• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ein Pizzaofen muss her

Incoe

Dauergriller
Supporter
Hallo liebe Gemeinde,

ich würde mich selbst als Anfänger in der Kunst des Pizzabackens bezeichnen. Bis dato habe ich einige Versuche für den richtigen Teig hinter mir und backe unsere Pizzen immer auf Pizzasteinen auf unserem Träger. Geht recht gut bei 260° aber dauert natürlich recht lange. Nun würde ich gerne etwas upgraden und für den Garten einen Pizzaofen kaufen. Nachdem ich am Wochenende zwei super Pizzen gezaubert habe, hat GöGa nun auch ihr OK dazu gegeben ein weiteres Gerät anzuschaffen. :muhahaha:

Nun habe ich etwas geschaut und eine schier endlose Zahl an unterschiedlichen Pizzaöfen gefunden. Dabei ist mir in erster Linie der Ooni Fyra ins Auge gestochen. Grund dafür ist einerseits der Preis von gerade mal 300€ und andererseits die Möglichkeit, diesen mit Pellets zu befeuern. Pellets habe ich aufgrund meines Smokers (Traeger) immer da. Auch Bewertung welche ich bis jetzt gelesen habe versprechen nur gutes.

Ebenso habe ich auch den Alfa One gefunden. Den gibt es bei einem Händler hier in Österreich für 890€. Preislich ist dieser eher etwas über meiner persönlichen Grenze da eigentlich im Frühjahr noch ein neuer Keramikgrill einziehen soll. Allerdings gefällt der meiner GöGa natürlich am besten :domina:

Nun meine Frage an euch wissende: Gibt es noch andere Alternativen in einer Preisklasse bis ca. 500€?

Bei der Befeuerung bin ich eigentlich offen. Ob es nun eben Pellets, Holz oder Gas sein soll ist mir im Moment eigentlich egal. Gas habe ich bis jetzt kein Gerät. Pellets und Holz ist in ausreichender Menge vorhanden.

Danke für alle Tipps! Ich werde mich aber noch weiter durch die zahlreichen Threats hier lesen.
 
Moin.
ja es gibt einige Alternativen z.B. den Koda 16. Das Thema wurde hier mehrfach bewegt.
Einfach mal mal etwas stöbern, da werden eigentlich alle Fragen und Quellen beantwortet.
 
Hallo @Incoe,

bezüglich einer Ofenempfehlung ist natürlich noch etwas mehr Infos wünschenswert....
Ich habe den ALFA in der Holz und in der Gas Version... und bin super zufrieden. Aber du hast ja auch nach Alternativen gefragt...

Vor her hätte ich aber noch die eine oder andere Frage...

  • Wie wichtig ist dir schnelles Aufheizen?
  • Welchen Temperaturbereich strebst du an? 485°C???
  • wie viele Pizzen möchtest du machen (ich rechne immer im Schnitt mit 2 Pizzen pro Nase)
  • Möchtest du ausser Pizza ggf. noch was anderes in dem Ofen zubereiten / backen?
Du schreibst Pizzaofen, von daher sehe ich mal von größeren Steinöfen ab.

Von den kleinen (preiswertigen) Pizzamaschinen bin ich nicht ganz sooo überzeugt! Wenn es dir nur um 2-4 Pizzen geht... noch ein guter Kompromiss...Sollten es aber mehr werden, ist der Ablauf mit dem Heizen bzw. Aufheizzeiten zw. den Pizzen usw. für mich irgendwie nervig...

Schnelles Aufheizen ist mit einem INOX Ofen easy und problemlos (keine Spannungen / Risse im Stein)
Wenn du auch langsam aufheizen magst... gäbe es noch einen Interessanten Stein/ Gas Ofen im Preisbereich vom ALFA ONE Holz (persönlich aber keine Erfahrung und denke bei schnellem Aufheizen, wird die Lebenszeit begrenzt sein.
=> Zio-ciro cotto mini gas aus Sardinien. Fix und fertig. Gasbeheizt (kuppelofen.de)
Persönlich finde ich Pizzaöfen mit schnellem Aufheizen (<30min) sinnvoll. Wenn es länger dauert, macht man irgendwann wegen der Aufheizzeit nicht mehr so oft Pizza ... die Erfahrung habe ich beim ersten Pizzaofen und auch beim Brot backen gemacht.

