• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Der neue und ultimative: "Ich stelle meine Messer vor" -Thread

Hallo,
Ich glaube dir gern, wenn du die Messer ausprobiert hast, kannst du natürlich besser entscheiden ob sie in der Hand liegen als ich aus der Ferne, doch bin ich seit 40 Jahren Koch/Bäcker/Konditor und arbeite täglich mit Messern und Maße mir aus dieser Erfahrung heraus an, eine Klingenform, einen Griff und vor allem deren Zusammenspiel auch ohne Betatschen einigermaßen abzuschätzen.
Wenn man mal mehrere Stunden am Stück mit einem Messer die gleichen Schnittarbeiten ausgeführt hat, merkt man oft erst ob es sich um ein gelungenes Exemplar handelt.
Das ist nicht vergleichbar mit haushaltsüblichen Mengen an Schnittwerk.....
Ciao baeckus

Für einen Lieferanten wäre ein Sportwagen wohl auch nicht die beste Wahl.
Jedes meiner Küchenmesser erfüllt seinen Zweck ideal, das kann ich dir versichern. Der Zweck dieser Messer ist es nicht, mehrere Stunden täglich in der Bäckerei benutzt zu werden. Diesen Zweck würden sie vermutlich weniger gut erfüllen, da gebe ich dir Recht.

Ist dieses hier ein anderes? https://www.feines-werkzeug.de/messer/outdoormesser/rockstead/3732/rockstead-shin-3zdp

Zwar auch kein wirklich schöner Griff, aber für mich schöner als die Blumen ... bis auf den Preis :D

Ja, mein Modell ist das SHU-C. Hier hast du eine schöne Übersicht: https://www.zukuri.de/rockstead-messer/

LG Josef
 
Na über Geschmack lässt sich immer vortrefflich streiten, hat aber noch nie (oder zumindest nur sehr selten) zu einem vernünftigen Ergebnis geführt.
Damit es wieder mit dem Thema weitergehen kann, hier ein Bild von meinen Gyutos mit 240mm (+- 10mm) scharfer Klingenlänge.