• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Mittwochspizza...

G

Gast-bwrStw

Guest
moin,

am Dienstag überkam mich die Lust auf Pizza.
Und unser @nollipa hat uns ja ne perfekte Anleitung für nen schnellen 24h Pizzateig an die Hand gegeben,
den ich schon länger mal ausprobieren wollte.

Also, nochmal gelesen und schnell ans Werk...

450g Friessinger Pizzamehl, (12% Protein)
50g La Molisana Griess für Pizza, (14% Protein)
300g Wasser,
14g Salz,
etwa 0,5g Hefe.

Allse zusammen etwa 15min mit der Kennwood gerührt und danach 4x gefaltet.
Nach 30min erneut 4x gefaltet.
Dann etwa 7h bei Aussentemperatur 6°C gehen lassen,
dann weitere 12h bei etwa 13°C.
Nun Teiglinge geformt und 5h bei ca.17°C in die Stockgare geschickt.
Danach als belegte Pizza in den HBO bei gut +/- 500°...

Bilder... Jepp, gibts auch ein paar. :)


Ahh, halt, die Beläge.

Muttitomaten, geschreddert, angerührt mit Thymian, Oregano, S&P, Paprikapulver rosenscharf
und Knoblauch gepresst.
Der weitere Belag war nach Wunsch.

Ausserdem Tk-Spinat gehackt, Koriander- & Cuminpulver, Garam Masala, Hot Madras Pulver und Kurkuma.
Dazu Knoblauch gepresst, und feinst geschnittene Zwiebel.
Auf die Spinatpizza gabs noch zerbröselten Feta und ganz wenig Streukäse, ein bisschen wie Palak Paneer auf ner Pizza. ;)

Beides übrigens kalt angerührt.

Jetzt aber, Bilder...

Er geht...
Wohin? :confused:

DSC_0500 (Medium).JPG


In die Box natürlich.
4 Kugeln a 200g...

DSC_0501 (Medium).JPG


Und die gingen nochmal ordentlich auf.

DSC_0502 (Medium).JPG


Die Beläge...

DSC_0503 (Medium).JPG


DSC_0504 (Medium).JPG


Bereit für den Ofen...

DSC_0505 (Medium).JPG


Nochmal nachlegen...
Passt.

DSC_0506 (Medium).JPG


Rein damit...

DSC_0507 (Medium).JPG


Die auch...

DSC_0508 (Medium).JPG


Nach etwa 4min...

DSC_0510 (Medium).JPG


Und noch eine...

DSC_0511 (Medium).JPG


Es war auch unten ganz ok. :)

DSC_0513 (Medium).JPG



Kinners, Pizza ausm eigenen Ofen ist echt was Feines.
Und der Teig ist ne feine Sache, der funktioniert.
Allerdings werde ich das nächste Mal wieder den 48h Teig nach @baser machen,
also mit Vorteig.
Er hat für meinen Gaumen einfach mehr spannende Aromen. 8-)
Ist halt nix für Kurzentschlossene. ;)
(Upps, Alex, wo ist dein Rezept geblieben? Oder ist es das hier unter neuer Adresse)?

Und ja, die Spinatpizza hatte heut übrigens die Nase vorn.


Ich bedanke mich fürs Reinschauen,
lasst euch das gut gehn
und gerne ein Kommentar da.
Und wie immer, bei Fragen, einfach fragen. :)


grüssle
 
Gut gemacht! :thumb2:

Allerdings werde ich das nächste Mal wieder den 48h Teig nach @baser machen,
also mit Vorteig.
Er hat für meinen Gaumen einfach mehr spannende Aromen. 8-)
Ist halt nix für Kurzentschlossene. ;)
Auch meine Meinung: Mit Vorteig(en) und längerer Gare bekommen Pizze und Brote immer mehr und spannendere Aromen...
 
Servus,

sauber gemacht! Den Thread den du vom Alex @baser suchst ist dieser hier. Du kannst aber auch gerne die „moderne“ Brösel-Biga-Variante ausprobieren, das ist wieder ein ganz eigenes und spannendes Thema.
 
Schöne Pizzen 🍕 Volker... muss ich unbedingt auch mal wieder machen.
Punktabzug gibt’s für die Pilze aus dem Glas :D
 
Punktabzug gibt’s für die Pilze aus dem Glas :D
Moin Frank, 3 bis 4mal im Jahr gibts bei uns eine Hackfleisch Blech Pizza aus dem Backofen. Da verwende ich auch Dosen Pilze. Ehrlich gesagt möchte ich da auch gar keine andere drauf haben. Es weckt in mir immer so Kindheitsträume, und geschmeckt hatte es damals auch schon :D . Sonst müsste ich heute nicht, die 16/8 machen
 
Hi,
in Italien bekommt man ziemlich oft die Dosenschwammerl auf die Pizzen geworfen. War für mich ein Grund, einen anderen Belag zu wählen. Kann man ja mal machen und den Kindheitsgeschmack hab ich natürlich auch im Kopf. Aber frisch ist in jedem Fall besser!
 
Sehr schön gepizzt! Lecker Bilder :thumb1:
 
Ich zieh mal meine Gummigamaschen an -
ich will noch ne Pizza ;-)
 
Volker,....die schaun klasse aus.....
 
Zurück
Oben Unten