In den kleinen flachen Pizzamaschinen ist das Drehen der Pizza schlecht bis nicht möglich, die Pizza wird in der Regel zum drehen raus geholt...
Durch die geringe Bauhöhe sind andere Dinge (Auflauf / Brot / ...) nicht möglich.

Der Ardore ist auch ein guter Pizzaofen, auch wenn dieser in meinen Augen für den aktuell aufgerufenen Preis viel zu teuer ist.
Er macht tolle Pizzen im sehr hohen Temperatur Bereich, aber durch fehlende Tür und Isolierung "nur" eine Pizzamaschine.

Der ALFA hebt sich in meinen Augen in Verarbeitung, Qualität, aber leider auch vom Preis von den andern Öfen ab. Bei dem kann ich auch nach Stunden sehr hoher Temperaturen immer noch das Außenblech im Bereich vom Brenner berühren. soviel zur Isolierung...
Mit dem ALFA habe ich auch schon Brot / Aufläufe / usw. gemacht, was den Ofen vielseitiger macht.
Das Werbeversprechen, dass man nach 10min neapolitanische Pizzen machen kann... ist leider nur ein Werbeversprechen...aber 30min sind realistisch.
 
da eigentlich im Frühjahr noch ein neuer Keramikgrill einziehen soll.

Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist: Kamado Joe und ein DoJoe?
Das Teil habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und die Ergebnisse sind top, ich habe einen Vergleich zum "richtigen" Pizzaofen und da fehlt für meinen Geschmack nicht mehr wirklich was.
 
Ich stand im letzten Frühjahr vor der gleichen Herausforderung. Die Kollegen haben ja schon viele wichtige Fragen beleuchtet. Ich habe mich letztendlich für den Koda 16 entschieden.
Gründe waren:
Für Brotbacken sind andere Geräte da
Meistens 2 Personen anwesend beim Pizza machen (obwohl ich auch schon 8 sequentiell gemacht habe, kein Problem)
Ich wollte Gas - Einfaches Aufheizen, ich wollte beim sequentiellen Pizzabacken, dass ein sehr schnellebiges Geschäft ist nicht noch mit Pellets rumfummeln müssen
Neapolitanische Pizzen sollten möglich sein, Temperaturbereich 450-500 Grad
Biscotto Stein als passendes Zubehör erhältlich

Heute bin ich der Meinung, dass ich noch einen elektrischen EffeUno P134h 500 Grad Version brauche, damit ich ganzjährig Pizzen machen kann. Für draussen mit dem Koda ist es mir in meinem Garten viel zu kalt und man muss ja auch immer noch die ganze Mise en Place rausschleppen und frieren dabei.
 
Hallo @Incoe,

bezüglich einer Ofenempfehlung ist natürlich noch etwas mehr Infos wünschenswert....
Ich habe den ALFA in der Holz und in der Gas Version... und bin super zufrieden. Aber du hast ja auch nach Alternativen gefragt...

Vor her hätte ich aber noch die eine oder andere Frage...

  • Wie wichtig ist dir schnelles Aufheizen?
  • Welchen Temperaturbereich strebst du an? 485°C???
  • wie viele Pizzen möchtest du machen (ich rechne immer im Schnitt mit 2 Pizzen pro Nase)
  • Möchtest du ausser Pizza ggf. noch was anderes in dem Ofen zubereiten / backen?
Du schreibst Pizzaofen, von daher sehe ich mal von größeren Steinöfen ab.

Von den kleinen (preiswertigen) Pizzamaschinen bin ich nicht ganz sooo überzeugt! Wenn es dir nur um 2-4 Pizzen geht... noch ein guter Kompromiss...Sollten es aber mehr werden, ist der Ablauf mit dem Heizen bzw. Aufheizzeiten zw. den Pizzen usw. für mich irgendwie nervig...

Schnelles Aufheizen ist mit einem INOX Ofen easy und problemlos (keine Spannungen / Risse im Stein)
Wenn du auch langsam aufheizen magst... gäbe es noch einen Interessanten Stein/ Gas Ofen im Preisbereich vom ALFA ONE Holz (persönlich aber keine Erfahrung und denke bei schnellem Aufheizen, wird die Lebenszeit begrenzt sein.
=> Zio-ciro cotto mini gas aus Sardinien. Fix und fertig. Gasbeheizt (kuppelofen.de)
Persönlich finde ich Pizzaöfen mit schnellem Aufheizen (<30min) sinnvoll. Wenn es länger dauert, macht man irgendwann wegen der Aufheizzeit nicht mehr so oft Pizza ... die Erfahrung habe ich beim ersten Pizzaofen und auch beim Brot backen gemacht.

