• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pizzaofen muss her

Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist: Kamado Joe und ein DoJoe?
Das Teil habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und die Ergebnisse sind top, ich habe einen Vergleich zum "richtigen" Pizzaofen und da fehlt für meinen Geschmack nicht mehr wirklich was.

Teures Gadget in meinen Augen. Pizzas dauern damit viel zu lange, 5-8 Minuten mindestens mit mind. 45Min Vorheizen. Und dann kann man kein Brennstoff nachlegen. Für den Preis bekommt man locker einen Koda 12/16, der im Minutentakt Pizzen rausballert.
 
Teures Gadget in meinen Augen. Pizzas dauern damit viel zu lange, 5-8 Minuten mindestens mit mind. 45Min Vorheizen. Und dann kann man kein Brennstoff nachlegen. Für den Preis bekommt man locker einen Koda 12/16, der im Minutentakt Pizzen rausballert.
Sehe ich auch so. Zumal ich nicht mal einen Kamado Joe habe. Somit wären die Anschaffungskosten für Pizzen doch etwas hoch. Vor allem kann ich dann gleich bei meinem Pelletsmoker bleiben. Da dauert das aufheizen etwa 30 Minuten im Winter und Pizzen brauchen dann 10 Minuten.

Aber zurück zu meiner Suche wobei ich glaube verkünden zu können, dass ich fündig geworden bin und GöGa ihren Segen gegeben hat. Stand heute wird es wohl der Alfa One (Holz) werden. Habe mir jetzt einiges durchgelesen und einige andere Öfen vergleich aber mir ging der Alfa irgendwie nicht mehr aus dem Kopf. Preislich wäre der Koda 16 doch etwas attraktiver geworden aber für knapp unter 900€ blieb mein Augenmerk dann doch beim Alfa.

Ich muss nur schauen, woher ich den bekomme. Der Händler meiner Wahl verlangt schlanke 140€ für Speditionsversand was ich aber ungern zahlen will. Somit werde ich mich wohl 6h ins Auto setzen und spazieren fahren. Kostet mich nichts außer meine Zeit :sun:

Anmerkung meiner GöGa: Ich soll doch warten bis der Frühling kommt und man dann auch wieder mehr draußen ist... Ähm, ich glaube nicht, dass ich so lange warten kann/will :D
 
Hallo @Incoe , bevor du kaufst solltest du dir vielleicht noch den Kupinox2 anschauen. Aufbau ähnlich Alfa, aber deutlich günstiger!

Ich bin gerade dabei einen ähnlichen Ofen selbst zu bauen. Backfläche 70x70 mit einschwenkbarem Grillrost.
Momentan warte ich auf die Keramikfaser zum isolieren. Bisher hab ich ca. 50 Stunden Arbeit und 200 EUR Material investiert.
In 2 Wochen sollte ich fertig sein.

sG Josef
 
Hallo @Jopfi

Ah danke, den habe ich bis jetzt noch vollkommen übersehen gehabt obwohl ich schon auf der Seite von kuppelofen.de gelandet bin. Preislich ist der natürlich sehr interessant im Gegensatz zum Alfa One. EInzig "negativer" Aspekt welchen ich auf die schnelle ausmachen konnte ist der Wagen als Untergestell. Da der HBO natürlich draußen stehen soll, wollte ich diesen auf meinen Edelstahltischen platzieren. Andere Füße dürfte der nicht haben.

Werde mich da mal auf jeden Fall schlau machen. Bis jetzt macht der einen super Ersteindruck und ist definitiv eine günstigere Alternative zum One :)
 
Hallo @Incoe , bevor du kaufst solltest du dir vielleicht noch den Kupinox2 anschauen. Aufbau ähnlich Alfa, aber deutlich günstiger!
Metall Korpus, Kamin... stimmt => ist ähnlich ;-) ... :hmmmm: aber ist der auch technisch vergleichbar?

Hast du den Ofen schon mal gesehen ? Mich würde die Luftführung interessieren... geht die direkt in den Kamin, oder wird die noch umgelenkt?
Bei der Gas-Version ist der Brenner in der Ecke ... bei der Bauform ist erstmal etwas merkwürdig, da ich nur Öfen mit der Bauform mit einem Rohrbrenner kenne... (Pizzaparty / ALFA)
Mich würde mal die Hitzeverteilung mit Gasbefeuerung interessieren... Selbst bei einem Rohrbrenner ist vorne an der Tür die Temp geringer... wenn nur hinten der Brenner ist... ist die Tempdifferenz wohl noch höher...

OK, Fokus ist nicht Gas, sondern Holz...;-) Für den Preis ist es erst mal wow... aber mich würde mal ein direkter Vergleich von einem Kupinox zu einem hochwertigeren Ofen Interessieren.
 
Ich hab jetzt etwas gelesen. Was mir aufgefallen ist, ist das oftmals geschrieben wird, dass der Ofen am Stein nur etwa 300-350° erreicht und das nach einer Stunde aufheizen. Das wäre mir eindeutig zu träge für so einen Ofen aber ich werde noch weiter lesen.
 
