müssten die relativ weit offen sein also viel Gitter zu sehen sein. Einfach die Schrauben lösen und dann mit nem kleinen Schraubendreher die Bleche etwas drehen quasi die Öffnung etwas verschließen. Dann sollte es ruhiger werden und die Flammen anfangen etwas gelblich zu werden. Napoleon sagt Brenner ausbauen dafür aber mit Geschick geht es auch so. Aber nix kaputt machen durch abrutschen oder so.
 
Übrigens hab ich die Schrauben gleich lose gelassen und kann bei Bedarf immer etwas nachjustieren.
 
Ja. Wenn du von unter drunter schaust Richtung Brenneranfang siehst du halbmondförmige Bleche die man über ein Gitter schieben kann. Die sind mit einer Kreuzschlitzschraube befestigt. Bei dir müssten die relativ weit offen sein also viel Gitter zu sehen sein. Einfach die Schrauben lösen und dann mit nem kleinen Schraubendreher die Bleche etwas drehen quasi die Öffnung etwas verschließen. Dann sollte es ruhiger werden und die Flammen anfangen etwas gelblich zu werden. Napoleon sagt Brenner ausbauen dafür aber mit Geschick geht es auch so. Aber nix kaputt machen durch abrutschen oder so.
Ok, dann versuche ich das morgen mal, jetzt ist zu dunkel und ich will ja nichts kaputt machen 😉
 
Ist wahrscheinlich besser. Einfach etwas probieren und Geduld haben. Und immer nur ganz wenig verstellen. Wenn das nix wird muss man halt weiter schauen.
 
Übrigens zum Thema Gasflasche. Falls du die 11er nicht unbedingt neben dem Grill stehen haben willst gibt es auch 8kg. Sind im Durchmesser wie ne 11er haben aber die Höhe von ner 5er. Ist nen guter Kompromiss.
 
Ich versuche das mit der Luft morgen... wenn das das Problem löst gut und ich überlege mit der 8Kg Flasche.. das Problem ist ich muss ca. 10 KM fahren um eine Flasche zu bekommen, die 5 Kg geh ich zu Fuß holen...
 
sorry,
Grobe Bratwurst lebt von der "sehr guten" Pfanne und nach dem "kurz vorm fertigwerden" vom Schwenken der Kartoffeln darin, nicht vom Grill, vondaher stellt sich das Problem für mich nicht.
LG Det

PS.: der Lex marschiert durch alle Grilldisziplinen durch, zur Zeit jeden Tag seit 18.10. täglich im Einsatz, - kennt Gänse, Enten, Argentinier, Amerikaner und auch Iren .... und den Irren vor Ihm
 
Meiner hatte noch nie ne 11kg dran und bräunt einwandfrei. Daran liegts nicht.
 
Das Flammbild ist imho ok ,
hast du den Anspruch offen zu grillen, sprich ohne Deckel?
dann verstehe ich was du meinst

Anm.: an der 5k Flasche wird es nicht liegen, habe - bei diesen Temperaturen 8kg gegen 11kg ausprobiert, war gleich, habe dann die potentiell halb leere 8kg gegen eine volle ausgetauscht - Angst wegen 7h Gans - kein Unterschied. Denke das wäre auch physikalisch nicht zu erklären wegen 2 Druckminderer in Reihe beim Napoleon
 
13 Minuten nur bis 370.., bei den derzeitigen Temperaturen? Da würden sich viele drüber freuen. Lass die Roste ordentlich aufheizen (20-30 Minuten), dann klappt das auch mit 10 Steaks. Regler 50 und 30mB ist richtig bei Napoleon.
Kann ich so nur unterschreiben.
Was nicht so erfahrene Griller oftmals unterschätzen ist, dass der Grill selber erstmal ne ordentliche Temperatur braucht, damit man entspannt grillen kann. "Selber ordentlich Temperatur" heisst nicht, dass ein Thermometer irgendwas anzeigt, sondern, dass Deckel, Rost, etc... alles entsprechende Temperatur hat und auch das öffnen und schliessen sich nicht negativ auswirkt.
 
Zurück
Oben Unten