In den kleinen flachen Pizzamaschinen ist das Drehen der Pizza schlecht bis nicht möglich, die Pizza wird in der Regel zum drehen raus geholt...
Durch die geringe Bauhöhe sind andere Dinge (Auflauf / Brot / ...) nicht möglich.

Der Ardore ist auch ein guter Pizzaofen, auch wenn dieser in meinen Augen für den aktuell aufgerufenen Preis viel zu teuer ist.
Er macht tolle Pizzen im sehr hohen Temperatur Bereich, aber durch fehlende Tür und Isolierung "nur" eine Pizzamaschine.

Der ALFA hebt sich in meinen Augen in Verarbeitung, Qualität, aber leider auch vom Preis von den andern Öfen ab. Bei dem kann ich auch nach Stunden sehr hoher Temperaturen immer noch das Außenblech im Bereich vom Brenner berühren. soviel zur Isolierung...
Mit dem ALFA habe ich auch schon Brot / Aufläufe / usw. gemacht, was den Ofen vielseitiger macht.
Das Werbeversprechen, dass man nach 10min neapolitanische Pizzen machen kann... ist leider nur ein Werbeversprechen...aber 30min sind realistisch.

Danke für deine ausführliche Antwort, ich versuche mal alle Fragen zu beantworten:

Ja der Alfa hat sich bei mir schon sehr im Kopf breitgemacht. Allein der Preis ist etwas heftig. GöGa meinte, dass wir eventuell dien Anschaffung des Keramikgrills verschieben und stattdessen den Alfa holen. Wäre auch eine Möglichkeit da ich ja den großen Traeger und noch eine Weberkugel hier stehen habe.

  • Schnelles Aufheizen ist natürlich ein schöner Luxus. Ob es ein MUSS ist bin ich mir noch nicht sicher. Im Sommer sicher weniger ein Problem als im Winter wenn es wirklich kalt ist.
  • Temperaturen zwischen 400 und 500 Grad sollten schon machbar sein
  • Bis jetzt habe ich eigentlich nur für GöGa und mich Pizzen gemacht. Wie du sagst, etwa 2 pro Nase. Eventuell wird es später mal mehr aber ich denke das sind maximal Ausnahmen
  • Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. GöGa bäckt gerne selber Brot. Bis jetzt immer im Backrohr aber das wäre noch eine weitere Möglichkeit welche in einem HBO gemacht werden kann. Zusätzlich habe ich mir überlegt, ob man eventuell Beilagen zubereiten kann. Dazu muss ich mich aber erstmal viel mehr einlesen und für mich herauszufinden was da alles möglich ist.
Größere Steinöfen fallen eher weg, auch allein vom preislichen Aspekt.

Danke für den Link zum Zio-ciro, werde ich mir anschauen!

Betreffend Aufheizzeiten: Da ich jetzt nur Pizzen im Traeger mache, brauche ich da so und so einiges an Vorlaufzeit da der ja so und so nur eine maximale Temperatur von 260° erreicht und ich so und so mal warten muss bis der Stein langsam auf Temperatur kommt. Insofern sind wir das gewöhnt. Für mich noch eine offene Frage ist die Aufmerksamkeit die z.B. der Alfa One benötigt während dem aufheizen. Reicht es, dass ich Holz reinlege und dann wieder weg gehe und muss man stehen bleiben und immer wieder nachlegen. Habe Videos auf Youtube gesehen wo beides der Fall war.

Das Handling in den von dir genannten Pizzamaschinen ist sicher ein Thema. Viel Platz wird in einem Ooni Fyra nicht sein. Da sind Kandidaten wie der Alfa oder ein Ooni Koda 16 sicher wesentlich angenehmer. Zusätzlich natürlich der Fakt, dass man bei den kleinen wirklich nur Pizzen machen kann aber da verweise ich mal auf den oberen Punkt wo ich schrieb, dass ich mich noch schlau machen muss, was man so machen kann.

Auch wenn es nicht ganz dasselbe ist: Kamado Joe und ein DoJoe?
Das Teil habe ich seit ein paar Wochen im Einsatz und die Ergebnisse sind top, ich habe einen Vergleich zum "richtigen" Pizzaofen und da fehlt für meinen Geschmack nicht mehr wirklich was.