Ich hab den Kupinox natürlich auch noch nicht ausprobiert. Aber ich hab meinen eigenen im Bau befindlichen Ofen 2x zur Probe angeheizt.
Beim zweiten mal hab ich den 3cm Schamotteboden drinnen gehabt. Nach 20min Buchenholzfeuer hab ich 400°C am Boden gemessen obwohl ich noch keine Isolierung hab.
Danach hab ich die Glut zur Seite geschoben und 20min Pizza gebacken. Da hat sich die Temperatur am Boden auf 380°C eingependelt.
Wichtig ist natürlich dass man die Glut weiter aufrecht erhält. Mit Keramikfaser Isolierung sollte es noch etwas besser werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass der Kupinox schlechter ist.
 
Ich komme mit einem Hyundai i10 von A nach B.
Die Strecke kann ich auch mit einer Mercedes E Klasse fahren... sind die Autos vergleichbar? Wenn es um die Distanz geht ? JA!

Das der Boden bei dem Ofen nach 20min die optimale Temp für Pizza hat... wird noch vergleichbar sein (je nach Stein ggf. etwas länger Stichwort Saputo)
Wenn das deine Anforderung ist... OK. Aber wenn es dir auch um Haltbarkeit (Lack vom Korpus / eingesetzte Metalle / ... ) saubere Verarbeitung, optimale Luftzirkulation im Ofen usw. geht ... dann wird glaub schnell klar wo der preisliche Unterschied her kommt....
Die Frage ist beim Pizzaofen, wie beim Autokauf... was möchte ich gerne haben, bzw. was bin ich bereit dafür auszugeben.

Persönlich kaufe ich mir lieber einmal was richtiges und habe lange Spaß dran bzw. wenn ich es verkaufen möchte (wegen Größenänderung o.ä. ) keinen extrem hohen Wertverlust habe.
 
Kannst mal bei Agrieuro Cibus reinschauen bei deinem Bedarf...
https://www.agrieuro.de/holzbackofen/serie-cibus-c-29_969.html
Sind zuverlässig!
Kuppelofen ist auch super zuverlässig!
Vielleicht hilft dir mein Artikel auf Blogspot ... für ein paar Aspekte die du vieleicht noch bedenken könntest für diene Kaufentscheidung...
https://hinzesnews.blogspot.com/2021/01/the-pizza-oven-buyers-guide-or-how-to.html
Habs zum Anschauen auch in n'video gebracht, wer zu faul zum Lesen ist... ;) ist halt auf Englisch...
 
Danke @hinze555 werde ich mir beides anschauen!

Hab die letzten Tage etwas Zeit damit verbraucht und weiter geschaut was es so gibt. Im Moment sind im Rennen:
- Alfa One 890€
- Rosso Fuoco Mino 670€
- Clementi Clementino 770€
- Kupinox 2 575€

Mein heimlicher Favorit ist der Alfa, leider natürlich auch der teuerste.

Interessant ist der neue Rosso Fuoco Mino. Leider finde ich recht wenig Infos über den im Internet.

Der Clementi ist auch recht interessant allerdings vom Preis her nicht weit weg vom Alfa da beim Clementi der Versand noch dazu kommt und den Alfa ich direkt vom Händler holen kann und mir den Versand somit spare.

Kupinox bin ich mir noch unsicher was ich von denen halten soll. Einerseits ist der Preis natürlich sehr verführerisch, andererseits habe ich jetzt schon mehrfach gelesen, dass z.B. die Aufheizzeiten sehr lange sind.
 
Also wenn der Alfa Händler um die Ecke ist, würde ich nicht lange nachdenken! Das sind super öfen! Mit gas noch mehr weil das Holzfeuern bei diesen kleinen Flächen durchaus zur fummelei wird! DAs scheint mir vA bei dem Mino (sehr kleiner und enger einlass bzw. tür... das ist grade als Anfänger oft ein grund mehr die nerven wegzuschmeissen... Pizzabacken ist schon stress genug, wenn das das feuer auch noch zur fummelei wird ist das sicher kein grund zur beruhigung (mit stress meine ich natürlich positiven stress :) LG Hinze
 
Ums Eck zwar nicht aber in 3h fahrt pro Richtung bin ich dort :D Dafür erspare ich mir 140€ Versandkosten.

Danke für dein Feedback zum Mino, das war auch mein Gedanke. Allerdings wird der Alfa auch nur Holz da ich aufs Gas eigentlich verzichten möchte. Habe keinen anderen Gasgriller hier somit auch kein Gas. Holz ist da nicht das Problem.
 
okay (wenn holz ((vor der hütte)) nicht das problem ist ganz spitze!!! das ist nämlich sau teuer in guter qualität, die du für pizza-feuer brauchst!), dann vielleicht doch der eine oder andere cm backfläche mehr... den Agrieuro cibus mini mit 70x50 gäbs für 924... so wie clementi clementino... 770 bei kuppelofen ohne trolly...das sind sicher keine schlecht investierten kröten - optimal für n schönes Holzfeuer sind bei quadratisch/rechteckig aus meiner sicht 80x60...
 
