• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pizzaofen muss her

Wenn du jetzt den Fokus noch auf Brot legst dann kann ich dir nur zu einen Speicherofen raten.
In die Materie würde ich mich an deiner Stelle genauer einlesen und kein Schnellschuss machen nur weil du dich eigentlich schon entschieden hast, denn da lag dein Fokus auf Pizza.
 
Wenn du jetzt den Fokus noch auf Brot legst dann kann ich dir nur zu einen Speicherofen raten.
Da gebe ich Kollege @wyatt recht. Wenn dein Fokus auf Brot liegt, ist ein Speicherofen das non plus ultra!
Vorteil: Durch dicke Scharmotte speichert der Ofen die Wärme für die fallende Temp beim Brot backen.
Nachteil: das Aufheizen sollte nicht zu schnell erfolgen, da die Steine sonst gerne Spannungsrisse bekommen können (je nach Wärmeleitfähigkeit vom Stein früher oder später).
Ein Idealer Brot Ofen (z.B. Häussler) ist aber auch kein guter Pizzaofen ....

Ein Kompromissofen ist meiner Meinung nach der RAMSTER z.B. Le Ronde. Er kann beides gut, aber beides nicht perfekt.
Sollte dein Fokus bei Pizza liegen... Ist ein INOX Ofen meiner Meinung nach das non plus ultra, da sehr schnelles Aufheizen und top Ergebnisse.
Nachteil: Speichermasse ist begrenzt... Brot backen benötigt zur Speichermasse noch zusätzliche Energie (Glut oder Gas)

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass je länger etwas dauert... desto seltener wird es gemacht... gerade wenn der Ofen noch draußen steht ;-)
der große PL Ofen war letztes Jahr nur 2x an... (Zum Vergleich... mein ALFA ONE... 30-40 mal...)
 
Klassische napoletanische Pizzaöfen sind aber Steinkuppel Öfen. Aber dann hat man eben eine längere Aufheizphase. Wobei man bestimmt je nach Größe auch 30Min schafft.
 
Wobei man bestimmt je nach Größe auch 30Min schafft.
Das sollte ohne weiteres zu schaffen sein, die Frage ist nur, gut es dem jeweiligen Stein tut😎

gerade wenn ich Gasbrenner mir anschaue, die auf einem Punkt auf die Kuppel treffen🤔
Die günstigsten Öfen sehen auch eher als Ziegel als nach Scharmotte aus...
 
Wenn du jetzt den Fokus noch auf Brot legst dann kann ich dir nur zu einen Speicherofen raten.
In die Materie würde ich mich an deiner Stelle genauer einlesen und kein Schnellschuss machen nur weil du dich eigentlich schon entschieden hast, denn da lag dein Fokus auf Pizza.

Ich glaube nicht, dass ich den Fokus auf das Brotbacken legen werde. Ja, ich werde mich noch weiter in das Thema einlesen aber nur weil ich oder meine Frau 1-2x die Woche ein Brot für uns beide backen werde, kaufe ich keinen Brotofen. Da ist dann doch der Fokus auf toller Pizza eher gegeben :)

Da gebe ich Kollege @wyatt recht. Wenn dein Fokus auf Brot liegt, ist ein Speicherofen das non plus ultra!
Vorteil: Durch dicke Scharmotte speichert der Ofen die Wärme für die fallende Temp beim Brot backen.
Nachteil: das Aufheizen sollte nicht zu schnell erfolgen, da die Steine sonst gerne Spannungsrisse bekommen können (je nach Wärmeleitfähigkeit vom Stein früher oder später).
Ein Idealer Brot Ofen (z.B. Häussler) ist aber auch kein guter Pizzaofen ....

Ein Kompromissofen ist meiner Meinung nach der RAMSTER z.B. Le Ronde. Er kann beides gut, aber beides nicht perfekt.
Sollte dein Fokus bei Pizza liegen... Ist ein INOX Ofen meiner Meinung nach das non plus ultra, da sehr schnelles Aufheizen und top Ergebnisse.
Nachteil: Speichermasse ist begrenzt... Brot backen benötigt zur Speichermasse noch zusätzliche Energie (Glut oder Gas)

Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass je länger etwas dauert... desto seltener wird es gemacht... gerade wenn der Ofen noch draußen steht ;-)
der große PL Ofen war letztes Jahr nur 2x an... (Zum Vergleich... mein ALFA ONE... 30-40 mal...)