Diese Überlegung war auch schon in meinem Kopf aber habe ich auch wieder verworfen. Grund dafür ist einfach der Preis. Wenn es ein Keramikei wird, dann in der Größe eines Big Joes. Der alleine kostet 2800€ + das Doe Joe um 400€. Aus diesem Grund habe ich den Sogambo im Auge welcher etwa 1100€ kostet und da geht sich dann noch immer ein anderer HBO bzw. Pizzaofen aus und spare mir noch Geld :o

Trotzdem Danke dir für die Idee!

Ich stand im letzten Frühjahr vor der gleichen Herausforderung. Die Kollegen haben ja schon viele wichtige Fragen beleuchtet. Ich habe mich letztendlich für den Koda 16 entschieden.
Gründe waren:
Für Brotbacken sind andere Geräte da
Meistens 2 Personen anwesend beim Pizza machen (obwohl ich auch schon 8 sequentiell gemacht habe, kein Problem)
Ich wollte Gas - Einfaches Aufheizen, ich wollte beim sequentiellen Pizzabacken, dass ein sehr schnellebiges Geschäft ist nicht noch mit Pellets rumfummeln müssen
Neapolitanische Pizzen sollten möglich sein, Temperaturbereich 450-500 Grad
Biscotto Stein als passendes Zubehör erhältlich

Heute bin ich der Meinung, dass ich noch einen elektrischen EffeUno P134h 500 Grad Version brauche, damit ich ganzjährig Pizzen machen kann. Für draussen mit dem Koda ist es mir in meinem Garten viel zu kalt und man muss ja auch immer noch die ganze Mise en Place rausschleppen und frieren dabei.

Danke auch dir vor deine Auflistung!
Ja der Koda 16 steht definitiv auf meiner Liste noch vor dem Fyra. Er hat unbestrittene Vorteile zum Fyra, kostet aber eben auch etwas mehr und ist eigentlich nirgendwo lieferbar. Erst mit Ende März wie es scheint.

Draußen zu kochen stört mich eigentlich nicht. Habe erst vorgestern bei 0°C wieder Pizzen gemacht. Einzig bei Wind und Regen entfällt mir die Lust :D
 
Erst mit Ende März wie es scheint.
Ein Tipp, ich weiss aus der Ooni Community, dass via Motorgarten.de immer wieder Koda 16 relativ zeitnah erhältlich sind. Einfach nachschauen.
 
@Incoe
Ich hab den Vorgänger (UUni 3) mit Pellets und das Gas-Plugin.

Also pellets nutze ich tatsächlich recht selten - gefühlt bist du da andauernd nur am Nachfüllen.
Für 2 Personen geht das noch aber wenn länger und mehr gebacken werden soll, hat man schnell vergessen zu schauen und nachzufüllen und dann ist wieder aus..
 
@Incoe
Ich hab den Vorgänger (UUni 3) mit Pellets und das Gas-Plugin.

Also pellets nutze ich tatsächlich recht selten - gefühlt bist du da andauernd nur am Nachfüllen.
Für 2 Personen geht das noch aber wenn länger und mehr gebacken werden soll, hat man schnell vergessen zu schauen und nachzufüllen und dann ist wieder aus..

Danke für die Info, dann wird der Fyra wohl rausfallen.
 
Vielleicht wäre auch ein Ramster was für Dich. Pizza und Brot geht damit prima. :-)
 
Stand vor einem guten halben Jahr vor einer ähnlichen Entscheidung und bin bei der Roccbox gelandet. Kann mich nicht beschweren. Bedienung einfach und Ergebnisse stellen uns sehr zufrieden. Lieferbar ist sie auch.

https://www.grillsportverein.de/forum/threads/ich-und-meine-roccbox.330054/

Danke für den Tipp, werde ich mir ebenso anschauen!

Vielleicht wäre auch ein Ramster was für Dich. Pizza und Brot geht damit prima. :-)

Die Ramster sind mir auch schon verstärkt ins Auge gesprungen. Ich muss mich nur mal durch das gesamte Angebot und die Unterschiede zwischen den einzelnen Holzbacköfen, Gewölbeöfen usw. wühlen (Vorteil/Nachteil). Ebenso habe ich in einem anderen Threat gelesen, dass die doch eine größere Menge an Holz brauchen um startklar zu sein. Das wäre natürlich ein Punkt welcher zu bedenken wäre.
 
