• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Meine erste Salami

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo

Habe gestern meine erste Salami hergestellt. Einmal Milano und einmal Piccante.
Gefüllt habe ich sie in Fettenden und weil ich zuviel Brät aber zu wenige Fettende hatte, schließlich in Rinderbutte, die zufällig noch da hatte.

Jetzt hängen sie zum Trocknen im Kühlhaus.

Ich hadere nun ob ich sie mit Schimmelkulturen impfen soll oder nicht. An meiner Coppa die ich gemacht habe, entstand nach ungefähr vier Wochen von alleine der Edelschimmel.
Bei der Salami weiß ich nicht ob man sie unbedingt braucht. Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema Edelschimmel.

Ansonsten habe ich euch noch ein paar Fotos angehängt.

0.jpg
1.jpg
2.jpg
 

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Da sind einige Kilos verarbeitet! Prima...
 

schweinemami

Wichtelbeauftragte & Zaunkönigin
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Wie sind eure Erfahrungen bei dem Thema Edelschimmel.
Ich mach Salami immer mit Edelschimmel. Allerdings würde ich mich das jetzt nicht mehr trauen, und schon gar nicht mit diesem Kaliber. Am Bild schaut es zwar so aus, als ob die Würscht in einem Kühlraum hängen, aber ob du dort die idealen Reifebedingungen hast, weiß ich nicht
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also die Salami hängt im Kühlhaus bei 4 Grad.
Ich habe meine Coppa dort auch 3 Monate hängen lassen. Bilder siehe unten.
Da dachte ich mir das funktioniert auch mit der Salami. Raus hänge ich sie ja nicht.

F8AFCF5C-D1F9-49F3-86F1-9C341E1A6DAD.jpeg


9E582307-D386-4EE3-91AD-E3A2DEBDD866.jpeg
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hier noch ein paar Bilder.
Hab die normale Salami dem Prinz Philipp gewidmet. Die scharfe Variante nach Monica Bellucci. Kann man sich ja denken warum 😂😂😂😂😂

Bis jetzt läuft alles Takko.
7082C8DD-8BC4-4EAC-A3EF-7AF93BEF395A.jpeg


222BC2F8-0D80-4DA9-85D5-BF7625ACC4F9.jpeg


6FDBC274-77B9-4D86-AE5E-CEB4595F3D5E.jpeg


C8E245D3-DC89-4B49-AA30-EEF94492B197.jpeg


0EBA2A45-A71E-4B21-910D-BE6314027ECB.jpeg
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Kleines Update nach zwei Wochen.
Alles riecht und sieht gut aus.
Gewichtsverlust ca. 13%.

Die Coppa hängt seit einer Woche. Auch hier alles im Lot.

DB3A507A-6055-432A-9B8E-880BC2B96ECD.jpeg
 

LGresch

GSV-Veterinär
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Ein Traum! Schönes Kühlhaus, wie groß ist das?
 

Birndi

Grillkaiser
Die schauen Mega aus, bin schon auf Anschnittbilder gespannt :thumb2:
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Schaut toll aus. Würdest du die Rezepte teilen?
 
OP
OP
PfälzerGriller

PfälzerGriller

Veganer
5+ Jahre im GSV
Schaut toll aus. Würdest du die Rezepte teilen?

Gerne doch. Sind ja keine Geheimrezepte.

Für die Milano:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
21g Meersalz
2g Schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
30ml Rotwein

Die Knoblauchzehen über Nacht in den Rotwein einlegen. Nur der Rotwein kommt ins Brät, die Zehen werfe ich weg.
Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.


Für die Scharfe Salami:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
26g Meersalz
16g Paprika Edelsüß
2 Birdseye Chili

Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.

Mehr ist es nicht. Kein Hexenwerk.
 

Utti

Der durstige Wurst-Sommer-Santa
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Gerne doch. Sind ja keine Geheimrezepte.

Für die Milano:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
21g Meersalz
2g Schwarzer Pfeffer
2 Knoblauchzehen
30ml Rotwein

Die Knoblauchzehen über Nacht in den Rotwein einlegen. Nur der Rotwein kommt ins Brät, die Zehen werfe ich weg.
Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.


Für die Scharfe Salami:
75% Schweineschulter durch 4,5mm-Scheibe
25% Schweinebauch durch 8mm-Scheibe

Pro Kilo Fleisch
26g Meersalz
16g Paprika Edelsüß
2 Birdseye Chili

Fleisch würzen, wolfen und ab in die Fettenden.

Mehr ist es nicht. Kein Hexenwerk.
Danke!
 

tuetenueggel

Bier ist mein Gemüse
Supporter
da setz ich mich mal zu und warte auf den anschnitt. Sieht jetzt schon pornös aus.
 
Oben Unten