Als meine GöGa auf das Thema Brotbacken gekommen ist, kamen mir auch gleich die Öfen von Ramster in den Sinn. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich da eher zu einem INOX wie den Alfa tendiere. Wie schon oben geschrieben will ich meinen persönlichen Fokus nicht auf das Backen von Brot legen sondern Pizza machen. Wenn ich nach der Pizza noch zusätzlich ein Brot backen kann ist das super. Sonst gibt es ein Backrohr und auch mehrere Dutchs in welchem das Brot auch super wird.

So wie du es beschrieben hast, würde es für mich auch in einem INOX gut funktionieren. Bisschen Glut oder ein kleines Feuer und alles ist gut :)
 
Beim Thema Brot backen würde ich euch ( Göga😉) ploetzblog.de empfehlen! Viele Brotsorten und Rezepte findet man da.
Da sieht man erst welchen Reichtum an Brotsorten wir in Europa haben.
 
Ich glaube nicht, dass ich den Fokus auf das Brotbacken legen werde.
Ich schrieb ja auch " noch " aufs Brotbacken und das heißt sowohl als auch :D


nur weil ich oder meine Frau 1-2x die Woche ein Brot für uns beide backen werde,
Und das wäre dann mehr als Pizza backen ;)
Du wirst vielleicht am Anfang auch 1 - 2 mal in der Woche Pizza backen aber das wirst du nicht ein ganzes Jahr durchhalten sonst kommt euch die Pizza aus den Ohren raus :-D
Bei mir/uns gibt es alle 2 - 3 Woche mal Pizza.

Wie gesagt kann man im Haushaltsbackofen auch gut Brot backen nur eben ist ein Pizzaofen dafür nicht die beste Wahl.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deine Wahl :thumb2:
 
Ich hätte noch einen Interessanten Ofen der bald kommen wird... Was hälst du vom Gozney Dome? Vom Design her ein echter Hingucker, Pizza wird sicher super gehen... Brot etc mit Steaminjektor hat er wohl auch... Gas und Holz geht... Also wenn du keinen Ofen mit Speichermasse willst sicher auch was...

https://eu.gozney.com/products/dome
 
Beim Thema Brot backen würde ich euch ( Göga😉) ploetzblog.de empfehlen! Viele Brotsorten und Rezepte findet man da.
Da sieht man erst welchen Reichtum an Brotsorten wir in Europa haben.

Meine Frau hat von dem Herren schon ein Buch hier liegen :D :domina:


Danke, werde ich mir anschauen :)

Ich schrieb ja auch " noch " aufs Brotbacken und das heißt sowohl als auch :D



Und das wäre dann mehr als Pizza backen ;)
Du wirst vielleicht am Anfang auch 1 - 2 mal in der Woche Pizza backen aber das wirst du nicht ein ganzes Jahr durchhalten sonst kommt euch die Pizza aus den Ohren raus :-D
Bei mir/uns gibt es alle 2 - 3 Woche mal Pizza.

Wie gesagt kann man im Haushaltsbackofen auch gut Brot backen nur eben ist ein Pizzaofen dafür nicht die beste Wahl.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deine Wahl :thumb2:

Sry, dann habe ich wohl das "noch" überlesen :) mea culpa :)

Da hast du natürlich vollkommen recht. Brot bzw. Gebäck wird man sicher öfter backen als Pizza. Nur fürs Brot eigentlich sich der DO auch sehr sehr gut. Sie muss sich da mal reinlesen und reinarbeiten, dann werden wir weiter sehen. Ich glaube nicht, dass meine GöGa auf die Idee kommt einen HBO zu kaufen nur fürs Brot. Da ist das höchste der Gefühle der DO im normal Küchenbackofen :)

Ich hätte noch einen Interessanten Ofen der bald kommen wird... Was hälst du vom Gozney Dome? Vom Design her ein echter Hingucker, Pizza wird sicher super gehen... Brot etc mit Steaminjektor hat er wohl auch... Gas und Holz geht... Also wenn du keinen Ofen mit Speichermasse willst sicher auch was...

https://eu.gozney.com/products/dome

Werde ich mir auch mal anschauen, danke :)
 