Ebenso habe ich in einem anderen Threat gelesen, dass die doch eine größere Menge an Holz brauchen um startklar zu sein. Das wäre natürlich ein Punkt welcher zu bedenken wäre.
Das kommt darauf an was man als größere Menge betrachtet. Ich finde den Ofen eigentlich recht Sparsam.
 
Ok danke für die Info. Ist natürlich immer sehr subjektiv aber sagen wir Mal so, ich möchte nicht extra eine Scheibtruhe Holz holen um zwei Pizzen zu machen.

Beim Alfa One habe ich ein Video gesehen, da wurde der mit nur 2-3 Holzstücken abgefeuert und das hat gereicht. Nur zum Vergleich :)
 
Naja, mit 2-3 Höltzlein komm ich nicht aus. Aber 2-3 Scheite in der Größe wie man sie für einen Kachelofen oder Kaminofen nimmt reichen klein gespalten locker aus.
 
ich habe einen Vergleich zum "richtigen" Pizzaofen und da fehlt für meinen Geschmack nicht mehr wirklich was.
Klingt für mich entweder nach einem Bedienerfehler beim Pizzaofen, oder nach dem Backen von einer Dr. Oetker TK Pizza...

Heute bin ich der Meinung, dass ich noch einen elektrischen EffeUno P134h 500 Grad Version brauche, damit ich ganzjährig Pizzen machen kann. Für draussen mit dem Koda ist es mir in meinem Garten viel zu kalt und man muss ja auch immer noch die ganze Mise en Place rausschleppen und frieren dabei.
Ich würde eher sagen, dass du noch einen besseren Grillunterstand brauchst... ich habe den ALFA ONE Gas in meinem Gewächshaus, in dem mittlerweile nur Grills gelagert bzw. Pizza wachsen ;-) Mit dem GAS Ofen heize ich im Winter auch das Glashaus auf eine angenehme Temp. auf....


Schnelles Aufheizen ist natürlich ein schöner Luxus. Ob es ein MUSS ist bin ich mir noch nicht sicher. Im Sommer sicher weniger ein Problem als im Winter wenn es wirklich kalt ist.
im Sommer hast du einen Temperatuunterschied von 30 auf 500 im Winter von 0 auf 500... denke die 30° sind da zu vernachlässigen... was noch viel schlimmer wie Sommer / Winter ist... REGEN... dieser Ofen ist zwar Wasserdicht, dennoch zieht jeder Stein mit einer Feuchte von nahezu 0% wasser an... Wenn es in den Stein gezogen ist und du dann den Gasbrenner voll draufhältst... verdampft das Wasser explosionsartig... deswegen immer langsam aufheizen... ICH hätte bei dem preis ansonsten zu viel Bauchweh... In meinem großen gemauerten Ofen fange ich auch die ersten 30min mit einem recht kleinen Feuerchen an.... erst zum Schluss wird der Pole zum Krematorium gebracht.


Bis jetzt habe ich eigentlich nur für GöGa und mich Pizzen gemacht. Wie du sagst, etwa 2 pro Nase. Eventuell wird es später mal mehr aber ich denke das sind maximal Ausnahmen
War bei mir nicht anders... aber wenn du mal freunde mit Pizza verwöhnt hast.... laden die sich irgendwann selbst ein... ist definitiv ein Nachteil guter Pizzaöfen...
Größere Steinöfen fallen eher weg, auch allein vom preislichen Aspekt.
Mit handwerklichem Geschick werden die nicht viel teurer bzw. liegen im Preisrahmen vom ALFA...
Ebenso habe ich in einem anderen Threat gelesen, dass die doch eine größere Menge an Holz brauchen um startklar zu sein.
Kommt immer drauf an, was für einen Ausbausatz du hast...
mein Le Rond I hat mehr als nur den max. Ausbausatz von Ramster drin... wenn der erst mal aufgeheizt ist... backe ich dir auch bis zu 8kg Brot drin ...
Was wichtig ist, ist bei dem die Isolierung. Ich habe ihn mit einem Zinkblech und der Isolierung von Ramster verkleidet... => geringerer Verbrauch längere Temperaurspeicherung...
Aber ich heize diesen gute 50min auf, dass ich ne schnelle Pizza drin backen kann... Das Konzept ist ein optimaler Hybrid... aber leider nichts perfekt...
 
Alles klar, dann dürfte es ungefähr gleich sein
Mit einem Holzscheit im ALFA kann ich dir ein Brot backen...
Im Ramster klappt das nicht... da brauche ich um alles aufzuheizen definitiv länger und viel mehr Holz... aber dafür backe ich im Ramster dann auch gleich 4 Brote auf einmal!
 
