• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Unser täglich Brot gib uns heute...

Meisenknödel in der "Deep-Fake"-Edition... :D
full

Ich habe gestern vergessen die Saaten rechtzeitig anzurösten und einzuweichen. Da hab ich sie dann kurzerhand weggelassen und heute nur noch ein paar Körner aufgestreut.

Bin auf den Anschnitt gespannt...
 
Nur eine Bemerkung zu dem Blog (am Rande): Das Duo Didi & Schelli ist IMHO derzeit nicht zu toppen. Der eine ist bei Handling, Gespür und Erfahrung unschlagbar und der andere hat ein schier unerschöpfliches mikrobiologisches Hintergrundwissen. Synergie vom Feinsten. Schade, daß die gemeinsamen Kurse für Private so gut wie nie mehr stattfinden...
Ich habe mich da vorhin festgelesen, aber nach dem Schreiben vom Umbau des Brioches wollte ich wissen, wie sich das Original liest. :)
 
Ein neuer ST-Versuch, nachdem GöGa den RST nicht vertrug, setzte ich ein WST an.
Er ist noch ganz jung, aber mit 0,2 g Angsthefe kam doch ein ganz leckeres Brot zustande.

- 50 g Anstellgut
- 350 g warmes Wasser
- 420 g W1050
- 80 g WVK
- 9 g Salz

Das ganze ging mit no knead und S/F für 24 Stunden bei RT, dann in den bei 250 Grad vorgeheizten K4 für 30 Minuten geschlossen, 20 Minuten offen und 10 Minuten frei mit fallender Temperatur auf 210 Grad.


AC20150E-6CCE-4E90-9DAA-B0DAAC214B3B.jpeg
626FD20A-CBC5-4C07-A7D7-F42D4E86B88E.jpeg
 
Vom Edelstahlboden rate ich ab (auch wenn MANZ den heftig propagiert), Der fällt in der Temperatur zu stark ab, wenn kalte Teiglinge eingeschossen werden und muss häufig nachheizen, derb Ofentrieb ist im direkten Vergleich mit dem Steinboden weniger gut. Der Steinboden braucht beträchtliche Aufheizzeit (45-60 Minuten), das ist für mal schnell einen Auflauf überbacken oder so definitiv zu lang. Dafür hält er die Hitze zuverlässig sehr lang.
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der Manz mit Edelstahlboden zwar "universeller" einsetzbar aber eben nicht für Brot optimal. Nur wenn man keinen Platz hat, ist das doch sicher immer noch besser als ein Standard-EBO (ohne Alles), oder?
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der Manz mit Edelstahlboden zwar "universeller" einsetzbar aber eben nicht für Brot optimal. Nur wenn man keinen Platz hat, ist das doch sicher immer noch besser als ein Standard-EBO (ohne Alles), oder?
Hmmm, für eine seriöse Antwort fehlt mir die Langzeiterfahrung mit dem MANZ als Ersatz für den EBO. Rein intuitiv würde ich sagen, dass das auf Dauer wahrscheinlich eine gangbare Kompromisslösung wäre, ob die die aber wirklich zufriedenstellt?
 
Das Kartoffelbrot von plötz blog
F0F5CC19-593D-467C-A5BF-E435354DB6B0.jpeg

F1B58762-759F-4C20-99E5-8BE2C6A9B4F7.jpeg

Und Polentabrot
Hier habe ich als kochstück das Polenta aber als Amazake genommen, dieses wurde aus Koji Reis und Polenta 5 Stunden bei 60c° fermentiert
448B1FED-1AA0-43FF-88CC-6E24C28B3207.jpeg

DF358626-B093-4593-858A-A382C9D691DC.jpeg

6BBAFC28-0182-4510-8FBD-5DB0C1010A8D.jpeg
 
Symbiose aus Oberlausitzer Mehl und französischem Gusseisen...

10602FF7-457F-4012-9168-3FF81719766F.jpeg
 
in dem von Dir verlinkten Rezept finden sich 3g Hefe im Hauptteig. Ist das so (dann wäre es nicht ausschließlich LM) oder ist das evtl. ein Übertragungsfehler?
Sind sie doch wieder drin ? Ich habe nur den Text geschrieben, Robert hat das Rezept und die Fotos (von uns beiden) eingefügt. Die 3 Gramm Hefe stammen noch aus unserer "Erfindungsphase", als wir angesichts der Mengen von Fett, Sahne und Ei noch meinten, ein wenig "Angsthefe" könne nicht schaden. Robert hat zuerst gebacken. Da sein Teig einen mehr als ausreichenden Trieb hatte, habe ich die Hefe gleich weggelassen. (Dabei habe ich eine größere Teigmenge hergestellt. Das war meine Angstaktion mit Blick auf die großen Formen.) Ich hatte nach meinen Erfahrungen dann empfohlen, die Hefe ganz zu streichen. War im Entwurf auch erst so, sie ist jetzt aber wieder drin. Ich werde mich dazu noch einmal bei Robert melden.

Schelli verwendet 3,1% der Mehlmenge an Hefe, Robert 0,7%, bei mir waren es in der Tat null.

Beste Grüße
Stefan
 
Servus zusammen,

es ist nicht mein Brot sondern das Brot meines Vaters. Gerne zeige ich es hier weil ich echt stolz auf ihn bin. Autodidaktisch hat er das Brot backen erlernt. Sonntag war ich mit Töchterchen bei meinen Eltern und da gabs Baguettes die waren echt lecker 👌 leider habe ich Dummdödel keine Fotos gemacht.
Roggenbrot aus seinem Roggensauer (er mahlt den Roggen selbst. Roggen aus PL von Familie.)

AFC6CE52-EA4F-4258-8467-051AF2E89EE5.jpeg
7FE3CDEB-6865-453A-99C4-AA6FF95B7ABD.jpeg
5A99FE7E-44AF-45E6-93BA-CF1FA689AFA4.jpeg

Das zeigt mir: ich muss weiter machen 😊
 
Zurück
Oben Unten