Servus @Incoe, aus Erfahrung würde ich die Backfläche eher etwas größer wählen.
Um die Hitze beim Pizza backen gut und gleichmäßig zu nutzen sollte sie möglichst weit in den Ofen hinein.
Im Anhang ein Foto von einem Zusatz den ich gerade für meinen Eigenbau Backfläche 70x70 gemacht habe.

20210111_183614.jpg
 
Servus @Incoe, aus Erfahrung würde ich die Backfläche eher etwas größer wählen.
Um die Hitze beim Pizza backen gut und gleichmäßig zu nutzen sollte sie möglichst weit in den Ofen hinein.
:hmmmm:
Sicher???
denke das deine Erfahrungen eher mit was anderem zu tun haben müssen...

Ja, je weiter du zur Tür kommst, desto kühler wird der Stein, aber deshalb brauchst du nicht gleich für eine Pizza einen 70x70er Ofen...
Ich habe von Fa. ALFA den ONE / 5minuti / 4pizze / Marte (teils gehabt)!
Wenn es rein um Pizza geht, würde ich immer wieder nur zum ONE greifen. (kleinste Backfläche)
Warum? weil sie in dem Ofen genauso gut werden und viel weniger Holz benötigt wird...

ich backe die in 1-5min...je nach dem was ich gerade möchte
Ich muss gestehen, dass ich alleine nicht in der Lage bin mich ums Feuer, Pizza im Ofen und Ausbreiten / Belegen einer weiteren Pizza kümmern kann, geschweige denn die dann noch parallel zu backen. Von daher brauche ich nur so viel Backfläche, dass ich meine Pizza mit etwas Spiel gut in den Ofen bekomme... Mehr nicht.


Die ALFA Öfen haben aber auch in meinen Augen gute Luft/Wärmeführung.
@Jopfi mit welchen Öfen hast du die Erfahrungen gesammelt???
 
Ums Eck zwar nicht aber in 3h fahrt pro Richtung bin ich dort :D Dafür erspare ich mir 140€ Versandkosten.
:::
:hmmmm: Kommst du zufälligerweise demnächst ins Rhein Main Gebiet?
Bin am überlegen von meinem ONE auf den BRIO umzusteigen...
 
:hmmmm:
Sicher???
denke das deine Erfahrungen eher mit was anderem zu tun haben müssen...

Die ALFA Öfen haben aber auch in meinen Augen gute Luft/Wärmeführung.
@Jopfi mit welchen Öfen hast du die Erfahrungen gesammelt???

Servus @hangingloose es liegt mir fern @Incoe oder auch jemand sonst zu einem bestimmten Ofen zu überreden.
Ich gebe nur meine Erfahrung wieder. Den Alfa Ofen kenne ich nicht aus der Realität aber mein Metallofen ist ähnlich aufgebaut.
Wichtig scheint mir das Prallblech von oben zwischen dem Brennraum und der Rauchgas Abführung durch den 150mm Kamin.
Der einschwenkbare Grillkorb ist für mich ein zusätzliches Zuckerl.

Ich hab einen aus Pflasterklinker gemauerten HBO mit 80 cm Durchm. und den im Bau befindlichen mobilen Ofen aus Metall.
Im Metallofen hab ich erst einmal Pizza gebacken aber genau mit der selben Vorgangsweise wie im HBO.

Nachdem der Ofen heiß genug ist, Glut nach links geschoben und ein 100 mm hohes Blech vorgestellt.
1. Pizza bis zur Hälfte der Länge rein. 2.Pizza am Holzschieber belegt.
Dann erste Pizza mit dem Metallschieber nach hinten und 2. Pizza auf den Platz der ersten.
3. Pizza am Schieber belegt. 1. Pizza raus, 2. Pizza nach hinten, 3.Pizza hinein
In diesen ca. 3 1/2 Minuten Rhytmus geht es dahin bis alle versorgt sind.
Wenn wir nur Pizzabrot machen geht es natürlich schneller das muß man ständig im Auge haben, also immer nur eines rein. sG Josef
 
es liegt mir fern @Incoe oder auch jemand sonst zu einem bestimmten Ofen zu überreden.
Will ich auch nicht. Ich bin von meinem ALFA Öfen überzeugt. Was nicht heißen soll, dass es nicht auch in meinen Augen je nach Anwendung verschiedene Alternativen gäbe...
Ich wollte nur sagen, dass ich das Problem, möglichst weit hinten die Pizza im Ofen backen zu müssen, sich nicht mit meinen Erfahrungen in meinen Öfen deckt...
Nachdem der Ofen heiß genug ist, Glut nach links geschoben und ein 100 mm hohes Blech vorgestellt.
1. Pizza bis zur Hälfte der Länge rein. 2.Pizza am Holzschieber belegt.
Dann erste Pizza mit dem Metallschieber nach hinten und 2. Pizza auf den Platz der ersten.1
3. Pizza am Schieber belegt. 1. Pizza raus, 2. Pizza nach hinten, 3.Pizza hinein
Hut ab...
dein Pensum schaffe ich definitive nicht!
 
Zurück
Oben Unten