Klingt für mich entweder nach einem Bedienerfehler beim Pizzaofen, oder nach dem Backen von einer Dr. Oetker TK Pizza...


Ich würde eher sagen, dass du noch einen besseren Grillunterstand brauchst... ich habe den ALFA ONE Gas in meinem Gewächshaus, in dem mittlerweile nur Grills gelagert bzw. Pizza wachsen ;-) Mit dem GAS Ofen heize ich im Winter auch das Glashaus auf eine angenehme Temp. auf....



im Sommer hast du einen Temperatuunterschied von 30 auf 500 im Winter von 0 auf 500... denke die 30° sind da zu vernachlässigen... was noch viel schlimmer wie Sommer / Winter ist... REGEN... dieser Ofen ist zwar Wasserdicht, dennoch zieht jeder Stein mit einer Feuchte von nahezu 0% wasser an... Wenn es in den Stein gezogen ist und du dann den Gasbrenner voll draufhältst... verdampft das Wasser explosionsartig... deswegen immer langsam aufheizen... ICH hätte bei dem preis ansonsten zu viel Bauchweh... In meinem großen gemauerten Ofen fange ich auch die ersten 30min mit einem recht kleinen Feuerchen an.... erst zum Schluss wird der Pole zum Krematorium gebracht.



War bei mir nicht anders... aber wenn du mal freunde mit Pizza verwöhnt hast.... laden die sich irgendwann selbst ein... ist definitiv ein Nachteil guter Pizzaöfen...

Mit handwerklichem Geschick werden die nicht viel teurer bzw. liegen im Preisrahmen vom ALFA...

Kommt immer drauf an, was für einen Ausbausatz du hast...
mein Le Rond I hat mehr als nur den max. Ausbausatz von Ramster drin... wenn der erst mal aufgeheizt ist... backe ich dir auch bis zu 8kg Brot drin ...
Was wichtig ist, ist bei dem die Isolierung. Ich habe ihn mit einem Zinkblech und der Isolierung von Ramster verkleidet... => geringerer Verbrauch längere Temperaurspeicherung...
Aber ich heize diesen gute 50min auf, dass ich ne schnelle Pizza drin backen kann... Das Konzept ist ein optimaler Hybrid... aber leider nichts perfekt...

Ok danke für den Hinweis mit dem langsamen aufheizen! Werde ich im Hinterkopf behalten. Bei mir würde der HBO unter einer Überdachung stehen aber sonst nicht wirklich geschützt sein. Wäre da eine Abdeckung sinnvoll? Denke zwar nicht, dass da Wasser durch Regen rein kommt aber man weiß ja nie. Nebel usw. gibts ja trotzdem.

Ob ich diese Art von handwerklichen Geschick habe kann ich nicht sagen. Hab in meinem Leben noch nicht wirklich etwas gemauert. Probieren könnte man es sowas natürlich, dafür bin ich immer zu haben.

Das "Problem" mit den Ramstern ist bei mir gedanklich eher das Volumen und die Größe. Wenn wir Brot backen dann wird es ein Stück da wir zu zweit sind. Wenn mal Nachwuchs da ist wird es eventuell anders sein aber im Moment ist ein Stück Brot so das Maximum. Da hat es für mich keinen Mehrwert, dass ich dann 4-8 Stück Brot zeitgleich machen kann. Da tendiere ich doch eher zum Alfa One.

Mit einem Holzscheit im ALFA kann ich dir ein Brot backen...
Im Ramster klappt das nicht... da brauche ich um alles aufzuheizen definitiv länger und viel mehr Holz... aber dafür backe ich im Ramster dann auch gleich 4 Brote auf einmal!

Danke dir für die Erklärung. Habe ich für mich mal abgelegt. Führt aber dazu, dass die Ramster eher raus fallen.
 
aber im Moment ist ein Stück Brot so das Maximum. Da hat es für mich keinen Mehrwert, dass ich dann 4-8 Stück Brot zeitgleich machen kann
:muhahaha:
Das dachte ich auch mal... kann ja die anderen Einfrieren... auf dem Weg vom Stall nach Hause hatten mir die Nachbarn schon alle Brote, die zum Einfrieren gedacht waren entwendet... Aber immer dran denken, kein Geld annehmen, da für den Verkauf von Brot ein Bäckermeister sein OK geben muss ;-)
 
Zurück
Oben Unten