Vielleicht hilft dir mein Artikel auf Blogspot ... für ein paar Aspekte die du vieleicht noch bedenken könntest für diene Kaufentscheidung...
https://hinzesnews.blogspot.com/2021/01/the-pizza-oven-buyers-guide-or-how-to.html
Hier kommt der Ooni Koda 16 ja gar nicht gut weg.

the Koda 16 is good to learn because it has a big and bright interior but falls back due to very inconsistent heat delivery ((150°C+ heat difference from the front to the back) and some other issues

Während ich sonst hier im Forum den Eindruck hatte, dass viele extrem zufrieden sind :o:confused:
 
Hallo @hangingloose und alle anderen:
Ich hätte auch eine Frage: Will mir einen Pizzaofen kaufen und habe mich ziemlich auf Alfa eingeschossen. Meine Frau hätte aber gerne, dass auch ein Backblech reinpasst.
Frage: Ab welchem Alfa passt ein Backblech mit Außenmaß 30x40 cm rein? Beim Alfa One wird es wahrscheinlich zu eng? Und bischen Distanz zum Feuer ist ja wahrscheinlich auch nie falsch?
Die Angaben der Backfläche bei den Alfa- Öfen mit Holzfeuerung schließen die Fläche für das Holz immer mit ein? Das kann man direkt nicht aus den Angaben rauslesen.
Danke für die Antworten!
 
Ab welchem Alfa passt ein Backblech mit Außenmaß 30x40 cm rein
wenn du mal hier schaust...
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/alfa-one-klein-aber-fein.315876/page-2#post-4067036
würde ich sagen, dass die in den ONE rein passen "könnten" Aber das sollte man natürlich idealerweise vor Ort ausprobieren ;-)

Wenn du etwas mehr Platz suchst... findest du das in jedem anderen Ofen. Je nach Geschmack wäre das also der 5 minuti oder der BRIO (mit der Option auf Gas)

Die Frage ist aber doch, ob du wegen einem 20€ Blech einen Aufpreis beim Ofen von >1000€ zahlen willst...
Was ist dein Fokus? bzw. was wollt ihr im Ofen backen?
 
Danke für die Antwort. Ich will hauptsächlich Pizza machen (5 Personen). Aber in der Resthitze noch ein Blech mit z.B. Kuchen nachschieben (meine Frau).
Ich stelle auch fest, dass der Preis zwischen dem 5 minuti und dem 4 Pizze oft nur etwas mehr als 100.- € beträgt (Bei der Preissuche im Internet).
Da möchte man am liebsten zum 4 Pizze greifen. Aber du bist ja auf deinem Balkon auch auf einen kleineren umgestiegen. Ich denke auch, dass man beim 4 Pizze vielleicht doch seltener einheizt? Mich interessiert in erster Linie das Heizen mit Holz.
Vor Ort anschauen wäre gut. Aber bei mir in Regensburg und Umgebung finde ich keinen Händler. Der nächste wäre irgendwo bei Augsburg.
 
Also wenn du ne Pizzamaschine haben willst und der ONE schon deine Anforderungen erfüllt, würde ich ehr ein kleines Blech kaufen... macht mehr Sinn als den Größeren Ofen, so wie @hangingloose schon geschrieben hat...
 
Ja, Danke. Nachdem ich die vielen Berichte über den ONE nochmals gelesen habe, glaube ich auch, dass mir der ONE reicht! Auch, wenn wir zu fünft sind und auch mal Gäste haben werden.
 
Aber du bist ja auf deinem Balkon auch auf einen kleineren umgestiegen. Ich denke auch, dass man beim 4 Pizze vielleicht doch seltener einheizt?
Leider hast du da zeitlich was bei mir durcheinander gebracht.
Ich hatte erst den 5minuti... den dann gegen einen gebrauchten 4 pizze eingetauscht. Da ich aber auch gerne den Ofen mit zu freunden nehmen wollte, war der 4 pizze mir dann doch zu groß... und habe den 4 pizze gegen zwei ONE eingetauscht. einen Holz auf dem Balkon und einen Gas im Glashaus ;-)
 
Ah ja, Danke. Dass du jetzt zwei ONE hast war mir klar. Aber ich dachte, den 4 pizze hast du auch noch.
 
Zurück
Oben Unten