• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros mit Metaxa Sauce

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

es war mal wieder Zeit für Gyros mit Metaxa Sauce. Da gibt es nicht viel zu sagen. Nur, dass ich diesmal statt Bergkäse Feta-Käse zum Überbacken verwendet habe.

Neben dem halben Schweinenacken, dem Feta-Käse und einer Pfanne angebratene Zwiebeln brauchte es dann nur noch die Sauce.

Für 1/2 Schweinenacken

3 EL Tomatenmark
3 - 4 Zehen frischen Knoblauch
2 - 3 EL Olivenöl
1 1/2 Becher Creme fraiche
ca. 200 ml Sahne
80 - 100 ml Metaxa
ordentlich Gyros Gewürz (eigene Mischung)

Wobei auch alle Zutaten nach Gefühl portioniert sind. Das kann also auch mal eine Knoblauchzehe mehr oder weniger sein. Die Sahne messe ich auch nicht ab sonder gieße die nach Gefühl zu.

Aber hier die Bilder:

IMG_5194.JPG


Erst mal gut gepudert

IMG_5196.JPG


und die Zwiebeln vorbereitet

IMG_5207.JPG


Dann die Sauce gerührt

IMG_5210.JPG


Den Nacken dann scharf angebraten

IMG_5219.JPG


.... und klein geschnitten

IMG_5226.JPG


Dann alles in die Auflaufform, Zwiebeln drüber und natürlich die Sauce

IMG_5229.JPG


IMG_5233.JPG


Jetzt nur noch den Feta drauf verteilt und wieder in die Kugel zum Überbacken.

IMG_5237.JPG


Nein, ich hatte nicht zu wenig Feta. Ich hab extra die Hälfte der Form frei gelassen, weil eine ganze Form für GÖGA und mich dann doch zu viel ist und ich mir den Rest dann noch wärmen kann. Das geht besser wenn ich zu Wärmen frischen Feta drauf gebe.

IMG_5240.JPG


IMG_5242.JPG


Noch etwas Salat dazu und fertige Pommes ......... bin halt manchmal etwas faul :pfeif:

IMG_5243.JPG


IMG_5246.JPG


IMG_5248.JPG


Mein lieber Timo @Siegerlandgriller , hier kommt Deine Gabel ....... aber ich hab echt mit dem Gedanken gespielt, Dir ein Gabelbild mit einer Fertig - Pommes zu schicken. Mich hätte die Reaktion interessiert :D Mach ich natürlich nicht .... bin ja n ganz lieber :sonne:

IMG_5254.JPG


Lecker war es wieder! Obwohl ich beim nächsten mal den Bergkäse vorziehen würde.

Euch allen noch eine schöne Woche

IMG_5251.JPG
 
Merci wieder Norbert - schaut traumhaft aus, ich genieße schon einmal meinen virtuellen Teller ... muß leider erst kochen, jetzt hab ich noch mehr Hunger 😋😋

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Mein lieber Timo @Siegerlandgriller , hier kommt Deine Gabel ....... aber ich hab echt mit dem Gedanken gespielt, Dir ein Gabelbild mit einer Fertig - Pommes zu schicken. Mich hätte die Reaktion interessiert :D Mach ich natürlich nicht .... bin ja n ganz lieber :sonne:
Norbert,mein Freund, erstmal vielen Dank für die Gabel.
Natürlich hätte ich mich auch über Fertigpommes gefreut.
Dafür muss man sich nicht schämen.
Das ist wie Eierkraulen, das macht auch jeder von uns 🤷‍♂️
Aber natürlich ist mir das Fleisch lieber:-D:anstoޥn:
 
Moin Norbert,
Das sieht besser aus, als bei jedem Türken! 🤭🤭😅










Und als bei jedem Griechen natürlich.
Ich hätte gerne probiert, ich liebe Gyros mit metaxasauce 🤤
 
...DAS würde ich jetzt auch nicht ablehnen!... :sabber:

Gruß
Christian
 
:( , ist es schon fertig?
Wehe du sagst nein:sabber:

Ich liebe dieses Gericht und jede einzige Kalorie davon:messer:

Liebe Grüße Michael
 
Hammer,
unbedingt eine Portion zu mir.
Ich schien kohldampf. Doofes 16/8.
 
Top
 
Hab ich noch nie gemacht, schaut aber sehr geil aus. Kommt auf die Liste, ist gebookmarked und wird bestimmt bald getestet :-)
 
Hatte die Überschrift gelesen und schon hatte ich Angst... Angst das mein Magen den Rest des Abends knurren würde... aber ich hab trotzdem mal reingeschaut... jetzt knurrt er , aber ich finde es trotzdem super...!
 
Hallo Norbert, die zweite Hälfte darfst du gerne zu mir bringen. :anstoޥn:
 
Sehr schön gemacht Norbert 😊
Das würde mir jetzt auch schmecken
 
Ein klasse Schweinedönerteller :thumb2:
 
Herrlich Norbert , Geiles Zeug ... 😋
 
Zurück
Oben Unten