• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Meine erste Salami

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Habe gestern meine erste Salami hergestellt. Einmal Milano und einmal Piccante.
Gefüllt habe ich sie in Fettenden und weil ich zuviel Brät aber zu wenige Fettende hatte, schließlich in Rinderbutte, die zufällig noch da hatte.

Jetzt hängen sie zum Trocknen im Kühlhaus.

Ich hadere nun ob ich sie mit Schimmelkulturen impfen soll oder nicht. An meiner Coppa die ich gemacht habe, entstand nach ungefähr vier Wochen von alleine der Edelschimmel.
Bei der Salami weiß ich nicht ob man sie unbedingt braucht. Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema Edelschimmel.

Ansonsten habe ich euch noch ein paar Fotos angehängt.

0.jpg
1.jpg
2.jpg
 
Da sind einige Kilos verarbeitet! Prima...
 
Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema Edelschimmel.
Ich mach Salami immer mit Edelschimmel. Allerdings würde ich mich das jetzt nicht mehr trauen, und schon gar nicht mit diesem Kaliber. Am Bild schaut es zwar so aus, als ob die Würscht in einem Kühlraum hängen, aber ob du dort die idealen Reifebedingungen hast, weiß ich nicht
 
Also die Salami hängt im Kühlhaus bei 4 Grad.
Ich habe meine Coppa dort auch 3 Monate hängen lassen. Bilder siehe unten.
Da dachte ich mir das funktioniert auch mit der Salami. Raus hänge ich sie ja nicht.

F8AFCF5C-D1F9-49F3-86F1-9C341E1A6DAD.jpeg


9E582307-D386-4EE3-91AD-E3A2DEBDD866.jpeg
 
Hier noch ein paar Bilder.
Hab die normale Salami dem Prinz Philipp gewidmet. Die scharfe Variante nach Monica Bellucci. Kann man sich ja denken warum 😂😂😂😂😂

Bis jetzt läuft alles Takko.
7082C8DD-8BC4-4EAC-A3EF-7AF93BEF395A.jpeg


222BC2F8-0D80-4DA9-85D5-BF7625ACC4F9.jpeg


6FDBC274-77B9-4D86-AE5E-CEB4595F3D5E.jpeg


C8E245D3-DC89-4B49-AA30-EEF94492B197.jpeg


0EBA2A45-A71E-4B21-910D-BE6314027ECB.jpeg
 
Kleines Update nach zwei Wochen.
Alles riecht und sieht gut aus.
Gewichtsverlust ca. 13%.

Die Coppa hängt seit einer Woche. Auch hier alles im Lot.

DB3A507A-6055-432A-9B8E-880BC2B96ECD.jpeg
 
Ein Traum! Schönes Kühlhaus, wie groß ist das?
 
Die schauen Mega aus, bin schon auf Anschnittbilder gespannt :thumb2:
 
Schaut toll aus. Würdest du die Rezepte teilen?
 
Schaut toll aus. Würdest du die Rezepte teilen?

Gerne doch. Sind ja keine Geheimrezepte.

Für die Milano:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
21g Meersalz
2g Schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
30ml Rotwein

Die Knoblauchzehen über Nacht in den Rotwein einlegen. Nur der Rotwein kommt ins Brät, die Zehen werfe ich weg.
Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.


Für die Scharfe Salami:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
26g Meersalz
16g Paprika Edelsüß
2 Birdseye Chili

Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.

Mehr ist es nicht. Kein Hexenwerk.
 
Gerne doch. Sind ja keine Geheimrezepte.

Für die Milano:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
21g Meersalz
2g Schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
30ml Rotwein

Die Knoblauchzehen über Nacht in den Rotwein einlegen. Nur der Rotwein kommt ins Brät, die Zehen werfe ich weg.
Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.


Für die Scharfe Salami:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
26g Meersalz
16g Paprika Edelsüß
2 Birdseye Chili

Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.

Mehr ist es nicht. Kein Hexenwerk.
Danke!
 
da setz ich mich mal zu und warte auf den anschnitt. Sieht jetzt schon pornös aus.
 
Zurück
Oben Unten